150 Lehrlinge gesucht: Wiener Stadtwerke setzen auf Lehrberuf.info – BILD

ID: LCG20490 | 20.12.2020 | Kunde: Russmedia Digital | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

150 Lehrlinge gesucht: Wiener Stadtwerke setzen auf Lehrberuf.info © Wiener Stadtwerke

Bereits seit drei Jahren setzen die Wiener Stadtwerke bei der Besetzung ihrer freien Lehrstellen auf das Lehrstellenportal Lehrberuf.info. Allein für 2021 suchen die Wiener Stadtwerke 150 Lehrlinge in zwölf verschiedenen Berufen.

Schwarzach/Wien (LCG) – Mit rund 3.500 Lehrbetrieben ist Lehrberuf.info Österreichs größtes Lehrstellenportal. Die Plattform unterstützt nicht nur Unternehmen bei der idealen Besetzung ihrer Ausbildungsplätze, sondern steht auch den Jugendlichen zur Seite, wenn es um die Auswahl des Lehrberufs oder des Ausbildungsbetriebs geht. Außerdem informiert der Blog die Jugendlichen über neue Ausbildungen und gibt ihnen Tipps und Tricks für die Lehrstellen-Suche. Somit ist Lehrberuf.info eine der ersten Anlaufstellen der Jugendlichen bei der Lehrstellensuche – also auch der perfekte Ort, um sich als Unternehmen den zukünftigen Lehrlingen zu präsentieren.

Wiener Stadtwerke bieten in der Krise mehr Lehrstellen denn je zuvor

Von Elektrotechnik und Mechatronik über Floristik, Reinigungstechnik bis hin zur Gleisbautechnik: Die Wiener Stadtwerke bieten den Jugendlichen eine große Palette an Lehrberufen an und gehören zu den Top-Ausbildern in Österreich. Sie bieten den Lehrlingen eine hochmoderne Ausbildung in Zukunftsjobs und bilden jährlich junge Menschen zu Fachkräften aus. Auch in Krisenzeiten.

„Wir wollen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten jungen Menschen eine Chance bieten. Darum haben wir die Anzahl an Ausbildungsstellen erhöht und nehmen kommendes Jahr 150 Lehrlinge auf – mehr denn je“, sagt Peter Weinelt, stellvertretender Generaldirektor der Wiener Stadtwerke.

150 freie Lehrstellen in verschiedenen Bereichen

„Wir wollen interessierten und motivierten Jugendlichen die Möglichkeit zu einer exzellenten Ausbildung in unserem Konzern bieten. Es geht uns darum, Jugendlichen Chancen zu geben. Es geht auch um die Stadt der Zukunft. Wir bilden heute die Fachkräfte von morgen aus. Mit Lehrberuf.info haben wir dafür einen idealen Partner gefunden“, so Weinelt weiter.

Lehrberuf.info: Das größte Lehrstellenangebot in Österreich

Lehrberuf.info bietet für Ausbildungsbetriebe jeder Größe individuelle Möglichkeiten für Lehrlingsrekrutierung. Diese Vielfalt – vom globalen Konzern bis zum regionalen Handwerksbetrieb – zeichnet das Lehrstellenangebot des Portals aus.

„Lehrberuf.info verbindet Ausbildungsbetriebe mit Bewerberinnen und Bewerbern. Unsere Kundinnen und Kunden schätzen die Reichweite, die wir Ihnen für Lehrstellen bieten können. Bewerbungen können direkt über Lehrberuf.info einfach verwaltet werden. Unser Talentepool bietet zusätzlich die Möglichkeit, aktiv nach interessanten Kandidatinnen und Kandidaten zu suchen. Auch im Lehrlingsbereich ist der Bewerbermarkt mit einem Wandel konfrontiert. Lehrberuf.info ist darauf bestens vorbereitet.“, berichtet Verkaufsleiterin Yvonne Zotter.

Neue Doppellehre Elektrotechnik und Mechatronik: Chance für junge Frauen

Die Digitalisierung sorgt für Wandel: So verändern sich auch die Kernbereiche der Wiener Stadtwerke – Mobilität und Energie. Da die Fahrzeuge und Anlagen zunehmend automatisiert und computergesteuert werden, überschneiden sich die Bereiche Elektrotechnik, Mechanik, Informatik und Elektronik immer mehr. Aus diesem Grund braucht es auch Fachkräfte, die sich damit auskennen. Die Folge: Der neue zukunftsträchtige Doppelberuf Elektrotechnik und Mechatronik. Bei dieser Ausbildung, die ab 2021 erstmals angeboten wird, lernen künftige Fachkräfte das Automatisieren und Errichten elektrotechnischer Anlagen in den Bereichen Schienenverkehr und Energienetze und sorgen so dafür, dass die elektrische Stromversorgung sichergestellt ist. Kurz gesagt: Mit dieser Doppellehre halten Auszubildende die Stadt Wien am Laufen – vom Kraftwerk bis zur Steckdose und der Oberleitung.

„Als eines der ersten Unternehmen in Wien bieten wir in einer spannenden und vielfältigen Ausbildung ein gutes Fundament für eine erfolgreiche Karriere in unserem Konzern. Die Doppellehre Elektrotechnik und Mechatronik ist bei uns auch mit Matura möglich und bietet besonders jungen Frauen großes Potenzial und hervorragende Entwicklungschancen“, so Erich Buza, Leiter des Lehrlingsmanagements der Wiener Stadtwerke.

Lehrberuf.info – Österreichs größte Lehrstellenplattform

Im Jahr 2006 gegründet, ist Lehrberuf.info heute Österreichs größte Lehrstellenplattform mit 16.000 Lehrstellen im gesamten Bundesgebiet. 2013 beteiligte sich Russmedia Digital am Unternehmen; 100 Prozent der Unternehmensanteile wurden 2016 übernommen. Innerhalb der letzten drei Jahre entdeckten 1.000 neue Arbeitgeber das Lehrstellenportal als optimalen Kanal für ihre Lehrlingssuche. Aktuell sind 3.500 österreichische Firmen auf der Plattform vertreten und schreiben ihre Lehrstellen aus. Monatlich greifen 35.000 Lehrstellensuchende auf lehrberuf.info zu, um sich beruflich zu orientieren und ihre Karriere zu planen. Lehrberuf.info ist der verlässliche und innovative Partner bei der Suche nach talentierten Nachwuchskräften und zählt sowohl internationale Groß- als auch heimische Kleinunternehmen zu seinen Kunden.

Über Russmedia Digital

Russmedia Digital mit Hauptsitz in Vorarlberg ist dem international tätigen Medienunternehmen Russmedia zugehörig, das sich als progressivstes Multi-Nischen-Medienunternehmen in Europa versteht. Die Kernkompetenzen von Russmedia Digital umfassen Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von digitalen Medien. Seit 1995 erarbeitet ein Team, bestehend aus Redakteuren, Softwareentwicklern, Technikern und Werbeexperten, Newsportale, Applikationen für Rubrikenmärkte und Special-Interest-Content, innovative Werbeformen sowie mobile Apps und Spezifikationen. Zu den erfolgreichsten Portalen des Unternehmens zählen VOL.AT, Österreichs erstes Regionalportal, und das Stadtportal VIENNA.AT. An den Standorten in Vorarlberg und Wien beschäftigt das Unternehmen heute rund 70 Mitarbeiter. Weitere Informationen auf russmedia.com.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at. (Schluss)