Stichwortsuche

Cannes Lions: Festivalprogramm mit Fokus auf globale Herausforderungen der Kreativindustrie – BILD

ID: LCG22169 | 06.05.2022 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

Cannes Lions 2019 © lions festivals/ORF-E

Branchengrößen diskutieren zu Nachhaltigkeit, Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion, Daten und Technologien, Business Transformation sowie Creative Effectiveness. Das Festival findet von 20. bis 24. Juni 2022 in Cannes, Frankreich, statt.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © ORF-Enterprise/Cannes Lions

Cannes/Wien (LCG) – Das Cannes Lions International Festival of Creativity präsentiert das diesjährige Programm und die ersten Speaker. Für das Programm wurden auf Basis der Lions-Studie „State of Creativity“ sechs essenzielle Themenbereiche definiert. Tausende Menschen aus 100 Ländern nahmen an der jüngsten Studie teil und identifizierten die wichtigsten Probleme, mit denen die globale Industrie konfrontiert ist.

Hochkarätig besetztes Festivalprogramm

Neben Branchengrößen wie David Droga (Droga5), Wendy Clark (Dentsu internatonal) und Mark Read (WPP) haben sich unter anderem bereits Tiffany Rolfe (R/GA), Liz Taylor (Ogilvy), Nadja Bellan-White (Vice Media), Julia Goldin (Lego Group), Schauspieler und Filmproduzent Sir Patrick Stewart, Ryan Roslansky (Linkedin), Bob Lord (IBM) sowie die Schauspieler Issa Rae und Ryan Reynolds angekündigt.

Die Highlights des Programms:

„The Talent Crisis“: LinkedIn-CEO Ryan Roslansky wird das Ausmaß der Talentkrise im Kreativbereich analysieren.

„Diversity, Equality & Inclusion“: Bob Lord, leitender Vizepräsident von IBM, The Weather Company and Alliances; Issa Rae, Autorin, Produzentin, Schauspielerin, und Liz Taylor, Global Chief Creative Officer, Ogilvy, testen die Voreingenommenheit des Publikums. Naoki Tanaka, Creative Director bei Dentsu, und Yoshie Kris, Arts Producer, SLOW LABEL, schildern, wie Kreativität die Paralympics zum ultimativen, inklusiven „Blueprint“ gemacht hat.

„Sustainability“: Adam Kerj, Chief Creative Officer, Accenture Song Nordics, und Anne Krogh, Chief Marketing Officer, IKEA Dänemark fordern die Kreativen zu disruptivem Denken zum Wohle des Planeten auf. Conny Braams, Chief Digital und Commercial Officer, Unilever, untersucht, wie die nächste Generation von Marketingspezialisten auf die Herausforderungen der Nachhaltigkeit vorbereitet werden kann.

„Data, Tech and Innovation“: Tiffany Rolfe, Global Chief Creative Officer, R/GA und Tom Morton, Global Chief Strategy Officer, R/GA stellen Aktivisten, Innovatoren und Super-User vor, die sich das Ziel gesetzt haben, das Metaverse zu einem menschenfreundlicheren Ort zu machen.

„Business Transformation“: Taehan Yoo, Design Director, und Ayumi Sasaki, Interaction Design Lead, Fjord part of Accenture Song, sowie Takatoshi Nakamura, Head of Design, Minna Bank, enthüllen, wie sie 150 Jahre Bankgeschichte in eine Bank für Digital Natives transformierten.

„Creative Effectiveness“: AB InBev – der diesjährige Preisträger des „Creative Marketer of the Year“-Award – wird über Kreativität als Motor für Unternehmenswachstum sprechen. Die Menschen hinter Star Trek, Sir Patrick Stewart und Alex Kurtzman, Executive Producer, Co-Creator, Paramount, zeigen, wie das 55 Jahre alte globale Franchise das Ziel nachhaltiger Creative Effectiveness erreichten.

Darüber hinaus veranstaltet Cannes Lions die Eventreihe „CMOs in the Spotlight“ mit Chief Marketing Officers aus der ganzen Welt, darunter: Julia Goldin (Lego Group), Asmita Dubey (L'Oréal), Nadja Bellan-White (Vice Media), Suzanne Kounkel (Deloitte), David Rubin (New York Times) und Cristina Diezhandino (Diageo).

Cannes Lions ist auch die Heimat für klassische Kreativität und lädt namhafte Talente auf die Bühne: Schauspieler Ryan Reynolds erörtert die Chance für TV-Werbekampagnen, die Effekte des goldenen Zeitalters des Fernsehens – angesichts von zunehmendem Streaming – zu nutzen. Im Rahmen des Formats „Saatchi & Saatchi New Creators‘ Showcase“, das seit 30 Jahren auf dem Festival stattfindet, werden dieses Jahr Arbeiten über die Modernisierung der visuellen Landschaft Großbritanniens präsentiert.

Das Cannes Lions International Festival of Creativity findet von 21. bis 24. Juni in Cannes, Frankreich, statt. Weitere Informationen zu den Speakern finden sich online auf https://www.canneslions.com/schedule#/speakers

Über Cannes Lions

Cannes Lions ist der weltweit führende Kreativaward unter dem Dach von „Lions - The Home of Creativity“. Das gleichnamige Festival findet alljährlich im Juni in Cannes, Frankreich, statt und ist mit inspirierenden Workshops, Masterclasses und Networkingevents Anziehungspunkt für Kreative aus nahezu 100 Ländern. Die begehrte Löwentrophäe ist der globale Maßstab für kreative Exzellenz und wird in 28 Kategorien vergeben. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com.

Über Lions

Unter der Dachmarke „Lions - The Home of Creativity“ sind die Festivals und Awards Cannes Lions, Eurobest, Dubai Lynx und Spike Asia angesiedelt. Lions bietet mit den digitalen Plattformen „Lions Live“ und „The Work“ zudem Inspirations- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Kreativcommunity. Die ORF-Enterprise ist seit 1996 die offizielle Repräsentanz von Lions in Österreich. Weitere Informationen auf https://enterprise.orf.at/awards-1/cannes-lions sowie auf https://www.lionscreativity.com.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek und ORF-Radiothek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals und Awards von „Lions – The Home of Creativity“ sowie Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at

+++BILDMATERIAL+++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf http://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht