Bank Austria Kunstpreis Kärnten feiert Comeback von Kunst und Kultur nach der Coronakrise – BILD/VIDEO

ID: LCG21196 | 04.06.2021 | Kunde: UniCredit Bank Austria AG | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Bank Austria Kunstpreis Kärnten 2020: Paul Spendier (Preisträger) und Bruno Waldl (UniCredit Bank Austria) © Helge Bauer

20. Auflage des Förderpreises der UniCredit Bank Austria für junge Künstler aus der Region. Sechs Nominierte sind im Rennen um den mit 5.000 Euro dotierten Preis. Diesjähriges Thema ist „AUF*BÄUMEN“. Verleihung am Mittwochabend im Künstlerhaus Klagenfurt.

Video zur Meldung auf YouTube

Klagenfurt (LCG) – Für die sechs Nominierten Rosa Andraschek, Stella Antares, Sophie Esslinger, Tina Hainschwang, Daniel Leiter und Priska Kubelka wird es jetzt ernst. Mit ihren Arbeiten zum vorgegebenen Thema „AUF*BÄUMEN“ sind sie im Rennen um den mit 5.000 Euro dotierten Bank Austria Kunstpreis, der am kommenden Mittwoch in Zusammenarbeit mit der Galerie3 im Künstlerhaus Klagenfurt bereits zum 20. Mal verliehen wird. Aus einer Vielzahl von Einreichungen junger Künstler aus der Region wurden sie von Galeristin Lena Freimüller eingeladen, das Thema künstlerisch zu interpretieren, wobei sie in Material und Technik frei sind.

Wer sich über den Förderpreis freuen darf, entscheidet die hochkarätig besetzte Fachjury. Ihr gehören Silvie Aigner (Parnass), Peter Liaunig (Kunstsammler), Irina Lino (Kronen Zeitung), Michaela Monschein (ORF), Lisa Ortner-Kreil (Bank Austria Kunstforum Wien), Karin Waldner-Petutschnig (Kleine Zeitung) und Christiane Wetzlinger-Grundnig (Museum Moderner Kunst Kärnten) an.

„Der Bank Austria Kunstpreis Kärnten legte in seiner 20-jährigen Geschichte den Grundstein für viele erfolgreiche Karrieren. Zu seinem Jubiläum hat er eine besondere Bedeutung: Er unterstützt junge Talente beim Comeback von Kunst und Kultur nach Monaten des Lockdowns und der Beschränkungen“, kündigt Bruno Waldl, Landesdirektor Firmenkunden Kärnten bei der UniCredit Bank Austria, an.

Letztes Jahr konnte sich Paul Spendier über den Förderpreis freuen. Zu den weiteren Siegern der letzten Jahre zählen unter anderem Ina Ebenberger (2019), Veronika Suschnig (2018), Gregor Pirker (2017), Stephanie Klaura (2016), Natasa Siencnik (2015), David Mase (2014), Lorenz Friedrich (2013), Laurien Bachmann (2012) und Nina Rike Springer (2011). Viele von ihnen waren seither in nationalen und internationalen Museumsausstellungen zu sehen und konnten sich über Ankäufe von privaten und insitutionellen Sammlungen freuen.

Weitere Informationen auf bankaustria.at und galerie3.com

Vernissage: Bank Austria Kunstpreis Kärnten

Datum:    Mittwoch, 9. Juni 2021
Uhrzeit:  19 Uhr