Stichwortsuche

Eurobest-Awards 2022: Alle Farben für Jung von Matt Donau – BILD

ID: LCG22516 | 12.12.2022 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

eurobest Awards © (ORF-Enterprise/eurobest/Ascential Events (Europe))

Jung von Matt Donau und WienTourismus holen mit „Vienna Strips on OnlyFans“ Gold, Silber und dreimal Bronze nach Österreich. Erstmals geht eine Goldauszeichnung an die Ukraine. Deutschland gewinnt die meisten Trophäen.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien/London (LCG) – Nach ihrem Erfolg bei den Cannes Lions und mit neun (Achtung Korrektur!*) Shortlist-Platzierungen bei den Eurobest Awards galt Jung von Matt Donau bereits als heißer Award-Anwärter. Mit ihrer Kampagne „Vienna Strips on OnlyFans“ für WienTourismus kann die Agentur schließlich die Jurys mehrfach überzeugen und holt in der Kategorie „PR“ Gold (Subkategorie: „Travel, Leisure, Retail, Restaurants & Fast Food Chains“) und Bronze (Subkategorie: „Breakthrough on a Budget“), Silber in der Kategorie „Social & Influencer“ (Subkategorie: „Breakthrough on a Budget“) sowie jeweils einen Bronze-Award in den Kategorien „Media“ (Subkategorie: „Breakthrough on a Budget“) und „Direct“ (Subkategorie: „Use of Social/Digital Platforms“).

„‚Vienna Strips on OnlyFans‘ beweist abermals die Relevanz von Mut und Innnnovationskraft bei Kampagnen. Gemeinsam demonstrieren Jung von Matt Donau und WienTourismus internationale Wettbewerbsfähigkeit heimischer Kreativleistung. Gratulation zu diesem herausragenden und konstanten Erfolg“, kommentiert ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

„Zum Jahresendspurt noch fünf Auszeichnungen bei den Eurobest Awards, davon einmal Gold sind eine Anerkennung für das gesamte Team bei uns, das täglich an kreativen Highlights arbeitet. Und es ist ein Ansporn, auch im kommenden Jahr wieder mit Kampagnen, die bewegen, aufzuschlagen“, so Werner Singer, Kreativgeschäftsführer, Jung von Matt Donau.

„Dass wir uns auf dem internationalen Parkett gegen starke Mitbewerber behaupten konnten und nun auch zu den Gewinnern der Eurobest Awards gehören, ist eine Bestätigung unserer Arbeit und zugleich eine große Freude. Ich bedanke mich bei den Wiener Museen, die bei unserer Aktion mitgemacht haben, unserem Agenturpartner und dem eigenen Kreativ-Team im WienTourismus für die erfolgsbringende Zusammenarbeit und den Mut, mit ‚OnlyFans‘ eine unkonventionelle Idee umzusetze“, so Norbert Kettner, Direktor, WienTourismus.

Für Wien Nord Serviceplan bleibt es bei den Shortlistplatzierungen in den Kategorien „Brand Experience & Activation Shortlist“ und „Digital Craft“ (Achtung Korrektur!*). Bitpanda und ihre deutsche Agentur David + Martin müssen sich ebenfalls mit den beiden Shortlistplatzierungen in der Kategorie „Film Craft“ zufrieden geben.

Von insgesamt 2.959 Einreichungen wurden 267 Kreativarbeiten aus 19 Ländern prämiert. Deutschland hat mit 63 Auszeichnungen die meisten Trophäen gewonnen, gefolgt von Frankreich mit 58 Auszeichnungen und dem Vereinigten Königreich mit 30 Auszeichnungen. Die Ukraine wurde heuer zum ersten Mal mit einem Eurobest Award in Gold ausgezeichnet und Gibraltar erhielt seine ersten Auszeichnungen in Form je eines Bronze- und Silber-Eurobest-Awards.

Die Listen aller Gewinner sowie der Eurobest Creativity Report mit sämtlichen Rankings und Insights zu den Eurobest Awards finden sich online auf https://www.lovethework.com. Die Grands Prix und Special Awards werden am Mittwoch, den 14. Dezember 2022, im Zuge des Online-Formats „Eurobest Unlocked“ vorgestellt.

*KORREKTUR zu den Shortlistplatzierungen

Jung von Matt Donau und WienTourismus konnten – neben den sieben Shortlistplatzierungen in den Kategorien „PR“, „Media“ und „Social & Influencer“ – zwei weitere Shortlistplatzierungen in der Kategorie „Direct“ (Subkategorien: „Use of Social/Digital Platforms“ und „Breakthrough on a Budget“) erzielen.

Darüber hinaus konnte auch Wien Nord Serviceplan – neben dem „Tunnel Pass Project“ – in der Kategorie „Digital Craft“ (Subkategorie: „Data Visualisation“) mit „Effie A.I.Wards“ für die IAA Austria Effie Awards punkten.

Die Österreich-Bilanz

Jung von Matt Donau und WienTourismus: „Vienna Strips on OnlyFans“

Awards:

1x Gold: „PR“ (Subkategorien: „Travel, Leisure, Retail, Restaurants & Fast Food Chains“)
1x Silber: „Social & Influencer Shortlist“ (Subkategorie: „Breakthrough on a Budget“)
3x Bronze: „PR" (Subkategorie: „Breakthrough on a Budget“) | „Media“ (Subkategorie: „Breakthrough on a Budget“) | „Direct“ (Subkategorie: „Use of Social/Digital Platforms“

Shortlists:

1x „PR“ (Subkategorien: „PR Effectiveness“)
2x „Social & Influencer Shortlist“ (Subkategorien: „Travel, Leisure, Retail, Restaurants & Fast Food Chains“ und „Emerging Platforms“)
1x „Direct“ (Subkategorien: „Breakthrough on a Budget“)

Wien Nord Serviceplan: „The Tunnel Pass Project“ für Red Bull Athleten Dario Costa

1x Shortlistplatzierung: „Brand Experience & Activation Shortlist“ (Subkategorie: „Sponsorship & Brand Partnership")

Wien Nord Serviceplan: „Effie A.I.Wards“ für die IAA Austria Effie Awards

1x Shortlistplatzierung: „Digital Craft“ (Subkategorie: „Data Visualisation“)

Über Eurobest

Die Eurobest-Awards wurden 1988 ins Leben gerufen und gelten als führender Wettbewerb für kreative Exzellenz in Europa. Nach Stationen in Stockholm, Amsterdam, Hamburg, Lissabon, Helsinki, Antwerpen und Rom finden die Jury-Sitzungen seit 2017 in London statt. Die Awards werden in insgesamt 23 Kategorien vergeben. Eurobest ist Teil von „Lions – The Home of Creaitivity“. Weitere Informationen auf https://www.eurobest.com und https://www.lionscreativity.com

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek und ORF-Radiothek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals und Awards von „Lions – The Home of Creativity“ sowie Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at

+++BILDMATERIAL+++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf http://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht