Stichwortsuche

Cannes Lions 2022: Jung von Matt Donau holt Gold und Bronze für Österreich – BILD

ID: LCG22249 | 23.06.2022 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

Cannes Lions 2022 © (c) Jeremy O Donnel

Kampagne für Wien Tourismus von Jung von Matt Donau erhält Gold in der Kategorie „PR“ und jeweils einmal Bronze in den Kategorien „Direct“ und „Social & Influencer“.

Bilder zu Meldung in der Mediendatenbank

Wien/Cannes (LCG) – Erstmals seit 2016 wandert wieder eine goldene Löwentrophäe nach Österreich. Jung von Matt Donau überzeugt in der Kategorie „PR“ und holt mit der Kampagne „Vienna strips on OnlyFans“ für Wien Tourismus einen Gold-Löwen. In den Kategorien „Direct“ und „Social & Influencer“ fährt die Protestbewegung für die Kunstfreiheit in den Sozialen Medien jeweils eine Bronze-Auszeichnung ein.

Michael Morgenbesser, verantwortlicher Kreativdirektor bei Jung von Matt Donau für „Vienna strips on OnlyFans“ kommentiert: „Die Auszeichnung in Cannes zeigt, was die Innovationspartnerschaft zwischen Wien Tourismus und Jung von Matt Donau möglich macht: Eine echte Arbeit für einen echten Kunden, die die ganze Welt bewegt hat. Die nicht auf dem Reißbrett entstanden ist, um Award-Jurys zu überzeugen, sondern echte Menschen erreicht hat. Und das in einer Zeit, in der man den Schwanengesang auf die Relevanz in der Werbung an jeder Straßenecke in Cannes tönen hört."

„Zu Unrecht wird oft gejammert, dass sich Kunden nicht trauen, mutig zu sein. Denn Wien Tourismus war es gemeinsam mit uns für die Kampagne ‚Vienna strips on OnlyFans‘. Es zeigt auch unseren Anspruch, dass unsere alltägliche Kreativarbeit so herausragend sein soll, dass sie zuerst die kommunikativen Herausforderungen unserer Kunden löst und dann sehr gerne on top noch Löwen gewinnt“, so Werner Singer, Kreativgeschäftsführer bei Jung von Matt Donau.

„Dass wir uns bei den ,Werbe-Oscars‘ auf dem internationalen Parkett gegen so starke Marken behaupten konnten, gleich mehrere Shortlist-Platzierungen erzielt haben und nun auch zu den Gewinnern gehören, ist eine Bestätigung unserer Arbeit und zugleich eine große Freude. Ich bedanke mich bei den Wiener Museen, die bei unserer Aktion mitgemacht haben, unserem Agenturpartner und dem eigenen Kreativ-Team im Wien Tourismus für die erfolgsbringende Zusammenarbeit und den Mut, mit ‚OnlyFans‘ eine unkonventionelle Idee umzusetzen“, so Norbert Kettner, Direktor, Wien Tourismus.

„Das letzte Mal Gold für heimische Kreativarbeit gab es im Jahr 2016 und auch da war es Jung von Matt Donau, die gleich vier goldene Löwen nach Hause gebracht haben. ‚Vienna strips on OnlyFans‘ beweist die kreative Exzellenz und internationale Wettbewerbsfähigkeit in der Kampagnenidee und -strategie. Wir gratulieren zu diesem ausgezeichneten Erfolg“, kommentiert ORF-Enterprise CEO Oliver Böhm.

„Vienna strips on OnlyFans“ fuhr bereits zuvor Auszeichnungen bei zahlreichen Kreativwettbewerben ein, darunter bei D&AD Awards, The One Show, Clio Awards, ADC Deutschland und CCA-Venus.

Über Cannes Lions

Cannes Lions ist der weltweit führende Kreativaward unter dem Dach von „Lions - The Home of Creativity“. Das gleichnamige Festival findet alljährlich im Juni in Cannes, Frankreich, statt und ist mit inspirierenden Workshops, Masterclasses und Networkingevents Anziehungspunkt für Kreative aus nahezu 100 Ländern. Die begehrte Löwentrophäe ist der globale Maßstab für kreative Exzellenz und wird in 28 Kategorien vergeben. Weitere Informationen auf canneslions.com

Über Lions

Unter der Dachmarke „Lions - The Home of Creativity“ sind die Festivals und Awards Cannes Lions, Eurobest, Dubai Lynx und Spike Asia angesiedelt. Lions bietet mit den digitalen Plattformen „Lions Live“ und „The Work“ zudem Inspirations- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Kreativcommunity. Die ORF-Enterprise ist seit 1996 die offizielle Repräsentanz von Lions in Österreich. Weitere Informationen auf enterprise.ORF.at sowie auf lionscreativity.com

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek und ORF-Radiothek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals und Awards von „Lions – The Home of Creativity“ sowie Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf enterprise.ORF.at, contentsales.ORF.at und musikverlag.ORF.at

+++BILDMATERIAL+++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht