Budgettopf ausgeschöpft: Crowdfunding-Initiative der UniCredit Bank Austria abermals großer Erfolg – BILD/VIDEO

ID: LCG22323 | 11.08.2022 | Kunde: UniCredit Bank Austria AG | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Robert Zadrazil © Lukas Bezila

Mit der Hilfe von 1.892 Unterstützern und einer Gesamtsumme von 325.100 Euro finanzierte die Initiative heuer 29 österreichische Kunst- und Kulturprojekte.

Video zur Meldung auf Youtube

Wien (LCG) – Rund 260 Projekte, 21.200 Unterstützer sowie 2,7 Millionen Euro förderte, sammelte und lukrierte die UniCredit Bank Austria seit dem Start ihrer „Reward-Based“-Crowdfunding-Initiative im Jahr 2015 bereits. In Kooperation mit der Plattform „wemakeit“, Spezialist in Sachen Crowdfunding für Kulturprojekte, stellte das Bankinstitut auch heuer wieder 100.000 Euro für österreichische Kreative zur Verfügung. Bereits drei Wochen nach dem Startschuss der achten Crowdfunding-Kampagne am 17. Mai 2022 und mit der finanziellen Hilfe von insgesamt 1.892 Unterstützern konnten 29 österreichische Kunst- und Kultur-Projekte ihre monetären Zielvorgaben realisieren sowie ganze 325.100 Euro gesammelt werden. Die geförderten Projekte erstrecken sich von Film, Musik und Bildung über Fotografie bis hin zu Technologie, Literatur und Architektur. Unter den Einwerbern fanden sich neben literarischen und musikalischen Publikationen auch Bühnen-Performances von Jakob Pinter, Jil Clesse und dem CALLA Ensemble sowie filmische Projekte von David Jenewein und Kurt Frank.

„Unser Ziel ist es, Communities zu stärken, damit sie sich weiterentwickeln können. Seit ihrem Beginn ist die Crowdfunding-Initiative der UniCredit Bank Austria eine mehr als relevante Komponente für die Demokratisierung der österreichischen Kunst- und Kulturszene. Auch in diesem Jahr konnte der Budgettopf ausgeschöpft, das durchschnittliche Finanzierungsziel der Projekte übertroffen sowie jeder Fördereuro verdreifacht werden“, so Robert Zadrazil, Vorstandsvorsitzender der UniCredit Bank Austria.

Die Rekord-Projekte 2022

Mit 18.085 Euro die höchste Finanzierungssumme der Crowdfunding-Kampagne erreichen konnten Lissi & Herr Timpe. Das Projekt der beiden Musiker – „Unsere neue CD!“ – wird die größten deutschsprachigen Hits in neuem musikalischem Gewand präsentieren, gepaart mit Eigenkompositionen. Ebenfalls musikalische Ambitionen verfolgend, kann sich Künstlerin AYMZ über die meisten Unterstützer freuen: Ganze 140 Sponsoren fördern das geplante Independent Debütalbum, welches Geschlechtsidentität, Gefühle, Zweifel und Zwischenmenschlichkeit diskutiert. Den Finanzierungsbedarf mit 137 Prozent am höchsten übertroffen hat das Projekt „Felis wundersame Welt“, ein liebevoll illustriertes Abenteuerbuch für Kinder. 7.030 Euro stehen Künstlerin Diana Bachler nun für die Verwirklichung ihres Herzensprojektes zur Verfügung.

Alle erfolgreichen Projekte 2022

• Chanda VanderHart, Johanna Lacroix und Rima Al-Juburi, „Morgiana und die 40 Räuber“, Musik (Wien)
  • AYMZ, „AYMZ – Debütalbum“, Musik (Wien)
  • Matthias Bildstein und Philippe Glatz, „Zahlen und Ziffern“, Kunst (Wien)