iab austria „Digi Talk“: Warum Consent Management die Zukunft des Digitalmarketings ist – BILD

ID: LCG22179 | 16.05.2022 | Kunde: iab austria - interactive advertising bureau | Ressort: Wirtschaft Österreich | AVISO

Markus Fallenböck © iab austria

Am 19. Mai 2022, um 17.00 Uhr, diskutieren Experten der Digitalwirtschaft über die Zeitwende im Digitalmarketing und wie Analytics Tools durch den richtigen Einsatz von Consent Management auch in Zukunft datenschutzkonform genutzt werden können.

Wien (LCG) – Die Urteile der österreichischen Datenschutzbehörde zur Verwendung von Google Analytics wirbeln die heimische Werbebranche auf und verunsichern Digitalunternehmen. Entscheidungen wie die IP-Anonymisierungsfunktion und der „risikobasierte Ansatz“ erfordern ein Umdenken, damit die Nutzung von Analysetools auch künftig möglich ist. Was die Entscheidungen aus technologischer und rechtlicher Sicht für die Digitalbranche konkret bedeuten und warum Consent Management die Zukunft des Digitalmarketings prägen wird, steht im Fokus des kommenden iab austria „Digi Talk“ am Donnerstag, dem 19. Mai 2022, um 19.00 Uhr.

Nach ihrer Eröffnungs-Keynote zum Thema „Consent Management im Internet of Things: Wohin die Reise geht“ diskutiert Laura Kaltenbrunner (Apocrat) gemeinsam mit Dirk Freytag (Content Press), Ursula Illibauer (WKO) und Stefan Santer (Didomi) unter der Moderation von Markus Fallenböck (iab austria) im virtuellen Raum über die Zeitwende im Digitalmarketing. Unter Betrachtung der Fragen, wie Consent Management richtig aufgesetzt wird und welche rechtlichen Aspekte es zu beachten gilt, geben sie eine praktische Handlungsanleitung, die das Nutzen von Analysetools unter den gegebenen Umständen auch künftig datenschutzkonform und damit rechtssicher möglich macht.

Details zu Programm, Anmeldung und den Vortragenden finden sich online auf iab-austria.at. Die Teilnahme erfolgt via Zoom.

Über das interactive advertising bureau austria (iab austria)

Mit über 200 Mitgliedern aus allen Teilbereichen (Verlagshäuser und Medienunternehmen, Werbetreibende, Agenturen, technische Dienstleister und Start-ups) ist das iab austria die größte unabhängige Interessenvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft. Das iab austria entwickelt im Dialog der spezialisierten und vernetzten Arbeitsgruppen mit allen Stakeholdern holistische Sichtweisen und vertritt die Interessen der gesamten Digitalwirtschaft konsensual. Um den Digitalstandort zu stärken, entwickelt das iab austria technische und rechtliche Standards sowie Aus- und Weiterbildungsprogramme, fördert den Wissensaustausch durch Veranstaltungen und Publikationen, veranstaltet mit dem iab webAD den wichtigsten Preis der Digitalwirtschaft und vertritt die politischen Interessen auf nationaler und europäischer Ebene. Weitere Informationen auf iab-austria.at

iab austria „Digi Talk“

Datum:    Donnerstag, 19. Mai 2022
Uhrzeit:  17.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Eintritt: frei
Ort:      virtuell via Zoom
Website:  iab-austria.at

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Online-Akkreditierung per E-Mail an administration@iab-austria.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)