Stichwortsuche

CCA-Venus 2023: Creativ Club Austria lädt zur Einreichung – BILD

ID: LCG23032 | 31.01.2023 | Kunde: Creativ Club Austria | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

CCA-Venus 2021 © Heidi Pein

Der Creativ Club Austria sucht wieder die besten Kreativarbeiten Österreichs. Die Einreichfrist endet am 10. März 2023.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © buero butter

Wien (LCG) – Das Rennen um den wichtigsten Kreativpreis des Landes ist eröffnet. Seit mehr als 50 Jahren prämiert der Creativ Club Austria kreative Bestleistungen und gibt deren Machern und Auftraggebern eine Bühne. Dafür sucht die Jury der CCA-Venus auch heuer wieder nach wegweisenden Kreativarbeiten.

„Alles was es dafür braucht, ist: eine ausgezeichnete Idee, eine exzellente Umsetzung und eine beeindruckende Strategie. Aber vor allem: Ganz viel Originalität“, kommentiert Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien).

„Wir suchen nach jenen Unikaten, die mit großen Augen bestaunt werden und die Kraft des Schöpferischen jeder und jedes Kreativen in einer originellen Arbeit widerspiegeln. Herausragende Kreativleistungen, die neue Benchmarks setzen, werden mit einer CCA-Venus-Statue belohnt werden“, so Creativ-Club-Austria-Vizepräsidentin Melanie Pfaffstaller (Mel P Filmproductions).

„Die Relevanz und Begehrlichkeit der CCA-Venus hat in den letzten Jahren wieder massiv zugenommen. Umso mehr ist der Award ein Aushängeschild für die kreative Exzellenz erfolgreicher Kommunikation“, ergänzt Creativ-Club-Austria-Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger.

Das sind die Neuerungen für die CCA-Venus 2023

Die Kategorie „Social & Influencer“ ist neu und für „Eigenwerbung“ gibt es eine eigene Kategorie. Zu den bisherigen Special Awards „Client of the Year“, „Creative Lead of the Year“ und „Student of the Year“ reiht sich der neue Award „Regional Creative Lead“, der erstmals einen Creative Lead pro Bundesland prämiert. Wer die meisten Punkte im Zuge des offiziellen CCA-Venus-Rankings (Shortlist: ein Punkt, Bronze zwei, Silber vier, Gold sechs und Grand Prix zehn Punkte) für sich verbuchen kann, sichert sich eine goldene Venus – für Platz zwei und drei gibt es zudem eine Urkundenauszeichnung.

Ab heuer möchte der Creativ Club Austria mit der „Venus für Change“ auch Kreativarbeiten auszeichnen, die rund um das Thema Nachhaltigkeit brillieren. Mit „Der Venus“ werden zudem künftig wegweisende Arbeiten prämiert, die die Geschlechtergerechtigkeit theamtisieren. Die Jurys können Arbeiten für diese Auszeichnung beim Juryvorsitz nominieren. Die Juryvorsitzenden können mit einfacher Mehrheit eine Arbeit mit der „Venus for Change“ oder „Der Venus“ auszeichnen.

Teilnahmebedingungen und Eckdaten

Eingereicht werden kann in 20 Hauptkategorien. Zur CCA-Venus 2023 sind alle Arbeiten zugelassen, die für den österreichischen Markt konzipiert und dort zwischen 1. März 2022 und 28. Februar 2023 erstmals veröffentlicht wurden. Ausgenommen sind Einreichungen in der Kategorie „Creative Effectiveness“. Hier können nur Arbeiten eingereicht werden, die zuvor bei der CCA-Venus 2022 mit Gold, Silber, Bronze oder Shortlist ausgezeichnet wurden. Für die Kategorie „Creative Business Transformation“ gilt ein Veröffentlichungszeitraum von drei Jahren, also 1. März 2020 bis 28. Februar 2023. Zugelassen sind auch Arbeiten für ausländische Märkte, die am Wirtschaftsstandort Österreich entstanden sind. Arbeiten, die lediglich für Österreich adaptiert wurden, sind nicht zugelassen.

Für die Einreichung fällt keine Einreichgebühr an, sondern lediglich eine Bearbeitungsgebühr in der Höhe von 25 Euro. Nach Ablauf der Early-Bird-Phase, am 28. Februar 2023, sind es 50 Euro. Im Falle einer Auszeichnung wird diese Bearbeitungsgebühr mit der Schlussrechnung gutgeschrieben. Preisträger zahlen ihre Buchbeiträge und ihre gewonnenen Statuen. Einreichungen in der Nachwuchskategorie „Student of the Year“ sind gebührenfrei.

Die Online-Vorjury bewertet die Einreichungen ab 3. April 2023, die Hauptjury tagt am 21. April 2023. Die Auszeichnung der Gewinnerarbeiten findet im Rahmen der CCA-Venus-Awardshow am Donnerstag, den 25. Mai 2023, in den Wiener Werkshallen statt.

Weitere Informationen zu den Kategorien und Einreichbedingungen finden sich auf https://creativclub.at.

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Seit 2016 veranstaltet der Creativ Club Austria in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz die Young Lions Competition Austria für das Cannes Lions International Festival of Creativity und fördert damit den heimischen Nachwuchs im globalen Wettbewerb. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 250 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsidentin Melanie Pfaffstaller (Mel P. Filmproductions). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf http://www.creativclub.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf http://www.leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht