Stichwortsuche

Brugger: „Topos“ stellt Weichen für digitale Kulturvermittlung – BILD

ID: LCG22004 | 08.01.2022 | Kunde: Bank Austria Kunstforum Wien | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Ingried Brugger, Direktorin, Bank Austria Kunstforum Wien © Sigrid Mayer

Bank-Austria-Kunstforum-Wien-Direktorin begrüßt Entscheidung der KommAustria, digitale Kulturvermittlung in den reichweitenstarken ORF-Digitalangeboten auszubauen.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Sigrid Mayer

Wien (LCG) – Der digitale Raum hat sich nicht nur in der Pandemie als wirksame Präsentationsplattform erwiesen, um Menschen mit kulturellen Inhalten zu erreichen und neue Zielgruppen anzusprechen. Das Bank Austria Kunstforum Wien setzt bereits seit Jahren auf digitale Kunstvermittlung, um sein Ausstellungsangebot vielseitig und niederschwellig zu präsentieren. Innovative und interaktive Vermittlungsangebote sprechen Interessierte über geografische Grenzen hinweg an und ermöglichen die Demokratisierung kultureller Inhalte. Das „Topos“-Modul im ORF-Player bietet weitreichende Möglichkeiten, den Digitalisierungsprozess in der österreichischen Kulturlandschaft zu befruchten und den öffentlich-rechtlichen Auftrag im digitalen Raum zu fokussieren.

„Als Taktgeber und Vorreiter der digitalen Kunstvermittlung begrüßt das Bank Austria Kunstforum Wien alle neuen Interaktionsmöglichkeiten mit dem Publikum. Die digitale Stärke des ORF wird ein wichtiger Hebel sein, digitale Kulturangebote einer noch breiteren Öffentlichkeit attraktiv und niederschwellig zugänglich zu machen. In der Pandemie hat unser Haus sehr erfolgreich einen massiven Digitalisierungsprozess beschritten, den wir nachhaltig verfolgen werden. Der digitale Erstkontakt mit Besucherinnen und Besuchern macht das reale Live-Erlebnis im Museum noch attraktiver und vielfältiger. Ich begrüße die Entscheidung der Kommunikationsbehörde, die eine zukunftsweisende Unterstützung des heimischen Kulturlebens durch das größte Medienunternehmen Österreichs absichert und zukunftsfit macht“, ist Ingried Brugger, Direktorin des Bank Austria Kunstforum Wien, überzeugt.

Weitere Informationen auf kunstforumwien.at. Das Bank Austria Kunstforum Wien lädt rund um die Uhr und von jedem Device aus zum virtuellen Ausstellungsbesuch auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht