Stichwortsuche

27 Shortlist-Platzierungen für den Media Award – BILD

ID: LCG21268 | 22.07.2021 | Kunde: MEDIA AWARD | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

Media Award Statuette 2019 © Christian Jobst

Das Volkstheater Wien kann sich über vier Platzierungen freuen. Bei den Agenturen haben Media 1, DMB. und Dentsu die Nase vorn.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © leisure communications/Christian Jobst

Wien (LCG) – Beim Media Award geht es in die heiße Phase. Aus dem Online-Voting gehen 27 Shortlist-Platzierungen hervor, die in wenigen Wochen von der Hauptjury beurteilt werden, bevor der Award für Media-Exzellenz am 14. September 2021 im Rahmen der neu konzipierten Awardshow verliehen werden wird. Die Online-Jury setzte sich aus Repräsentanten von Auftraggebern, Branchenverbänden, Kreativ- und Mediaagenturen, Medien sowie der FH St. Pölten zusammen. Die Einreichungen in den vier Kategorien wurden in den drei Bereichen „Insights und Idee“, „Weiterführung der Idee und Umsetzung“ sowie „Impact und Ergebnisse“ mit bis zu sechs möglichen Punkten bewertet. Alle Arbeiten, die in den Bereichen einen gewichteten Durchschnitt von mindestens vier Punkten erreichen konnten, haben es auf die Shortlist geschafft und gehen jetzt ins Rennen um den Media Award. Die Shortlist-Platzierungen ergeben bereits wertvolle Punkte für den Titel „Agency oft he Year“, der heuer erstmalig vergeben wird.

„Die Shortlists zeigen einen erfreulich breiten Querschnitt über das erfolgreiche Zusammenspiel österreichischer Medien mit nationaler Media-Kompetenz. Von Handel über Automotive und Telekommunikation bis hin zu Tourismus, Kultur und sozialem Engagement sind nahezu alle werbetreibenden Branchen vertreten. Besonders spannend ist der Überblick über Arbeiten, die vor und während der Pandemie entstanden sind und somit zeigen, wie sich Inhalte und exzellente Mediaplanung geändert haben“, fasst Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Präsident des Vereins Media Award, zusammen.

Auf Auftraggeberseite dürfen sich das Volkstheater Wien mit vier Shortlist-Platzierungen sowie Billa, Hofer und Schöffel mit jeweils zwei Platzierungen Hoffnungen auf den Award für Media-Exezellenz machen. Bei den Agenturen führt Media 1 das Ranking mit sechs Platzierungen an. Über jeweils fünf Platzierungen können sich DMB. und Dentsu freuen. Mindshare kommt auf vier Shortlist-Plätze; Mediaplus, PKP BBDO und Wien Nord Serviceplan auf jeweils drei Plätze.

Zum neuen Media Award konnten Arbeiten aus den Jahren 2019 und 2020 in den vier Kategorien „Exzellente Content-Integration“, „Exzellente Media-Innovation“, „Exzellenter Einsatz von Daten“ und „Exzellente Media-Strategie“ eingereicht werden. 96 Arbeiten sorgten für einen neuen Einreichrekord.

Die Shortlist-Platzierungen für den neuen Media Award

Kategorie „Exzellente Content-Integration“

Kunde:      Billa
Titel:      Billa – Gemeinsam füreinander
Agentur:    Mindshare
Beteiligte: PKP BBDO; Rosenberg GP

Kunde:      Hofer
Titel:      Hofer Austropop
Agentur:    Dentsu
Beteiligte: Ogilvy & Mather, Marx Tonkombinat Arbeitergasse, Satisfaction Filmproduktion

Kunde:      Schöffel
Titel:      Schöffel – Die Tour
Agentur:    Mediaplus
Beteiligte: Wien Nord Serviceplan

Kunde:      Škoda
Titel:      Škoda – Rechange Life
Agentur:    Red Bull Media House

Kunde:      Ströck
Titel:      #krapfengate
Agentur:    Spießer & Spinner

Kunde:      Weißer Ring
Titel:      Cyberbullying
Agentur:    Brokkoli Advertising Network

