Stichwortsuche

Creativ Club Austria stellt Venus mit radikalen Änderungen neu auf: Einreichung ist heuer gratis – BILD

ID: LCG20136 | 08.04.2020 | Kunde: Creativ Club Austria | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

CCA-Venus (Startpage) © Creativ Club Austria

Trotz COVID-19-Maßnahmen: CCA-Venus soll Impulsgeber für die Kreativindustrie sein und Zeichen für die Branche setzen. Einreichung wird komplett digitalisiert. Sonderlösung bietet Chancengleichheit für Unternehmen aller Größen und einfache Einreichung aus dem Homeoffice.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Creativ Club Austria

Wien (LCG) – Der Creativ Club Austria hat die Verleihung der CCA-Venus bereits frühzeitig auf den 3. September 2020 verschoben und damit auf die Einschränkungen durch die Maßnahmen der österreichischen Bundesregierung zur Eindämmung der COVID-19-Verbreitung reagiert. Nun beschließt der Vorstand radikale Maßnahmen, um den wichtigsten Preis der österreichischen Kreativindustrie auch in der herausfordernden Situation der globalen Pandemie verleihen zu können. Dafür wird die CCA-Venus in diesem Jahr komplett neu ausgerichtet. Die Einreichung ist in diesem Jahr gratis, damit Unternehmen aller Größen trotz wirtschaftlichen Drucks teilnehmen und ihre kreativen Bestleistungen ins Rennen schicken können. Bis auf wenige Ausnahmen wie beispielsweise in der Kategorie „Verpackungsdesign“ sind die Einreichungen ausschließlich digital möglich, um den administrativen Aufwand sowie personelle Ressourcen zu reduzieren. Dieser vereinfachte Einreichprozess soll auch mehr Kreativen aus den Bundesländern die Teilnahme an der CCA-Venus erleichtert werden.

„Wir sind als Vorstand mit den Schlagworten ‚Radikalität und Relevanz‘ angetreten, um Kreativität in Österreich eine Bühne zu geben. Gerade in herausfordernden Zeiten braucht es auch besondere Lösungen. Die Demokratisierung der Einreichung öffnet allen Kreativen des Landes, unabhängig von ihrer finanziellen Situation, die Möglichkeit zur Teilnahme. Es ist der wichtige und richtige Schritt, um für Chancengleichheit aber auch für mehr und bessere Kreativität in unserem Land einzutreten“, betont Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien).

„Die Auszeichnung kreativer exzellenter Arbeiten ist kein Selbstzweck des Creativ Club Austria, sondern soll Kreativen sowie Auftraggeberinnen und Auftraggebern vor Augen führen, dass kreative Werbung für den Unternehmenserfolg entscheidend ist. Gerade jetzt haben diese Kreativität und damit die CCA-Venus eine besondere Bedeutung, der wir uns bewusst sind“, ergänzt Creativ-Club-Austria-Vizepräsident Patrik Partl (Brokkoli) und betont: „Kreativität ist besser für das Geschäft. Die CCA-Venus gibt diesen Arbeiten eine Plattform, ermutigt Agenturen sowie Auftraggeberinnen und Auftraggeber und setzt auch in schwierigen Zeiten ein klares, positives Signal, wie wir gemeinsam wieder auf die Erfolgsspur kommen: mit einzigartigen Ideen, mit kreativer Kommunikation und mit besonderen Lösungen!“

Wichtige Änderungen bei der CCA-Venus 2020

Die Einreichdeadline bleibt mit 29. Mai 2020 unverändert. Die digitale Einreichung macht es Teilnehmern auch aus dem Homeoffice leichter, ihre Arbeiten zu übermitteln. Die Jury wird am 7. August 2020 tagen. Die Awardshow soll, vorbehaltlich der gesetzlichen Möglichkeiten, am 3. September 2020 stattfinden. Der Creativ Club Austria arbeitet an unterschiedlichen Szenarien, um die Gewinner im digitalen und/oder analogen Rahmen zu würdigen. Die Entscheidung über eine Award-Party wird zu einem Zeitpunkt erfolgen, an dem die weitere Entwicklung der COVID-19-Maßnahmen konkret einschätzbar ist. Die Einreichung ist kostenlos. Die Veröffentlichung der Siegerarbeiten im Jahrbuch des Creativ Club Austria schlägt mit 300 Euro (exkl. USt) zu Buche. Für die CCA-Venus-Statue bezahlen die Preisträger – heuer neu – 350 Euro (exkl. USt). Nominierte erhalten ein Gratisticket für die Awardshow, wenn das einreichende Unternehmen nicht durch ein Creativ-Club-Austria-Mitglied oder ein Jurymitglied repräsentiert ist. Auch heuer haben Arbeiten, die mit einer CCA-Venus oder einer Shortlist-Platzierung ausgezeichnet werden, die Chance auf einen internationalen Award beim Art Directors Club of Europe.

Die Einreichung zur CCA-Venus 2020 ist bis inklusive 29. Mai 2020 ausschließlich online auf https://ccavenus.submit.to möglich.

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Seit 2016 veranstaltet der Creativ Club Austria in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz die Young Lions Competition Austria für das Cannes Lions International Festival of Creativity und fördert damit den heimischen Nachwuchs im globalen Wettbewerb. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 230 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsident Patrik Partl (Brokkoli). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf http://www.creativclub.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht