Stichwortsuche

We are back: Falstaff präsentiert „Restaurant- und Gasthausguide 2022“ – BILD/VIDEO

ID: LCG22145 | 25.04.2022 | Kunde: Falstaff | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

Falstaff Restaurant Guide 2022: Tourismusministerin Elisabeth Köstinger, Herausgeber Wolfgang Rosam, Birgit und Heinz Reitbauer (Steirereck) und Bernhard Mitteröcker (Brau Union) © Christian Jobst

Bei der Präsentation des druckfrischen „Falstaff Restaurant- und Gasthausguide“ feierten Montagmittag im Wiener Rathaus die besten Gastronomen des Landes ausgezeichnete Erfolge.

Bilder, detaillierte Listen und weiterführender Dokumente zur Meldung in der Mediendatenbank

Video zur Meldung auf Youtube

Wien (LCG) – Feinschmecker haben viel vor, wenn sie sich durch alle 1.950 Gourmetadressen kosten wollen, die im brandneuen „Falstaff Restaurant- und Gasthausguide“ vom größten Magazin für kulinarischen Lifestyle gemeinsam mit Gösser vorgestellt werden. Besonders spannend sind die 177 Neueinsteiger. Sie haben die über 19.000 Mitglieder des Falstaff-Gourmetclubs mit frischen Konzepten, viel Professionalität und Mut überzeugt. 419 Betriebe konnten sich im Vergleich zur letzten Wertung nochmals verbessern und nutzten die Zeit der Lockdowns und die großzügigen Hilfen des Staates für schmackhafte Weiterentwicklungen. Ein besonderer Coup gelingt dem vielfach prämierten Wiener „Steirereck“ von Brigit und Heinz Reitbauer, das als einziges Restaurant des Landes die Bestwertung von 100 Falstaff-Punkten erreicht.

Über besondere Ehren können sich auch Bernd Schlacher als „Gastronom des Jahres“, Willi Klinger (Wein & Co) als Lebenswerk-Preisträger, René Antrag (Steirereck) als „Sommelier des Jahres“, Sandra Pötscher (DO&CO) für das beste Service, Edwige und Willi Bründlmayer als „Beste internationale Botschafter“, Helena Ramsbacher und Max Stiegl für die Prämierung als „Eröffnung des Jahres“ mit ihrem „Knappenhof“, Marion Jambor und Martin Buzernic für die Würdigung ihres „Woracziczky“ als „Bestes Wiener Beisl“ und Gabriele Ströck für den Award „Nachhaltigkeit und Innovation“ für ihren „Ströck-Feierabend“ freuen. Die Kategorie „Bestes Landgasthaus“ entscheidet „Schauflinger’s Gasthaus“ für sich, während „Zur Alten Kaisermühle“ sich den Award für „Bierkultur“ sichert.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Schonfrist gibt es in der 18. Auflage des renommierten „Falstaff Restaurants- und Gasthausguide“ erstmals auch wieder 117 Absteiger.

Bühne für kulinarische Exzellenz im Wiener Rathaus

„Falstaff zeigt im ‚Restaurant- und Gasthausguide‘ die kulinarische Vielfalt Österreichs. Mit der heimischen Küche gelten wir zurecht als Feinkostladen Europas, darauf können wir stolz sein“, kommentiert Bundesministerin Elisabeth Köstinger (Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus).

Wirtschafts- und Tourismus-Stadtrat Peter Hanke zeigt sich über die Entwicklung der Wiener Gastronomieszene begeistert: „Die Gastronominnen und Gastronomen glühen und arbeiten für unseren Standort. Wien ist eine internationale Genussstadt und die heutigen Preisträgerinnen und -preisträger stehen für die Innovationskraft und Qualität unseres Standortes.“

„Nach zwei Jahren der Verbote und Ängste können wir endlich wieder bei den Gastronominnen und Gastronomen zusammen sein. Sie stillen nicht nur unseren Hunger, sondern auch unsere Sehnsucht nach Genuss, Gemütlichkeit und schönen Momenten“, so Herausgeber Wolfgang M. Rosam.

„Die Präsentation des ‚Falstaff Restaurant- und Gasthausguide 2022' macht Mut für die Zukunft. Gösser ist das meistverkaufte Bier Österreichs. Damit stoßen wir auf die Leistungen der Wirtinnen und Wirte an!“, so Bernhard Mitteröcker (Brau Union).

„Im Restaurant muss es mindestens genauso gut wie bei meiner Frau schmecken. Wir freuen uns auf neue Entdeckungen in der Gastronomie“, meint Peter Simonischek.

„Ich bin durch die oberösterreichische Hausmannskost meiner Großmutter geprägt. Ich denke viel über Essen nach und suche die Orte, wo ich ganz persönliches Service und hohe Qualität bekomme. Kochen ist das Sinnbild für die Arbeit eines Schauspielers: Ein rohes Stück ist wie ein rohes Huhn, das erst gewürzt und verfeinert werden muss. Den Text muss man essen, um ihn zu verinnerlichen“, schmunzelt der frisch gekürte Romy-Preisträger Philipp Hochmair „(„Die Wannseekonferenz“).

„Wir wachsen im ‚Steirereck‘ alle gemeinsam und sind zur 100-Falstaff-Punkte-Bestleistung aufgelaufen“, freut sich René Antrag (Steirereck), der als „Sommelier des Jahres“ ausgezeichnet wird.

Willi Bründlmayer freut sich mit seiner Frau Edwige über den Sieg in der Kategorie „Bester internationaler Botschafter“: „Bevor die großen Weinfirmen aus der ganzen Welt nach Österreich kommen, wollten wir in die Welt kommen und haben vor dem EU-Beitritt Österreichs schon mit dem Export begonnen.“

In der Kategorie „Bestes Service“ holt sich Sandra Pötscher (DO&CO) den Sieg und lächelt: „Gemeinsam mit einem Team von 300 Menschen freuen wir uns, dass die Menschen wieder happy sind, in die Gastronomie zurückzukehren. Die Gäste müssen noch lernen, wieder länger auszugehen nach zwei Jahren früher Sperrstunde.“

Helena Ramsbacher wird mit dem „Knappenhof“ als „Beste Eröffnung des Jahres“ ausgezeichnet: „Ich habe mich in das entzückende, historische Haus schon als Besucherin der Festspiele in Reichenau verliebt. Gemeinsam mit Max Stiegl möchten wir die ganze Region beleben.“

Max Stiegl schmunzelt: „Wir sind gut gestartet: Helena Ramsbacher schafft an und ich koche. Wir legen heuer mit dem Thema ‚Das Wild und sein Futter‘ los und servieren alles, was auf der Rax wächst, lebt und schmeckt.“

„Eigentlich sind wir Bäcker, aber ‚Ströck-Feierabend‘ ist das Herzensprojekt unserer Söhne. Deswegen ist unser zweites Lokal schon in der Pipeline“, sagt Gabriele Ströck („Ströck-Feierabend“) anlässlich der Auszeichnung in der Kategorie „Nachhaltigkeit und Innovation“.

Bernd Schlacher („Motto“) zu seiner Auszeichnung als „Gastronom des Jahres“: „Gerade waren wir im ‚Hotel Motto‘ das erste Mal zu 100 Prozent ausverkauft. Ich habe sogar mein kleines Umzieh-Zimmer vermietet. Wir starten mit einem sehr guten Gefühl!“

Marion Jambor jubelt zur Prämierung ihres „Woracziczky“ als „Bestes Wiener Beisl“: „Seit Jahren habe ich wahnsinnig coole Leute um mich; mein Team ist eine Familie! Die Gastronomie ist ein geiler Beruf!“

Lebenswerk-Preisträger Willi Klinger („Wein & Co“): „Ohne Gastronominnen und Gastronomen wäre das Leben furchtbar. Wir müssen alle an etwas glauben: Gemeinsam mit allen Preisträgerinnen und Preisträgern glauben wir fest daran, dass das Leben schön ist!“

Begeisterte Sieger-Stimmen aus den Bundesländern

„100 Falstaff-Punkte sind eine große Herausforderung und Ehre zugleich, die uns stolz und dankbar macht! Wir stecken uns im Team große Ziele, denen wir gemeinsam nachlaufen“, sagen Birgit und Heinz Reitbauer („Steirereck“).

Niederösterreich-Sieger Thomas Dorfer („Landhaus Bacher“): „Die Gäste kommen in Scharen und wir sind froh, dass wir wieder arbeiten und machen können, was wir so gerne tun!“

Babara Eselböck und Alain Weissgerber („Taubenkobel“) siegen im Burgenland ex aequo mit dem „Gut Purbach“: „Wir freuen uns auf einen starken Sommer mit vielen Neuerungen für unsere Gäste!“

In der Steiermark gibt es mit Harald Irka („Harald Irka am Pfarrhof“), Gerhard und Christian Fuchs („Weinbank“) ebenfalls zwei Ex-Aequo-Sieger. Irka: „Jetzt geht’s wieder los!“

In Kärnten räumt Hubert Wallner mit seinem gleichnamigen „Gourmet Restaurant Hubert Wallner“ ab: „Der Weinkeller ist voll, das Team hoch motiviert! Der Sommer kann kommen!“

Philipp Rachinger („Ois im Mühltalhof“) freut sich über den Oberösterreich-Sieg: „Der Fleiß zahlt sich aus! Gut muss es sein – egal ob Snack oder Zwölfgang Menü.“

Karl und Rudi Obauer („Restaurant & Hotel Obauer“) sowie Martin Klein („Hangar 7“) siegen in Salzburg. Klein: „Wir werden jedes Jahr ein bisschen größer und freuen uns auf großartige Gastköche aus der ganzen Welt.“ Obauer beim gemeinsamen Bühnenauftritt: „Der ‚Hangar 7‘ gibt das Tempo vor und wir sind stolz, zu folgen!“

In Tirol geht der Preis an Martin Sieberer („Paznauner Stube im Hotel Troyana Royal“): „Nach den letzten zwei Jahren gibt es keine Routine. Mit meinen Söhnen bin ich froh, wieder mit neuem Schwung anzufangen!“

Joschi Walch („Rote Wand Chef’s Table im Schualhus“) ist mit 99-Punkten der große Sieger in Vorarlberg. „Die Zeit war spannend und herausfordernd. Wir sind froh, dass viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder da sind. Unsere Branche ist so spannend und wir ziehen viele Menschen von außen an. Trotz Sperrstunden und allen Auflagen haben wir einen fantastischen Winter hinter uns! Die Branche muss offener und ihr Horizont weiter werden, um tolle Leute zu kriegen.“

„Falstaff Restaurant- und Gatshausguide 2022“: Der Wegweiser durch das Genussland Österreich

Der druckfrische „Falstaff Restaurant- und Gasthausguide 2022“ ist ab sofort für 15 Euro im Falstaff-Online-Shop sowie im Buch- und Zeitschriftenhandel erhältlich. Alle Bewertungen sind auch in der kostenlosen Falstaff-Restaurantguide-App nachzulesen.

Die detaillierte Aufstellung aller Preisträger, Sonderpreise und weiterführende Informationen lesen Sie auf leisure.at.

Über Falstaff

Falstaff ist mit einer Auflage von rund 142.000 Exemplaren das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle im deutschsprachigen Raum. Falstaff.at ist das reichweitenstärkste Wein- und Genussportal Österreichs und verzeichnet pro Quartal rund 8,6 Millionen Seitenaufrufe, drei Millionen Besuche und 1,9 Millionen Unique Clients laut Österreichischer Web Analyse. Die Falstaff-Genussdatenbank umfasst über 150.000 Weine mit Bewertungen, knapp 21.000 Restaurants, 2.700 Hotels, 1.300 Cafés, die besten Wein- und Cocktailbars Österreichs und über 2.000 Vinotheken. Auch auf dem Social-Media-Sektor ist Falstaff führend und kann auf eine lebendige Community mit über 170.000 Facebook-Freunden sowie über 100.000 Instagram-Followern verweisen. Weitere Informationen auf falstaff.com

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht