AUSTRIA FOR LIFE macht Stephansdom zum strahlenden Symbol der Hoffnung – BILD

ID: LCG21184 | 29.05.2021 | Kunde: AUSTRIA FOR LIFE | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

AUSTRIA FOR LIFE Show © APA-Fotoservice/Martin Hörmandinger

Am Freitag ging die märchenhafte Live-TV-Benefizshow über die große Bühne vor dem Stephansdom und vereinte ganz Österreich vor den TV-Bildschirmen. Gery Keszlers Initiative unterstützt die Hilfsplattform „Österreich hilft Österreich“. Bisher wurden 601.715 Euro gespendet. Bis 15. Juni 2021 kann „AUSTRIA FOR LIFE“ unterstützt werden.

Wien (LCG) – Magische Lichtillusionen, pompöse und detailverliebte Kostüme, eine fesselnde Show und ein mitreißendes Ensemble mit über 50 beliebten heimischen Publikumslieblingen versammelten am Freitag die ganze Nation vor den TV-Bildschirmen. Die 120-minütige Live-TV-Benefizshow erzählte die Geschichte Österreichs und seiner Widerstandskraft in allen ihren Facetten mit Starbesetzung. Rund um die 30 Meter lange Bühne mit ihren 200 Quadratmeter großen LED-Screens projizierten die 24 besten Visual Artists und Kollektive des Landes atemberaubende und bildgewaltige Kunstwerke auf die Fassade des österreichischen Wahrzeichens.

Das emotionale Highlight der Show bildete die Uraufführung von „Frei wie ein Phönix“ von Conchita Wurst. Sie gab auf der „AUSTRIA FOR LIFE“-Bühne erstmals ihren Eurovision-Song-Contest-Gewinnersong auf Deutsch wieder. Der gesamte Dom mutierte dank der großzügigen Spendensumme des österreichischen TV-Publikums von 601.715 Euro zum „Klimtschen Lebensbaum“ als Zeichen der Hoffnung und Wiederauferstehung nach der Krise. Durch den Abend führten TV-Moderatorin Arabella Kiesbauer und Schauspieler Johannes Krisch als virtueller Fenstergucker.

„Die Covid-19-Pandemie hat vieles für uns verändert: Wie wir einander begrüßen, wie wir reisen, wie wir lernen und arbeiten, wie wir einander treffen können. Eines aber hat sich nicht geändert: Wir halten zusammen. Wir schauen, dass wir da alle gemeinsam durchkommen. Ob Mann oder Frau, alt oder jung, ob wir in der Stadt oder am Land leben. Denn Österreich, das sind wir alle“, ruft Bundespräsident Alexander Van der Bellen die Bevölkerung zum Zusammenhalt auf.

„Wie viele Krisen hat dieses Wahrzeichen Wiens überstanden! Und immer haben die Menschen neue Kraft geschöpft, zusammengehalten und so die Krise überwunden. Mut und Hoffnung brauchen wir jetzt alle!“, sagt Kardinal Christoph Schönborn.

„Viel wurde seit Ausbruch der Pandemie von Resilienz gesprochen. Widerstandskraft durch gesellschaftlichen Zusammenhalt ist die große Stärke Österreichs und hat in diesem Land Tradition. ‚AUSTRIA FOR LIFE‘ erinnert an diesen Grundwert unserer Gesellschaft. Gleichzeitig rufen wir zum Miteinander auf, um uns jetzt für die Menschen einzusetzen, die von der Pandemie besonders hart getroffen wurden“, so Projektinitiator Gery Keszler. Er ergänzt: „Die Pandemie ist noch lange nicht vorbei. Die sozialen, gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen sind noch nicht absehbar. Wenn es jetzt mit den Öffnungen langsam wieder aufwärts geht, dürfen wir niemanden zurücklassen!“

„Ich freue mich, dass die Österreicherinnen und Österreicher ‚AUSTRIA FOR LIFE‘ mit ihren Spenden unterstützt haben und ich bin stolz, dass wir als A1 mit unserem Call Center zum Gelingen der großartigen Show beigetragen haben“, so A1-Vorstand Marcus Grausam.

Die Crème de la Crème für den guten Zweck

Großartige Performances auf der Bühne vor dem Stephansdom lieferten Schauspielerin Maria Happel als Kaiserin Maria Theresia, Schauspieler Cornelius Obonya als Prinz Eugen, Schauspielerin Petra Morzé als Anna Sacher, Sängerin Conchita Wurst als Wolfgang Amadeus Mozart und Schauspielerin Sunnyi Melles als Bertha von Suttner. Bewegende musikalische Darbietungen kamen von Chartstürmer Lemo sowie den Opernstars Daniela Fally und Günther Groissböck als „Das Mädchen und der Tod“. Die Sänger Cesár Sampson und Sandra Pires überzeugten auch im Operngenre stimmgewaltig. Musiker Georgij Makazaria und Schauspielerin Katharina Straßer mimten barocke Straßenmusikanten. Sängerin Timna Brauer und Pianist Elias Meiri sangen über das jüdische Leben in Wien und die Wiener Sängerknaben stimmten im Gleichklang mit der Pummerin an. Schauspielerin Nicole Beutler führte als „Die Zeit“ eine schwarzgekleidete Kette aus Menschen, allesamt namhafte Publikumslieblinge, zu den Spenden-Telefonen von A1, wo diese unter der Nummer 0800 664 2021 die zahlreichen Spenden der Zuseher entgegennahmen.

In einer einmaligen Inszenierung für den guten Zweck brillierten ebenfalls: Geigerin Lidia Baich, Schauspielerin Sandra Cervik, Schauspielerin Mercedes Echerer, Dompfarrer Toni Faber, Kabarettist Christoph Fälbl, TV-Moderator Peter Fässlacher, TV-Moderator Christoph Feuerstein, Schauspieler Markus Freistätter, Balletttänzerin Sveva Gargiulo, Grande Dame Elisabeth Gürtler, Entertainer Alfons Haider, Kabarettistin Nina Hartmann, Unterhaltungskünstlerin Jazz Gitti, TV-Moderatorin Barbara Karlich, Schauspielerin Lilian Klebow, Publikumsliebling Dagmar Koller, Musikmanagerin Marika Lichter, Multitalent Chris Lohner, Schauspielerin Edita Malovčić, Schauspieler Karl Markovics, Sängerin Marianne Mendt, Gesundheitsexperte Sigfried Meryn, Schauspieler Reinhard Nowak, Balletttänzer Eno Peci, Sänger Willi Resetarits, TV-Moderatorin Vera Russwurm, TV-Moderatorin Sasa Schwarzjirg, Radiomoderatorin Claudia Stöckl, Verlegerin Desiree Treichl-Stürgkh, Profi-Boxerin Nicole Wesner sowie das Domorchester. Regie führte Werner Sobotka und die musikalische Leitung übernahm Thomas Rabitsch. Die Autoren des Textbuchs sind Gery Keszler selbst, Janina Lebiszczak und Alexander Wiegold.

Die 120-minütige Live-TV-Benefizshow ist ab sofort on Demand in der ORF-TVthek auf tvthek.orf.at oder in der Mediathek auf krone.at/videos zu sehen.

„Wir bauen auf Dich“

Beiträge können noch bis 15. Juni 2021 unter helfen.orf.at oder direkt auf das Spendenkonto von „Österreich hilft Österreich“ bei der Erste Bank überwiesen werden: IBAN: AT06 2011 1800 8076 0700 BIC: GIBAATWW. Die gespendete Summe kommt der Hilfsplattform „Österreich hilft Österreich“, einem Dachverband von Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Rotes Kreuz, Samariterbund und Volkshilfe zugute.

Über AUSTRIA FOR LIFE

AUSTRIA FOR LIFE ist eine österreichweite Initiative des Vereins LIFE+ und unterstützt Menschen, die durch die Covid-19-Krise in Not geraten sind. Die Spenden kommen der Hilfsplattform „Österreich hilft Österreich“ zugute, die vom ORF gemeinsam mit Österreichs führenden Hilfsorganisationen – Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Rotes Kreuz, Samariterbund und Volkshilfe – ins Leben gerufen wurde. Die Initiative umfasst eine im Mai 2021 laufende Fundraising-Kampagne und eine Live-TV-Benefizshow, die am 28. Mai 2021, um 22.35 Uhr, in ORF2 und auf Krone.tv übertragen wird. Beiträge können ab sofort auf das Spendenkonto von „Österreich hilft Österreich“ bei der Erste Bank überwiesen werden: IBAN: AT06 2011 1800 8076 0700 BIC: GIBAATWW. Weitere Informationen unter #AFL #austriaforlife #wirbauenaufdich #life+ sowie auf Instagram und austriaforlife.org.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)