Stichwortsuche

ORF-Enterprise: Startschuss für Einreichungen zu Cannes Lions 2020 – BILD

ID: LCG20017 | 16.01.2020 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

Cannes Lions Award 2019 © Cannes Lions

Ab sofort können Österreichs Kreative ihre Arbeiten wieder ins Rennen um die Cannes Lions Awards schicken. Einreichfrist endet am 16. April 2020. Reformen und neuer Award für 2020.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Cannes Lions

Wien/Cannes (LCG) – Das Rennen um die weltweit begehrten Löwentrophäen ist mit Donnerstag, dem 16. Jänner 2020, eröffnet. Als offizielle Repräsentanz des weltweit wichtigsten Kommunikationsfestivals ruft die ORF-Enterprise heimische Agenturen zum Einreichen ihrer Kreativleistungen auf.

„Erfolg bei den Cannes Lions ist vielseitig: Er zieht nicht nur Agenturen, Auftraggeberinnen und Auftraggeber, sondern auch junge Talente an. Schon eine Shortlist-Platzierung ist ein Meilenstein, über den die Branche spricht. Nur wer einreicht, kann im Licht des Cannes Lions Festivals glänzen“, so ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Neuer Award und Reformen

Neben allgemeinen Reformen anlässlich der Branchenentwicklungen gibt es zur Qualitätssicherung der Awards heuer Neuerungen in der Awardstruktur. Der neu eingeführte Award „Creative Business Transformation Lion“ zeichnet Arbeiten aus, die das Kerngeschäft und Unternehmenswachstum optimieren. Dazu zählen unter anderem die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, Technologieeinsatz sowie innovative Prozesse und Customer Experiences.

Die Film Craft Lions werden um die Bereiche „Production“ und „Post-Production“ als auch um die neue Kategorie „Colour Correction/Grading“ erweitert. „Culture & Context“, bisher nur bei den Creative Effectiveness Lions gelistet, gibt es nun auch bei den Outdoor sowie bei den Print & Publishing Lions.

Einreichen beim Cannes Lions Festival 2020

Informationen zu den Fristen und Gebühren sowie Details zu den einzelnen Kategorien stehen online auf https://www.canneslions.com/support/awards-support zur Verfügung. Insgesamt kann in 28 Löwen-Kategorien, die in neun Tracks gegliedert sind, eingereicht werden. Die Einreichfrist endet am 16. April 2020. Eingereicht werden kann ab sofort auf https://awards.canneslions.com/index.cfm/entry.

Das 67. Cannes Lions International Festival of Creativity findet von 22. bis 26. Juni 2020 in Cannes, Frankreich, statt. Informationen zu den Festivalpässen auf https://www.canneslions.com/attend/buy-a-pass.

Über das Cannes Lions International Festival of Creativity

Bei dem wichtigsten Werbe- und Kommunikationsfestival, das 1954 gegründet wurde, werden jährlich rund 40.000 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt. Die Gewinner werden mit den begehrten Löwen, der globalen Benchmark für kreative Exzellenz, in neun Award-Tracks (Communication, Craft, Entertainment, Experience, Good, Health, Impact, Innovation und Reach) ausgezeichnet. Rund 15.000 Delegierte aus rund 100 Ländern besuchen das Festival an der Côte d’Azur, um sich bei Ausstellungen, Vorträgen, Diskussionen, Award Shows und Networking-Events inspirieren zu lassen und international auszutauschen. Das Cannes Lions International Festival of Creativity wird ebenso wie das eurobest Festival of European Creativity, das Dubai Lynx Festival und das Spikes Asia Festival of Creativity von Ascential Events veranstaltet. In Österreich ist die ORF-Enterprise bereits seit 1996 die offizielle Repräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek, die ORF-Radiothek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing und Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen und Administration, Musik- und Contentverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht