interactive advertising bureau austria setzt 2020 Aus- und Weiterbildungsschwerpunkt mit zusätzlichen Webinaren – BILD

ID: LCG20120 | 30.03.2020 | Kunde: iab austria - interactive advertising bureau | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

iab-austria-Vorstandsmitglied Kathrin Hirczy (IPG Mediabrands) © iab austria/Christoph Breneis

Vom Grundkurs für Neueinsteiger bis zu vertiefenden Weiterbildungslehrgängen: iab austria präsentiert neues Aus- und Weiterbildungsangebot. Aufgrund der COVID-19-Maßnahmen gibt es die ersten Termine als Webinar. Digitales Ausbildungsangebot bietet mehreren Interessierten die Möglichkeit zur Teilnahme.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © iab austria/Christoph Breneis

Wien (LCG) – Seit ihrer Einführung erfreuen sich die Aus- und Weiterbildungsprogramme des interactive advertising bureau austria (iab austria) hoher Beliebtheit. Im ersten Halbjahr 2020 richtet sich das Kursprogramm sowohl an Branchenneulinge als auch an alte Hasen der digitalen Marketingbranche. Mit dem, in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Digitale Wirtschaft in Deutschland und dem IAB Switzerland in der Schweiz neu ausgerichteten, „Digital Marketing – Grundkurs DACH“ haben Neueinsteiger die Möglichkeit, in acht Modulen von Experten führender Unternehmen der Digitalwirtschaft die wichtigsten Grundkenntnisse zu Kampagnenplanung, Performance Marketing, SEA und SEO, Social Media und Website-Marketing zu erlangen. Der Abschluss ist im gesamten DACH-Raum anerkannt und bietet erstmals eine multinationale Qualifikation. Von diesem einheitlichen Standard profitieren sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer.

Digital Marketing – Grundkurs DACH startet als Webinar

Aufgrund der Maßnahmen der österreichischen Bundesregierung zur Eindämmung der COVID-19-Verbreitung werden die ersten Module des länderübergreifenden „Digital Marketing – Grundkurs DACH“ noch digitaler und wandern als Webinar in das Internet. Da ein Ende der Maßnahmen aus heutiger Sicht noch nicht seriös einschätzbar ist, kann der Kurs pünktlich starten und bietet zusätzlichen Interessierten eine Möglichkeit zur Teilnahme.

Das erste Modul „Digital Marketing: Basics“ startet bereits am 22. April 2020. Es folgen als Webinar „Digital Marketing: Kampagnenplanung“ am 23. April 2020 und „Grundlagen Performance Marketing“ am 24. April 2020. Die weiteren Module werden situationsbedingt entweder als Webinar weitergeführt oder wie gewohnt analog abgehalten.

Vertiefungskurse mit nachfrageorientiertem Angebot

Einen Deep-Dive bietet der iab-austria-Weiterbildungslehrgang mit seinen vier Vertiefungskursen zu den Themen Performance Marketing, Programmatic Advertising, Conversionoptimierung und Analyse sowie Trends und Omnichannel. Die Themenkreise wurden im Herbst 2019 in einer gemeinsamen Umfrage mit Media 1 evaluiert, um ein aktuelles und bedarfsorientiertes Angebot zu erstellen.

Ab 28. Mai 2020 startet zudem die gemeinsame Ausbildungsinitiative des iab austria mit dem Marketing Club Österreich (MCÖ). Kursteilnehmer erhalten im Rahmen eines Crash-Kurses einen umfangreichen Überblick über das Kompetenzfeld digitales Marketing.

„Das iab austria legt einen klaren Fokus auf Aus- und Weiterbildung. Wissensvorsprung bedeutet Wettbewerbsvorteil und bringt den gesamten Digitalstandort im globalen Wettbewerb voran. Die Kursinhalte werden ausschließlich von führenden Akteuren der Digitalwirtschaft konzipiert und vermittelt. Die Kursteilnehmer profitieren so nicht nur vom Expertenwissen, sie erhalten auch direkte Insights mit Praxisbezug“, so Kathrin Hirczy (IPG Mediabrands), Leiterin der Arbeitsgruppe Ausbildung bei der größten Interessenvertretung der Digitalwirtschaft.

Acht Tage geballtes Expertenwissen

Den Auftakt in den diesjährigen Ausbildungsschwerpunkt macht der „Digital Marketing – Grundkurs DACH“. An insgesamt acht Kurstagen vermitteln Experten führender Unternehmen der Digitalwirtschaft zwischen 22. April und 15. Mai 2020 ihr Fachwissen. Die einzelnen Kurse finden anfangs als Webinar und, je nach Entwicklung der COVID-19-Maßnahmen, jeweils ganztägig in den Räumlichkeiten der Partnerunternehmen statt, Vorkenntnisse sind nicht vonnöten. Nach bestandener Abschlussprüfung erhalten die Kursteilnehmer ein in der Schweiz, Deutschland und Österreich anerkanntes Basisdiplom.

Das erste der insgesamt acht Kursmodule legt den Fokus auf die Grundlagen des digitalen Marketings. Die willhaben.at-Experten Elemer Melik und Jochen Schneeberger geben unter anderem einen Überblick über die österreichische Medienlandschaft, Displayformate, deren Einsatzgebiete und zeigen Möglichkeiten für Werbetreibende auf. Was es für die Planung einer erfolgreichen digitalen Kampagne braucht, erläutern Kathrin Hirczy (IPG Mediabrands) und Millad Shahini (BILLA) im zweiten Modul. Über Performance Marketing informierten Sebastian Rosinus (iProspect) und Carina Hummel (dreifive). Ebenfalls Teil des dritten Moduls ist das Thema E-Mail-Marketing, zu dem Sophie Kubec (e-dialog) referiert. Welcher Mix aus Technik, Design und Inhalten zu einer optimalen Position im Suchergebnis führt, wird im vierten Modul von Thomas Sommeregger (digitalbuero) veranschaulicht. Sommeregger tritt noch ein weiteres Mal als Dozent auf, wenn er im siebenten Modul über Website-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing spricht. Was Social Media ist, welche Plattformen zur Verfügung stehen und welchen Ressourcenaufwand erfolgreiches Social-Media-Advertisting bedeutet, sind nur einige Fragen, die im fünften Kurs von Georg Reimond (Styria Content Creation) beantwortet werden. Das vorletzte Modul widmet sich dem richtigen Einsatz von Video- und Mobile-Advertising, das von Gerhard Guenther (Digitalsunray Media) gehalten wird, bevor unter der Moderation von Elemer Melik der abschließende Praxisworkshop stattfindet. Anhand von Fallbeispielen lösen die Kursteilnehmer realistische Aufgabenstellung und bereiten sich so optimal auf die Abschlussprüfung vor.

Die Kosten belaufen sich auf 1.090 Euro für iab-austria-Mitglieder und 1.390 Euro für Nichtmitglieder. Informationen zur Anmeldung sowie das komplette Kursprogramm sind online auf https://www.iab-austria.at/ausbildung/iab-basislehrgang/#kurs2020 erhältlich.

Digital-Marketing-Deep-Dive: Profis für Profis

Im iab-austria-Weiterbildungslehrgang 2020 werden insgesamt vier Vertiefungskurse zu aktuellen Themen des digitalen Marketings angeboten. In ein- oder zweitägigen Lehreinheiten tauchen die Teilnehmer tief in spezifische Themen ein und bringen ihr Digitalmarketing-Know-how auf das nächste Level. Die Kurse richten sich an Fortgeschrittene aus der Digitalwirtschaft, die ihr fachspezifisches Wissen zu den Themenblöcken Performance Marketing, Programmatic Advertising, Conversionoptimierung und Analyse oder aber Trends und Omnichannel vertiefen wollen. Die Vertiefungskurse finden im Mai 2020 sowie im Juni 2020 statt.

Informationen zur Anmeldung, den Kosten sowie das komplette Kursprogramm sind online auf https://www.iab-austria.at/ausbildung/iab-weiterbildungslehrgang-2020 erhältlich.

Über das interactive advertising bureau austria (iab austria)

In der Österreich-Sektion des interactive advertising bureau haben sich über 200 führende Unternehmen der digitalen Wirtschaft organisiert. Sie setzen Maßstäbe für die digitale Kommunikation, unterstützen die werbetreibenden Unternehmen mit Expertise, sorgen für Transparenz und fördern den Nachwuchs. Durch die Vielfalt der Mitglieder aus allen Bereichen der Digitalwirtschaft, ist der ganzheitliche Blick auf die für die Branche relevanten Themen gewährleistet. Das iab austria ist in ständigem Austausch mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessensgruppen. Weitere Informationen auf https://www.iab-austria.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)