Stichwortsuche

Heinz Mosser übernimmt zusätzliche Verantwortung bei der ORF-Enterprise – BILD

ID: LCG21178 | 25.05.2021 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Personaliameldung

Heinz Mosser © ORF-Enterprise

Heinz Mosser verantwortet seit Februar 2021 als CFO auch die Bereiche Finanzen und Administration, Musikverlag und Label, Sound & Vision sowie die ORF nachlese.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © ORF-Enterprise

Wien (LCG) – Neben seinen bisherigen Tätigkeiten übernimmt Heinz Mosser als CFO und Mitglied der Geschäftsführung auch die Verantwortung für den Musikverlag und Sound & Vision. Mosser ist seit 22 Jahren für die ORF-Enterprise tätig, seit 2002 Verlagsleiter der ORF nachlese, seit 2011 Prokurist und seit sechs Jahren Finanzleiter. Er arbeitet auch in seinem neuen Verantwortungsbereich eng mit CEO Oliver Böhm zusammen. Mosser ist Spezialist für strategisches Management, Organisationsentwicklung, Finanzen und Controlling.

Heinz Mosser ist die Konstante in dieser für die Medienbranche stürmischen Zeit. Seine Expertise, langjährige Erfahrung, sein Weitblick und seine Führung mit ruhiger Hand sind eine Bereicherung für die ORF-Enterprise. Er wird die neuen Aufgabenbereiche ebenso erfolgreich managen wie er seit mehr als zwei Dekaden maßgeblich die Entwicklung des Unternehmens gestaltet. Dabei kommt ihm das hohe interne und externe Vertrauen, das er sich in seiner vieljährigen Führungstätigkeit aufgebaut hat, zugute“, so Böhm.

„Die enorme Bedeutung der ORF-Medien für die Menschen und die Wirtschaft in Österreich wurde im letzten Jahr besonders offensichtlich. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit einem exzellenten Team neue Verantwortungsbereiche zu übernehmen. Wir werden zum kommerziellen Erfolg des Unternehmens in einer spannenden Digitalisierungsphase beitragen“, sagt Mosser.

Heinz Mosser wurde 1970 in Klagenfurt geboren und studierte Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien sowie Kommunikationswissenschaft, Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien. 2005 promovierte er mit einer medienwissenschaftlichen Arbeit zum Thema Medienmanagement. Nach Stationen in der Kultur-, Tourismus- und Eventbranche startete Mosser 1999 im Controlling der ORF-Enterprise, zu dessen Leiter er 2000 avancierte und ein Jahr später zum stellvertretenden kaufmännischen Leiter ernannt wurde. Seit 2002 leitet er zusätzlich den Verlag der ORF nachlese. 2006 übernahm Mosser die Organisationsleitung der ORF-Vermarktungstochter, deren Prokura ihm 2011 erteilt wurde. Seit 2015 ist er auch deren Finanzleiter. 2016 wurde er zudem in das Board der egta, der international agierenden europäischen Interessenvertretung der Radio- und Fernsehvermarkter, gewählt. Mosser unterrichtet an der Hochschule für Marketing und Sales in Wien und zeitweise auch an verschiedenen anderen fachspezifischen Hochschulen. Weiters ist er Vorstandsmitglied im österreichischen Werberat und Mitglied zahlreicher Fachbeiräte.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek und ORF-Radiothek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf enterprise.ORF.at, contentsales.ORF.at und musikverlag.ORF.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht