Stichwortsuche

Agenturen meistern die Krise – BILD

ID: LCG20417 | 10.11.2020 | Kunde: iab austria - interactive advertising bureau | Ressort: Wirtschaft Österreich | AVISO

Cosima Serban © (contrastblack studio)

Der nächste „Digi Talk“ des iab austria, am 12. November 2020, um 17.30 Uhr, widmet sich dem wirtschaftlichen Wechselbad der Gefühle in der Agenturszene im Ausnahmejahr.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Agenturen gelten als hoch digitalisiert, adaptiv und geübt im Umgang mit kurzfristigen Kundenwünschen. Damit hatten sie organisatorisch vielleicht einen kleinen Startvorteil, als die Pandemie auch das Wirtschaftsleben nahezu über Nacht veränderte. Nichtsdestotrotz hat dieses Jahr die Agenturszene ordentlich durchgewirbelt. Kampagnen entstanden in Rekordzeit oder wurden mehrfach verschoben und mussten von Kreativteams aus dem Homeoffice konzipiert werden. Kunden reagierten vollkommen unterschiedlich auf Covid-19: Manche reduzierten ihre Kommunikationsaktivitäten deutlich, während andere die Situation für sich nutzten. Zudem verschob sich das Mediennutzungsverhalten signifikant und stellte die Mediaplanung auf den Kopf. Die Zugriffszahlen auf Publisherportalen gingen durch die Decke und die TV-Nutzung wuchs binnen der ersten Lockdown-Tage um ein Drittel. Erst kürzlich bezeichnete ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz die Stimmung in der Werbewirtschaft als gut.

Wie Agenturen aus unterschiedlichen Fachgebieten nicht nur mit der Pandemie umgehen, sondern daraus auch neue Stärken entwickeln, diskutieren beim nächsten „Digi Talk“ des interactive advertising bureau austria unter der Moderation von iab-austria-Vizepräsidentin Cosima Serban unter anderem Doris Christina Steiner (Ketchum Publico), Irene Sagmeister (WE LOVE\TBWA), Joachim Krügel (Media 1 und DMB. Holding) und Marcus Wild (IDEAL Live Marketing).

„Agenturen waren wie selten zuvor gefragt, ihre Kundinnen und Kunden durch die Krise zu bringen. Digitalisierung kam nicht nur in der Kommunikation, sondern im gesamten Workflow eine neue Bedeutung zu, die das Geschäftsmodell vieler Agenturen für die Zukunft verändern wird“, sagt Serban im Vorfeld der Veranstaltung.

Der „Digi Talk“ findet live auf Zoom statt.

Über Doris Christina Steiner

Doris Christina Steiner ist Managing Director Digital bei Ketchum Publico. Als Digitalexpertin mit mehr als elf Jahren Erfahrung unterstützt sie Unternehmen, Institutionen und Marken bei der Kommunikation von komplexen Themen auf digitalen Kanälen und bei der Steuerung von internationalen Kampagnen. In den vergangenen Jahren hat sie etliche nationale und internationale Awards gewonnen, die zeigen, dass sie Kreativität mit messbaren Ergebnissen verknüpft. Sie teilt ihr Wissen mit Gleichgesinnten, Studierenden und Mentees unter anderem als externe Lektorin an der Fachhochschule Kufstein und diversen Universitäten. Sie ist Vorstandsmitglied im österreichischen PR-Ethikrat sowie im Creativ Club Austria. Weitere Informationen auf https://www.ketchum.com/vienna.

Über Marcus Wild

Marcus Wild ist geschäftsführender Gesellschafter von IDEAL Live Marketing und Gesellschafter der Kult-Diskothek U4. IDEAL gilt als Pionier in der Entwicklung vom Event- hin zum Live-Marketing und ist zugleich Österreichs meistausgezeichnete Event- und Live-Marketing- sowie Promotion-Agentur: erfolgreichste Agentur beim Austrian Event Award (26 Preise) und beim VAMP Austrian Promotion Award (30 Preise), Gold und Bronze beim Media Award, Silber beim European Integrated Marketing Award und Gold beim Österreichischen Staatspreis Marketing, Sonderpreis Eventmarketing. Darüber hinaus wurde IDEAL beim xpert.award von 500 Branchenexperten, Bestandskunden und einem unabhängigen Faktencheck 2018 und 2019 zweimal in Folge zu Österreichs bester Event- und Live-Marketing Agentur gekürt. Weitere Informationen auf http://www.ideal.co.at.

Über Irene Sagmeister

Irene Sagmeister studierte Romanistik an der Wirtschaftsuniversität Wien und startete ihre Karriere als Account Manager und Account Director bei Young & Rubicam, Wirz und MAG Werbeagentur. 1997 avancierte sie zum Managing Director bei Leo Burnett. 2008 wechselte sie als Mitglied der Geschäftsleitung zu Draftfcb Partners. 2013 übernahm sie die Geschäftsführung von TBWA Wien. Seit 2018 ist sie Eigentümerin von We Love\TBWA und betreut Kunden wie unter anderem Arbeiterkammer, Belvedere, Bristol-Meyers-Squibb, Cafissimo, Global 2000, Greenpeace, Kika-Leiner, Penny, REWE, Tchibo-Eduscho oder Vichy. Weitere Informationen auf https://www.tbwa.at.

Über Joachim Krügel

Joachim Krügel, studierter Rechtsreferendar und Absolvent eines Master-Studiums an der Bristol Business School, ist heute Geschäftsführer der Media 1 und Mitglied der Geschäftsleitung der DMB. Holding mit Zuständigkeit für Strategie, Forschung, New Business und Media. Seit Oktober 2013 leitet er die Schwesteragentur von DMB. und war zuvor unter anderem New Business Director bei der Mediaagentur Aegis Austria (heute Dentsu), Verkaufsleiter der Tageszeitung Heute und Verkaufsabteilungsleiter der damaligen SevenOne Media (heute ProSiebenSat.1 PULS 4). Unter anderem war Krügel 2017 Präsident der Mediajury des iab webAD, 2018 Vorsitzender der Media-Award-Jury „Exzellente Mediastrategie“, mehrfacher Juror bei den Golbal Media Awards und diversen heimischen Awards und sitzt im Vorstand der Mediaanalyse Austria. 2019 engagierte sich ehrenamtlich in der Arbeitsgruppe Weiterbildung des iab austria. Neben wesentlichen Kundengewinnen in den letzten Jahren waren die wichtigsten Projekte von Krügel die Mitentwicklung des disziplinübergreifenden Strategietools Markenmagnetismus, der Beitritt von Media 1 zum globalen Agenturnetzwerk Local Planet und die Weiterentwicklung der Bereiche Forschung und Strategie der Agenturen in Richtung Consulting. Weitere Informationen auf https://www.media1.at.


----------
iab austria Digi Talk
----------

Datum:   Donnerstag, 12. November 2020
Uhrzeit: 17.30 Uhr
Ort:     Zoom
Einwahl: https://us02web.zoom.us/j/87194806322

Über das interactive advertising bureau austria (iab austria)

In der Österreich-Sektion des interactive advertising bureau haben sich über 200 führende Unternehmen der digitalen Wirtschaft organisiert. Sie setzen Maßstäbe für die digitale Kommunikation, unterstützen die werbetreibenden Unternehmen mit Expertise, sorgen für Transparenz und fördern den Nachwuchs. Durch die Vielfalt der Mitglieder aus allen Bereichen der Digitalwirtschaft, ist der ganzheitliche Blick auf die für die Branche relevanten Themen gewährleistet. Das iab austria ist in ständigem Austausch mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessensgruppen. Weitere Informationen auf https://www.iab-austria.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht