Kreativ Talk: Creativ Club Austria startet Podcast-Serie – BILD

ID: LCG21183 | 28.05.2021 | Kunde: Creativ Club Austria | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

Doris Christina Steiner (Ketchum Publico) moderiert den neuen Kreativ Club des Creativ Club Austria © Creativ Club Austria

Gold-Gewinner der CCA-Venus sprechen ab 28. Mai 2021 mit Creativ-Club-Austria-Vorstandsmitglied und Ketchum-Publico-Managerin Doris Christina Steiner über Kreativität in Pandemiezeiten, Kundenbeziehungen und ihre siegreichen Projekte. Die Macher ausgezeichneter Ideen lassen in den nächsten Wochen hinter die Kulissen der Kreativbranche blicken.

Bilder zur Mediendatenbank: © Creativ Club Austria

Wien (LCG) – Erfolgreiche Audioformate werden beim wichtigsten Kreativaward Österreichs schon seit Jahren ausgezeichnet. Jetzt startet der Creativ Club Austria selbst einen Podcast und bittet als Sprachrohr der Kreativwirtschaft die Gold-Preisträger der CCA-Venus 2020 vor das Mikrofon. Im Talk mit Digitalexpertin und Creativ-Club-Austria-Vorstandsmitglied Doris Christina Steiner (Ketchum Publico) blicken die Awardgewinner auf das vergangene Jahr zurück und verraten, wo sie sich vor und während der Pandemie frische Inspiration geholt haben und wie das Ausnahmejahr den Kreativprozess verändert hat. Die Gold-Preisträger geben Einblicke in ihre Agentur-Kundenbeziehungen und erzählen, wie sie Kunden von kreativen Ideen begeistern. Im Zentrum der neuen Talkserie steht ihr Projekt, das die CCA-Venus in Gold abgeräumt hat. Es wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet: Von der zu lösenden kommunikativen Aufgabenstellung über den Kreativprozess bis hin zu Hürden und Rückschlägen erörtern die Gäste, wie es vom Briefing zur Auszeichnung mit Gold kam.

„Gespräche mit Kreativen über Erfolge und steinige Wege im Schaffensprozess versprechen Tiefgang, unkonventionelle Zugänge sowie einige Lacher und Überraschungen. Unser ‚Kreativ Talk‘ deckt unterhaltsam die Geheimnisse der erfolgreichsten Kreativschmieden des Landes auf,“ zeigt sich Steiner selbstbewusst.

„Die CCA-Venus 2020 wurde pandemiebedingt zur TV-Show in ORF III. Der neue Podcast ist ein Unterhaltungsformat, das die Kreativwirtschaft zu Wort kommen lässt, um Lust auf ausgezeichnete Ideen zu machen. Er porträtiert die Branche und ihre Köpfe sehr persönlich“, ergänzt Creativ-Club-Austria-Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger.

Ines Schiemann, Geschäftsführerin von Blautöne Studio: „Als langjähriger Partner des Creativ Club Austria unterstützen wir jederzeit gerne tolle Ideen und sind diesmal auch sehr gerne Teil des Produzententeams. Abgesehen davon, empfinden wir den kreativen, branchenspezifischen Austausch immer sehr inspirierend und erfrischend.“

„Kreativ Talk“: Jeden Freitag neu, den ganzen Sommer lang

Die Podcastfolgen gehen jeweils am Freitag on air und können auf allen gängigen Audioplattformen wie Spotify oder Apple Podcasts sowie über die Website des Creativ Club Austria aufgerufen werden.

Zur Premiere starten gleich zwei Folgen. Als ersten Gast begrüßt Steiner im Studio von Blautöne Alexander Winsauer von Traktor Wien. Er holte sich mit der Social-Media-Kampagne „Minisex – Wir fahren U-Bahn“ für die Wiener Linien Gold beim wichtigsten Kreativaward Österreichs. In der zweiten Folge sind Franz Riebenbauer und Almut Becvar vom Studio Riebenbauer zu Gast. Mit der Bäckerei Öfferl sowie „Cup of Ceremony“ überzeugten sie die Jury in der Kategorie „Branding und Brand Experiences“.

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Seit 2016 veranstaltet der Creativ Club Austria in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz die Young Lions Competition Austria für das Cannes Lions International Festival of Creativity und fördert damit den heimischen Nachwuchs im globalen Wettbewerb. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 230 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsident Patrik Partl (Brokkoli). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf creativclub.at

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)