Eurobest Awards 2022 enden mit Special Award für Jung von Matt Donau – BILD

ID: LCG22522 | 16.12.2022 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

eurobest Awards © (ORF-Enterprise/eurobest/Ascential Events (Europe))

Eurobest vergibt Grands Prix und Special Awards. Italien und Frankreich holen die meisten Grands Prix. Publicis Worldwide ist „Network of the Year“. Jung von Matt Donau erhält Special Award „Agency of the Year by Market“ und rangiert unter den Top Ten der „Independent Agencies of the Year“.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien/London (LCG) – Nachdem Anfang der Woche bereits die Gold-, Silber- und Bronzegewinner der Eurobest Awards bekannt gegeben wurden, stehen nun auch die Preisträger der Grands Prix und Special Awards fest. Italien und Frankreich sind die großen Sieger dieses Jahres und nehmen jeweils fünf Grands Prix mit nachhause. Publicis Worldwide holt sich zum vierten Mal seit 2018 den Sonderpreis „Network of the Year“.

Nach fünf Eurobest-Awards – in Gold, Silber und drei in Bronze sowie vier weiteren Shortlist-Platzierungen – ist Jung von Matt Donau nun auch „Agency of the Year“ in Österreich und rangiert auf Platz fünf im Ranking der „Independent Agencies of the Year“.

„Man muss dabei sein, um zu gewinnen. Das gelingt Jung von Matt Donau in diesem Jahr bei nahezu allen nationalen und internationalen Bewerben. Unter anderem mit exzellenten Arbeiten für den Wien Tourismus, die Wien als traditionsreichen Hotspot der Kreativität und Kultur inszenieren. Als offizielle Eurobest-Repräsentanz gratuliert die ORF-Enterprise dem Team von Jung von Matt Donau zu einem mehr als erfolgreichen Award-Jahr, in dem Österreich bei den bedeutenden internationalen Festivals stark aufgezeigt hat. Davon profitiert der gesamte Kreativstandort!“, gratuliert ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Die Grands-Prix-Preisträger

• Brand Experience & Activation: „Hack Market“ für Back Market, von Marcel, Paris | Frankreich
  • Creative Business Transformation: „The Unwasted Beer“ für Heinken, von Publicis Milan und Publicis Dublin | Italien/Irland
  • Creative Commerce: „Volvo Street Configurator“ für Volvo Cars Benelux, von Famous Grey, Brüssel | Belgien
  • Creative Data: „Toxic Influence“ für Unilever, Dove, von Ogilvy, London | Großbritannien
  • Creative Effectiveness: „Renault - Village Électrique“ für Renault, von Publicis Conseil, Paris | Frankreich
  • Creative Strategy: „Reduce The Ride“ für D'Ieteren, von Happiness/An FCB Alliance, Brüssel | Belgien
  • Design: „Portuguese (Re)Constitution“ für Penguin Random House Portugal, von FCB Lissabon | Portugal
  • Digital Craft: „Adobe X Bowie“ für Adobe, von Dentsu Creative, Amsterdam | Niederlande
  • Direct: „Backup Ukraine“ für Polycam X UNESCO X Blue Shield, von Virtue Worldwide, New York | USA
  • Entertainment: „Staraoke“ für Prime Video, von Ogilvy, Mailand | Italien
  • Film: „The Spider And The Window“ für Samsung Electronics, von Leo Burnett, Frankfurt | Deutschland
  • Film Craft: „The Spider And The Window“ für Samsung Electronics, von Leo Burnett, Frankfurt | Deutschland
  • Glass: The Award For Change: „Toxic Influence“ für Unilever, Dove, von Ogilvy, London | Großbritannien
  • Grand Prix for Good: „Gender Swap“ für Women in Games, BETC, Paris | Frankreich
  • Healthcare: „Sugar Kids“ für Spanish Ministry of Consumer Affairs, von VMLY&R HEALTH, Madrid | Spanien
  • Industry Craft: „Chillboards“ für Molson Coors, von NORD DDB, Kopenhagen, adam&eveDDB, London und DDB, Chicago | Dänemark/Großbritannien/USA
  • Innovation: „Dot Pad. The First Smart Tactile Graphics Display.“ für Dot Incorporation, von Serviceplan, München, Serviceplan Korea, Seoul | Deutschland/Südkorea
  • Integrated: „The Night is Young“ für Heineken, von Publicis Italy, Mailand | Italien
  • Media: „Cirkulär“ für IKEA, von Accenture Song, Kopenhagen, IKEA, Taastrup und Marketsquare | Dänemark
  • Mobile: „Hack Market“ für Back Market, von Marcel, Paris | Frankreich
  • Outdoor: „Neverending Chase“ für Affinity, von Havas Milan | Italien
  • PR: „Backup Ukraine“ für Polycam X UNESCO X Blueshield, von Virtue Worldwide, New York | USA
  • Print & Publishing: „Outlaw Runners“ für Distance, von BETC, Paris | Frankreich
  • Radio & Audio: „Did he upgrade or downgrade?“, „Mom but not his Mom“ und „Unsustainable Children“ für Burger King, von David, Madrid | Spanien
  • Social & Influencer: „The Virtual Heineken Silver“ für Heineken, von Publicis Italy, Mailand | Italien

Eurobest Special Awards

Network of the Year:
1. Publicis Worldwide
2. DDB Worldwide
3. Ogilvy

Media Network of the Year:
1. Dentsu X
2. iProspect
3. Mediacom

Agency of the Year:
1. Publicis Italy, Mailand, Italien
2. BETC, Paris, Frankreich
3. Marcel, Paris, Frankreich

Independent Agency of the Year:
1. Philipp und Keuntje, Hamburg, Deutschland
2. Jung von Matt AG, Hamburg, Deutschland
3. Serviceplan, München, Deutschland
4. Seven.One Adfactory, Unterföhring, Deutschland
5. Jung von Matt Donau, Wien, Österreich

Eurobest Golden Palm:
1. Zauberberg Productions, Deutschland
2. B-Reel Films, Schweden
3. Artisans du Film, Frankreich

Agency of the Year by Market:
Österreich: Jung von Matt Donau, Wien
Belgien: Happiness/An FCB Alliance, Brüssel
Frankreich: BETC, Paris
Deutschland: Scholz & Friends, Berlin
Irland: Publicis, Dublin
Italien: Publicis Italy, Mailand
Norwegen: POL, Oslo
Portugal: FCB, Lissabon
Rumänien: DDB Romania, Bukarest
Spanien: Leo Burnett, Madrid
Schweden: Åkestam Holst, Stockholm
Niederlande: Dentsu Creative, Amsterdam
Großbritannien: Adam & Eve DDB, London

Young Creatives Competition

Gold: „Word Of The Day“ von Folke Kühlhorn und Henrik Billing, Schweden, Åkestam Holst NoA
Silber: „A New Term, For Better Conditions“ von Andrei Popa und Teodora Bonea, McCann Worldgroup, Rumänien, Circles Colab
Bronze: „Drop of VOLIA“ von Davit Kiladze und Nutsa Togonidze, Georgien, JWT Metro

Shortlist:
„Currency of Freedom“, von Kata Valenti und Lelle Buzás, Ungarn, DDB
„Acts of Volia“, Helga Askehave und Simon Bigaard, Dänemark, Advice A/S

Eurobest Unlocked“ mit exklusiven Insights der Jurypräsidenten und der „Eurobest Creativity Report“ mit den Rankings und Erkenntnissen von Eurobest sowie alle Eurobest-Award-Gewinner finden sich online auf https://www.lovethework.com.

Über Eurobest

Die Eurobest Awards wurden 1988 ins Leben gerufen und gelten als führender Wettbewerb für kreative Exzellenz in Europa. Nach Stationen in Stockholm, Amsterdam, Hamburg, Lissabon, Helsinki, Antwerpen und Rom finden die Jury-Sitzungen seit 2017 in London statt. Die Awards werden in insgesamt 23 Kategorien vergeben. Eurobest ist Teil von „Lions – The Home of Creaitivity“. Weitere Informationen auf https://www.eurobest.com und https://www.lionscreativity.com

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek und ORF-Radiothek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals und Awards von „Lions – The Home of Creativity“ sowie Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at