Heimische Kulturszene trifft sich beim Österreichischen Musiktheaterpreis in Innsbruck – BILD/VIDEO

ID: LCG19215 | 19.06.2019 | Kunde: Österreichischer Musiktheaterpreis | Ressort: Kultur Österreich | AVISO

Karl-Michael Ebner und Herbert Lippert beim Österreichischen Musiktheaterpreis © APA-Fotoservice/Mallaschitz

VIP-Empfang mit Vernissage von Grammy-Preisträger Herbert Lippert am 22. Juni 2019 im Haus der Musik in Innsbruck. Große Gala und Preisverleihung am 23. Juni 2019 im Tiroler Landestheater in Innsbruck.

Bilder zur Meldung auf https://www.apa-fotoservice.at/galerie/14149

Video zur Meldung auf https://www.youtube.com/watch?v=eMw8E_3L75o

Innsbruck (LCG) – Am Sonntag, den 23. Juni 2019, wird der Österreichische Musiktheaterpreis bereits zum siebten Mal verliehen. Schon im letzten Jahr trat der Preis seine Reise in die Bundesländer an und wurde in Graz verliehen. Heuer wird der „Oscar des Musiktheaters“ im Tiroler Landestheater in Innsbruck vergeben. Doch bevor im Rahmen der glanzvollen Gala herausragende künstlerische Leistungen in 14 Kategorien gewürdigt werden, wird schon am Tag zuvor der rote Teppich ausgerollt. Am Samstag, den 22. Juni 2019, bittet Österreichischer-Musiktheaterpreis-Initiator Karl-Michael Ebner zu einem exklusiven VIP-Empfang in das Haus der Musik. Großes Highlight des Empfangs wird die Vernissage „Maximilian und die Kunst“ von Grammy-Preisträger und Wiener-Staatsoper-Solist Herbert Lippert sein, der beim Österreichischen Musiktheaterpreis den Medienpreis für seine künstlerische Vielfältigkeit als Sänger, Maler und Gründer des multimedialen Operettenkonzerts „Operette Made in Austria“ erhält.

Ausgangspunkt der Ausstellung „Maximilian und die Kunst“ ist der 500. Todestag des Kaisers. Am 12. Jänner vor 500 Jahren starb Kaiser Maximilian I. in Wels. Anlässlich des Jubiläums wurde in der Stadt Innsbruck das „Maximilianjahr“ 2019 ausgerufen. Kaiser Maximilian I. gilt noch heute als Wegbereiter einer neuen Dimension europäischer Kultur und Politik. In den 15 großformatigen Ölbildern von Lippert spiegelt sich die Dimension der kaiserlichen Beschäftigung mit der Kultur wider.

„Der hohe Stellenwert der Musik in der maximilianischen Zeit spiegelt sich in der Ausstellung wider: Die Gründung der Sängerknaben, die Beschäftigung mit der Gregorianik und die Entwicklung des Gesangs unter Hofkapellmeister Heinrich Isaac. Die musikalische Entwicklung dieser Zeit bis in die Gegenwart ist in meinen Werken vereint,“ so Lippert.

Als einziger Künstler in der Geschichte der Wiener Staatsoper zeigt der international gefeierte Star sein Talent nicht nur auf der Bühne, sondern präsentiert auch sein zweites Talent, die Malerei, in Ausstellungen.

Sonderpreisträger können sich bereits freuen

Für sein Lebenswerk wird Startenor René Kollo am Sonntag ausgezeichnet werden. Der Sonderpreis für das „Beste Orchester“ geht heuer an das Bühnenorchester der Wiener Staatsoper. Während diese Preise schon feststehen, heißt es für insgesamt 51 Nominierte noch abwarten. Sie werden erst bei der glanzvollen Gala im Tiroler Landestheater in Innsbruck erfahren, ob sie einen der begehrten „Goldenen Schikander“ mit nachhause nehmen dürfen.

Österreichs Kulturszene zu Gast in Innsbruck

Zu Vernissage und Gala haben sich auf Einladung von Ebner unter anderem angekündigt: Norbert Adlassnigg (Tiroler Tageszeitung), Bernd Roger Bienert (Teatro Barocco), Peter Edelmann (Opernsänger), Anja Falch (Innsbrucker Festwochen der Alten Musik), Alexander Goebel (Stadttheater Klagenfurt), Lisa Habermann (Volksoper Wien), Markus Hinterhäuser (Salzburger Festspiele), Brigit Indra (Designerin), Christian Kircher (Österreichische Bundestheater Holding), Christoph Klingler (oeticket), René Kollo (Startenor), Christoph Ladstätter (Volksoper Wien), Eva Lind (Opernsängerin), Karl Markovics (Schauspieler), Felix Mitterer (Schauspieler), Wilhelm Molterer (Politiker), Tobias Moretti (Schauspieler), Natascha Müllauer (Tiroler Festspiele Erl), Beate Palfrader (Landesrätin), Peter Pany (Musikhaus Doblinger), Johannes Reitmeier (Tiroler Landestheater), Brigitte Schaller (Weingut Schaller), Jakob Semotan (Schauspieler), Christoph Swarovski (Industriellenvereinigung), Christoph Wagner-Trenkwitz (Volksoper Wien) oder Leopold Wedl (Unternehmer).

Weitere Informationen zum Österreichischen Musiktheaterpreis auf http://www.musiktheaterpreis.at.

VIP-Empfang im Haus der Musik

Datum:    Montag, 18. Juni 2018
Uhrzeit:  19.00 Uhr
Ort:      Haus der Musik
Adresse:  6020 Innsbruck, Universitätsstraße 1
Lageplan: https://goo.gl/maps/1uR8vmCDABU2

Gala des Österreichischer Musiktheaterpreises 2019

Datum:    Sonntag, 23. Juni 2019
Uhrzeit:  18.00 Uhr
Ort:      Tiroler Landestheater Innsbruck
Adresse:  6020 Innsbruck, Rennweg 2
Lageplan: https://goo.gl/maps/WWmKwGg1Vnp

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Online-Akkreditierung auf http://www.einladung.cc/leisure/oe_musiktheaterpreis19-vip.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgabe und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)