O’zapft is: Falstaff wählt die beliebtesten Kleinbrauereien des Landes – BILD

ID: LCG21297 | 11.08.2021 | Kunde: Falstaff | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

Martina und Hans-Peter Hochstaffl © Pinzgau Bräu

Österreich gehört mit 309 Braustätten zu den Ländern mit der größten Dichte an Brauereien weltweit. Das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle hat mittels Community-Voting mit rund 35.000 Stimmen die beliebtesten Klein-, Mikro- und Gasthausbrauereien des Landes gekürt.

Wien (LCG) – Österreich bietet Bierliebhabern eine lebendige Braukultur, die eine enorme Bandbreite von weit mehr als 1.000 verschiedenen Bieren produziert. Mit rund 100 Litern jährlichem Pro-Kopf-Konsum ist Österreich hinter Tschechien Vize-Weltmeister im Biertrinken. Mit 309 regionalen Klein-, Mikro- und Gasthausbrauereien sowie Craft-Beer-Schmieden findet sich hierzulande eine der größten Brauereidichten der Welt. Im Online-Voting mit rund 35.000 Stimmen der Falstaff-Community wurden aus den jeweils zehn Meistgenannten der Nomierungsphase zwei Wochen lang die „Top Ten“ der leidenschaftlichsten Bierbrauer und der besten heimischen Biere ermittelt. Nun stehen die Sieger in den neun Bundesländern fest.

„Österreich hat eine tradtionsreiche Kultur des Bierbrauens: Mit dem Online-Voting der Falstaff-Community können sich Bierliebhaberinnen und -liebhaber einen österreichweiten Überblick über die beliebtesten Klein-, Mikro- und Gasthausbrauerein verschaffen“, so Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam. Er ergänzt: „Mit der jährlichen Wahl der beliebtesten Kleinbrauereien möchten wir die regionalen Bierbrauer und die heimische Brauvielfalt unterstützen und Lust auf neue Entdeckungen abseits des bierigen Mainstreams machen.“

Mit 2.415 Stimmen ist das „Pinzgau Bräu“ von Martina und Hans-Peter Hochstaffl nicht nur Salzburg-Sieger, sondern konnte auch die meisten Stimmen im österreichweiten Vergleich auf sich vereinen.

Die beliebtesten Kleinbrauereien 2021

1. Mohren Bräu, Dornbirn
  2. Brauerei Frastanz, Frastanz
  3. Omes, Lech