Heißes Investment: Feuerdorf will mit Crowdfunding international wachsen – BILD/VIDEO

ID: LCG20173 | 05.05.2020 | Kunde: FEUERDORF | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

Die Feuerdorf-Gründer Hannes Strobl und Patrick Nebois © Feuerdorf/Philipp Lipiarski

Gemeinsam mit der Crowd soll auf der Plattform Conda der Grundstein für bis zu zehn neue Feuerdörfer gelegt werden.

Video zur Meldung auf https://www.youtube.com/watch?v=Q3tt1Dd2b80

Wien (LCG) – Nach der vierten erfolgreichen Saison mit dem Feuerdorf am Donaukanal wollen die Initiatoren, Hannes Strobl und Patrick Nebois, jetzt international durchstarten. In den heimeligen Mini-Chalets begrüßen sie jährlich bis zu 30.000 Gäste. Das einzigartige Grillvergnügen soll mit einem neuen Franchise-Konzept nun auch über die Landesgrenzen hinaus expandieren. Bereits mehrere Anfragen haben die findigen Unternehmer aus dem Ausland erhalten. In der neuen Gesellschaft Feuerdorf International sollen interessierte Partner nun die Möglichkeit bekommen, ihr eigenes Feuerdorf zu realisieren. Dabei können sie nicht nur auf ein erfolgreiches und erprobtes Konzept und Begleitung durch die Gründer vertrauen, sondern sich auch solide wirtschaftliche Aussichten erwarten. Durch die modulare Lösung der Mini-Chalets kann das urige Feuerdorf rasch und unkompliziert an jedem Standort in gewünschter Größe errichtet werden. Dabei kann natürlich nicht nur in der kalten Jahreszeit nach Herzenslust gegrillt werden; auch eine Ganzjahresnutzung ist möglich. An einer solchen arbeiten die Gründer schon für Wien.

„In vier sehr erfolgreichen Jahren am Donaukanal konnten wir das Konzept perfektionieren und jedes Jahr verbessern. Interesse aus dem Ausland wird schon seit geraumer Zeit bekundet. Jetzt sind wir bereit, um den nächsten Schritt zu gehen“, sagen Strobl und Nebois.

Gastronomischer Export aus Wien

Die österreichischen Feuerdörfer sollen auch künftig das Herzstück des Konzepts bleiben. Als „Entwicklungslabor“ werden in der Bundeshauptstadt neue Angebote, Dienstleistungen, Marketingmaßnahmen und Möglichkeiten getestet, bevor sie den internationalen Partnern zur Verfügung gestellt werden. Bis zu zehn neue Feuerdörfer sollen so in den nächsten Jahren entstehen und das Wiener Erfolgskonzept verbreiten.

„Das Feuerdorf bietet Entschleunigung und gemütliches Zusammensein mit Freundinnen und Freunden, Familie oder Kolleginnen und Kollegen. Das rustikale Erlebnis im urbanen Umfeld begeistert immer mehr Menschen und lässt die Herzen der Grillfans höherschlagen“, so die Gründer.

Gemeinsam wachsen

Die Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform Conda bietet nun interessierten Partnern die Möglichkeit, am Exporterfolg teilzuhaben. Ab einem Investment von 100 Euro winken bei einer Laufzeit von fünf Jahren attraktive Zinsen. Die ersten Investoren, die das Crowdfunding für das Feuerdorf bis 14. Mai 2020 unterstützen, können sich zudem über einen Early-Bird-Bonus freuen. Für ein erfolgreiches Crowdfunding als Grundstein für die internationale Expansion benötigen die Feuerdorf-Macher mindestens 50.000 Euro. Bis zu 200.000 Euro wollen sie über die Plattform einnehmen, um gemeinsam mit der Crowd durchzustarten.

Als Dankeschön für das verzinste Investment winken zudem attraktive Goodie-Pakete aus dem Feuerdorf mit Grillzangen, Gewürzen, Schürzen und Gutscheinen für das besondere Grillerlebnis.

Durch die Crowdfunding-Kampagne wird die Feuerdorf International GmbH finanziert. Eine Beteiligung an der österreichischen Feuerdorf GmbH, in der die heimischen Feuerdorf-Projekte gebündelt sind, ist nicht vorgesehen.

In die Internationalisierung des erfolgreichen Feuerdorfs kann ab sofort auf https://www.conda.at/startup/feuerdorf-international investiert werden.

Hinweis gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Weitere Informationen zum Feuerdorf auf https://www.feuerdorf.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf http://www.leisure.at. (Schluss)