Kategorie „Exzellente Media-Innovation“

Kunde:      Sky
Titel:      AI-Technologie für Sky
Agentur:    Mediacom
Beteiligte: Move 121

Kunde:      Tyrolit
Titel:      Tyrolit Knives – Makellos. Für immer.
Agentur:    Havas Village Vienna
Beteiligte: Heimat Wien

Kunde:      Volkstheater Wien
Titel:      Biedermann und die Brandstifter
Agentur:    DMB.
Beteiligte: Media 1

Kunde:      Volkstheater Wien
Titel:      Wutraum
Agentur:    DMB.
Beteiligte: Media 1

Kunde:      Zalando
Titel:      Wearing is caring
Agentur:    Media 1
Beteiligte: Kolle Rebbe; Gewista

Kategorie „Exzellenter Einsatz von Daten“

Kunde:      Billa
Titel:      Billa-Live-Stimmungsbarometer
Agentur:    Mindshare
Beteiligte: PKP BBDP; Tunnel23

Kunde:      Hornbach
Titel:      Der Hornbach-Rabatt-Konter
Agentur:    Mediaplus
Beteiligte: Heimat Berlin

Kunde:      Mediamarkt
Titel:      Mediamarkt: Olweson
Agentur:    Dentsu
Beteiligte: Hello Werbeagentur; Prettylogic Multimedia

Kunde:      Volvo
Titel:      Smart Learning Pixel
Agentur:    Mindshare

Kategorie „Exzellente Media-Strategie“

Kunde:      A1 Telekom Austria
Titel:      Bob Kitschmas Deluxe
Agentur:    Dentsu
Beteiligte: DMB.

Kunde:      Erste Bank und Sparkasse
Titel:      200 Jahre Jubiläum Erste Bank und Sparkasse
Agentur:    Wavemaker
Beteiligte: Jung von Matt/Donau

Kunde:      Hofer
Titel:      Hofer Austropop
Agentur:    Dentsu
Beteiligte: Ogilvy & Mather; Marx Tonkombinat Arbeitergasse; Satisfaction Filmproduktion

Kunde:      Ikea
Titel:      Bleiben wir gemeinsam zuhause
Agentur:    Wavemaker
Beteiligte: Wirz Werbeagentur; Dotsandlines

Kunde:      Kia
Titel:      Nichts geht über einen Niro
Agentur:    Havas Village Vienna
Beteiligte: Digitalwerk

Kunde:      Mars
Titel:      Airwaves Caffeine Gum – Der Koffein-Kick zum Kauen!
Agentur:    Mediacom
Beteiligte: PKP BBDO

Kunde:      Ö-Bonus Club
Titel:      jö Bonus Club Launch
Agentur:    Mindshare
Beteiligte: Heimat Wien

Kunde:      Schöffel
Titel:      Schöffel – Die Tour
Agentur:    Mediaplus
Beteiligte: Wien Nord Serviceplan

Kunde:      Verbund
Titel:      Prozessoptimiertes Storytelling
Agentur:    Dentsu
Beteiligte: iProspect; Lowe GGK

Kunde:      Volkstheater
Titel:      Biedermann und Brandstifter
Agentur:    DMB.
Beteiligte: Media 1

Kunde:      Volkstheater
Titel:      Wutraum
Agentur:    DMB.
Beteiligte: Media 1

Kunde:      Wien Tourismus
Titel:      Unrating Vienna
Agentur:    Wien Nord Serviceplan

Über den Media Award

Der Media Award ist die wichtigste österreichische Auszeichnung für Media-Exzellenz und wird seit 2004 jährlich an Mediaagenturen, Werbetreibende und Werbeagenturen verliehen. Er ist eine Initiative von EPAMEDIA, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding. Der Media Award steht für die Qualität österreichischer Medien und österreichische Media-Exzellenz und hat die Zielsetzung, die verschiedenen Facetten von Media und den damit verbundenen Einsatz von österreichischen Medien auszuzeichnen. Damit wird das Bewusstsein für die Qualität von Media und die nachhaltige Wirkung von österreichischen Medien für den Werbeerfolg gestärkt. Weitere Informationen auf mediaaward.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht