Drehstart für neue ORF-ZDF-Koproduktion – BILD

ID: LCG21180 | 27.05.2021 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

Katharina Stemberger und Daniel Gawlowski in der neuen „Soko Linz“ © © Gebhardt Productions/Stefanie Leo

In ganz Europa beliebte „Soko“-Familie bekommt Zuwachs: Katharina Stemberger und Daniel Gawlowski lösen 13 grenzübergreifende Fälle in neuer „Soko Linz“. Schauplatz ist das Dreiländereck zwischen Deutschland, Tschechien und Österreich.

Wien (LCG) – Seit 18. Mai 2021 steht das jüngste Ermittlerteam der erfolgreichen ORF/ZDF-„Soko“-Familie in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz vor der Kamera für die 13-teilige erste Staffel, die 2022 ausgestrahlt werden wird. Im Dreiländereck ermitteln künftig Katharina Stemberger als erfahrene Chefinspektorin Johanna „Joe“ Haizinger und Daniel Gawlowski als bedachter Kriminalhauptkommissar Ben Halberg. Das Ermittlerduo wird von Anna Hausberg als Kriminalhauptkommissarin Nele Olendorf und Damyan Andreev als Kommissariats-Assistent Aleks Malenov sowie Alexander Pschill als Gerichtsmediziner Richard „Richie“ Vitek verstärkt. Regie führen Markus Engel, Martin Kinkel und Claudia Jüptner-Jonstorff.

Die „Soko Linz“ wird als Polizeikooperationszentrum in der modern-urbanen Landeshauptstadt geführt, das im Dreiländereck Österreich, Deutschland und Tschechien zum Einsatz kommt und auch personell auf die österreichisch-deutsche Freundschaft setzt. Hauptdrehort ist die ehemalige Tabakfabrik in Linz, der Hotspot von Start-up-Szene und jungen Unternehmen.

Verkaufsschlager „Soko“ erobert Bildschirme in ganz Europa

„Mit ‚Soko Linz‘ betritt ein neues Team die Bildschirme. Die Krimi-Hauptabendserie bringt Publikumslieblinge und spannende Newcomer vor die Kamera. Das deutsche und österreichische Publikum kann sich auf grenzüberschreitende Hochspannung aus der einzigartigen Region in und rund um Linz freuen. Über 250 Folgen ‚Soko Kitzbühel‘ erfreuten sich bisher großer Beliebtheit beim Publikum in ganz Europa. Wir freuen uns über die Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte mit einem neuen Team an einem neuen Standort“, sagt Armin Luttenberger, Head of Content Sales International bei der ORF-Enterprise.

Die 20. und letzte Staffel des Quotenhits „Soko Kitzbühel“ aus den malerischen Tiroler Alpen wird Ende dieses Jahres erwartet. Die Serie feierte erst kürzlich neue Verkaufserfolge und wurde zuletzt von Sky (Deutschland), Canal+ (Frankreich), RSI, RTS und SRF (Schweiz), Viacom (Italien), FTV Prima (Tschechien) und LRT (Litauen) lizenziert.

„Soko Linz“ ist eine Koproduktion von ORF und ZDF, wird von Gebhardt Productions mit Unterstützung vom Land Oberösterreich produziert und von der ORF-Enterprise weltweit vertrieben.

Ausführliche Informationen zur neuen „Soko Linz“ lesen Sie in der Medieninformation des ORF.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek und ORF-Radiothek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf enterprise.ORF.at, contentsales.ORF.at und musikverlag.ORF.at

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)