Stichwortsuche

Jubiläums-Shortlists: Wien Tourismus und Jung von Matt Donau haben beim iab webAD die Nase vorne – BILD

ID: LCG23381 | 27.09.2023 | Kunde: iab austria - interactive advertising bureau | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

iab webAD 2022: Der Vorstand des interactive advertising bureau austria © Katharina Schiffl

81 Einreichungen haben die erste Hürde für den wichtigsten Award der Digitalwirtschaft genommen und sind auf den Shortlists der 13 Kategorien gelistet.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – 220 Arbeiten wurden zur 20. Jubiläumsauflage des iab webAD eingereicht, wovon es 81 auf die Shortlists geschafft haben. Das bedeutet ein leichtes Plus bei den Einreichungen gegenüber dem Vorjahr, in dem 217 Einreichungen in das Rennen um den wichtigsten Award der Digitalwirtschaft gingen. Heuer fallen die Shortlists etwas länger aus: 37 Prozent der Einreichungen verwandelten sich in aussichtsreiche Nominierungen – 2022 lag dieser Wert noch bei 30 Prozent. Elf Platzierungen finden sich auf der Shortlist für die Kategorie „Beste Social-Media-Strategie“ und zehn in der Kategorie „Beste Video Ad“, acht Nominierungen in „Beste internationale Kampagne“, jeweils sieben in „Beste Display & Mobile Ad“ und „Beste Innovation“ und sechs in „Beste Digital Extension“.

„Im 20. Jahr seines Bestehens setzt der iab webAD als Hommage an seine Gründung ein deutliches Statement für digitale Pionierleistungen mit Vorbildwirkung für die gesamte Branche. Aktuelle Themen wie Künstliche Intelligenz finden ebenso besondere Beachtung wie Video Ads, deren Bedeutung durch den massiv steigenden Bewegtbildkonsum signifikant zunimmt. Die Jubiläumsausgabe des iab webAD ist eine Landkarte der digitalen Innovationskraft Österreichs, die zeigt, wohin die Reise gehen wird“, kommentiert iab-austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger.

Wie bereits im Vorjahr führt Wien Tourismus mit abermals acht Platzierungen das Shortlist-Feld an. Den zweiten Platz unter den Auftraggebern belegt Kia mit vier Shortlist-Platzierungen. Jeweils drei Shortlist-Platzierungen entfallen auf Erste Bank und Sparkasse – gerade erst mehrfach bei den ORF-AWARDS ausgezeichnet –, Leopoldmuseum, Ukrainische Sonntagsschule in Wien, Ströck und McDonald’s. Über jeweils zwei Nominierungen können sich Natur- und Wellnesshotel Höflehner, Haus der Barmherzigkeit, Sport 2000, ÖBB, Bayer, Billa, Burger King, Casinos Austria, Alma, Magenta Telekom und Restplatzbörse freuen.

Bei den Agenturen führt Jung von Matt Donau mit 14 Shortlist-Platzierungen das Rennen vor Dentsu mit elf Nominierungen an. Acht Platzierungen können DMB., Havas Village Vienna und Merkle für sich beanspruchen, fünf sichert sich Mindshare. Vier Platzierungen entfallen auf Stoff, Kubrik, Essence Mediacom und Mediaplus Austria, die erst Anfang dieses Monats zum zweiten Mal in Folge beim Media Award als „Agency of the Year“ ausgezeichnet wurde.

Die Gewinner in den Kategorien „Nachwuchstalent Media“ und „Nachwuchstalent Kreation“, in der Sonderkategorie „Nachhaltigkeit“ sowie die prestigeträchtige Auszeichnung „Best in Show“ für den Gesamtsieg werden im Rahmen der großen Award Show am 19. Oktober 2023 bekanntgegeben.

Drei Jurys beurteilten 220 Einreichungen in drei Clustern

Im Cluster „Advertising“ jurieren bei der Jubiläumsauflage des iab webAD Roland Divos (Show Heroes), Bernhard Döller (Billa), Melanie Fischer (Tunnel23), Sarah Ostermann (ORF-Enterprise) und Emil Ullmann (Accenture), letztjähriger Sieger in der Kategorie „Nachwuchstalent Kreation“.

Über die Einreichungen im Cluster „Campaign Efficiency“ urteilen Barbara Ableidinger (Österreichische Lotterien), Lara Gamsjäger (Loop), Helmut Kammerzelt (FH St. Pölten), Matthias Ragoczy (Yoc) und Moritz Wieser (Havas Village Vienna), der letztes Jahr die Kategorie „Nachwuchstalent Media“ für sich entschied.

Die Jury für den Cluster „Craft“ setzt sich aus Sabine Auer-Germann (Adverserve), Veronika da Silva (Nespresso), Melanie Gegenleithner (Dentsu), Michael Grafenberger (Artworx) und Peter Hrubi (Google) zusammen.

Die Juroren für den iab webAD wurden erneut in einem transparenten, demokratischen mehrstufigen Verfahren durch die Mitglieder des interactive advertising bureau austria gewählt. Nach einer Nominierungsphase sowie einer Überprüfung hinsichtlich fachlicher Eignung und Unabhängigkeit stellten sie sich in einem Online Voting der Wahl. Den Juryvorsitz hat heuer erstmalig Philip Miro (ORF-Enterprise) inne.

„Der Anspruch der Jury war heuer sehr hoch. Die Smartness und der Weitblick der Einreichungen haben es zugelassen, dass wir mehr Arbeiten auf die Shortlist zulassen durften. Das ist ein Qualitätssiegel für die rot-weiss-rote Digitalwirtschaft!“, so Miro.

Die Shortlist in der Kategorie „Beste B2B-Kampagne“

Auftraggeber: Hektar Media
Titel:        Stoff X Hektar
Einreicher:   Stoff
Agentur:      Stoff

Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse
Titel:        George Business: Willkommen in einer neuen Ära
Einreicher:   Jung von Matt Donau
Agentur:      Jung von Matt Donau; Wavemaker

Auftraggeber: Natur- und Wellnesshotel Höflehner
Titel:        FEX by Höflehner
Einreicher:   Stoff
Agentur:      Stoff

Auftraggeber: Willhaben
Titel:        Wer einen Job haben will, willhaben
Einreicher:   Aandrs
Agentur:      Aandrs; Mindshare

Auftraggeber: Wien Tourismus
Titel:        Unartificial Art
Einreicher:   Dentsu
Agentur:      Jung von Matt; Wien Tourismus; Merkle; Havas Village Vienna

Die Shortlist in der Kategorie „Beste Corporate-Responsibility-Kampagne“

Auftraggeber: Leopoldmuseum
Titel:        A Few Degrees More
Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Agentur:      Wien Nord Serviceplan; Ja&Armin

Auftraggeber: Haus der Barmherzigkeit
Titel:        Spendenkampagne
Einreicher:   Digitalwerk
Agentur:      Digitalwerk

Auftraggeber: Stiftung Kindertraum
Titel:        Wie wir mit einer Spendensteigerung von 13 Prozent insgesamt 111 Kinderträume wahr werden lassen
Einreicher:   Mediaplus Austria
Agentur:      Mediaplus Austria; Springer & Jacoby

Die Shortlist in der Kategorie „Beste Data-Driven-Kampagne“

Auftraggeber: Sport 2000
Titel:        Die erste Kampagne mit dynamisierten und personalisierten Video Ads im DACH-Raum erzielt herausragende Ergebnisse
Einreicher:   E-Dialog
Agentur:      E-Dialog

Auftraggeber: Kia
Titel:        Electrifictaion by Kia
Einreicher:   Havas Village Vienna
Agentur:      Havas Village Vienna

Auftraggeber: ÖBB
Titel:        Employer Branding Full Funnel/Always On
Einreicher:   Essence Mediacom
Agentur:      Essence Mediacom

Auftraggeber: UniCredit Bank Austria
Titel:        Green Products
Einreicher:   Adverserve
Agentur:      Adverserve

Die Shortlist in der Kategorie „Beste Digital Extension“

Auftraggeber: De’Longhi Kenwood
Titel:        From Scan to Cup
Einreicher:   Mediaplus Austria
Agentur:      Mediaplus Austria; Wirz; Gewista

Auftraggeber: Der Standard
Titel:        Diskurs im öffentlichen Raum
Einreicher:   Hello Werbeagentur
Agentur:      Hello Werbeagentur

Auftraggeber: Ukrainische Samstagsschule Wien
Titel:        Ukrainisch Brot
Einreicher:   DMB.
Agentur:      DMB.; Media 1

Auftraggeber: Bayer
Titel:        Aspirin Complex Granulat-Sticks: Trotz Erkältung voll im Leben
Einreicher:   Essence Mediacom
Agentur:      Essence Mediacom

Auftraggeber: Ströck
Titel:        The Artificial Krapfen Challenge
Einreicher:   Ogilvy & Mather
Agentur:      Ogilvy & Mather

Auftraggeber: Nespresso
Titel:        Vertuo Pop bringt Farbe ins Leben
Einreicher:   Nespresso; UM Pandmedia; Artworx
Agentur:      UM Pandmedia; Artworx

Die Shortlist in der Kategorie „Beste digitale Kampagne“

Auftraggeber: Ströck
Titel:        The Artificial Krapfen Challenge
Einreicher:   Ogilvy & Mather
Agentur:      Ogilvy & Mather

Auftraggeber: Wien Tourismus
Titel:        Unartificial Art
Einreicher:   Dentsu
Agentur:      Jung von Matt Donau; Wien Tourismus; Dentsu; Merkle; Havas Village Vienna

Auftraggeber: Kia
Titel:        Die Kia Brand Range
Einreicher:   Havas Village Vienna
Agentur:      Havas Village Vienna

Die Shortlist in der Kategorie „Beste Display & Mobile Ad“

Auftraggeber: Museum für angewandte Kunst
Titel:        Ich MAK das MAK
Einreicher:   DMB.
Agentur:      DMB.; Media 1

Auftraggeber: Österreichische Lotterien
Titel:        win2day: Interaktive Fullmutation für volle Aufmerksamkeit auf Eishockey als Wettsport
Einreicher:   Merkle; win2day
Agentur:      Merkle; Jung von Matt Donau

Auftraggeber: Porsche
Titel:        Audi A8 e-tron: Targeting At Its Best
Einreicher:   Yoc
Agentur:      Porsche Media & Creative

Auftraggeber: Billa
Titel:        Billa Genusswelt: Welcher Genusstyp bist Du?
Einreicher:   Tunnel23
Agentur:      BBDO Wien; Tunnel23; Mindshare; Tante Emma

Auftraggeber: Möbelix
Titel:        Chat-Affäre
Einreicher:   DMB.
Agentur:      DMB.; Media 1

Auftraggeber: Sport 2000
Titel:        Dynamisierte und personalisierte Video Ads erzielen herausragende Ergebnisse
Einreicher:   E-Dialog
Agentur:      E-Dialog

Auftraggeber: Ottakringer
Titel:        Image-Kampagne 2023
Einreicher:   Media 1
Agentur:      Media 1; Teads; Obscura

Die Shortlist in der Kategorie „Beste Innovation“

Auftraggeber: Wien Tourismus
Titel:        Unartificial Art
Einreicher:   Dentsu
Agentur:      Jung von Matt Donau, Wien Tourismus; Denstu; Merkle; Havas Village Vienna

Auftraggeber: Ströck
Titel:        The Artificial Krapfen Challenge
Einreicher:   Ogilvy & Mather
Agentur:      Ogilvy & Mather

Auftraggeber: Ukrainische Samstagsschule Wien
Titel:        Ukrainisch Brot
Einreicher:   DMB.
Agentur:      DMB.; Media 1

Auftraggeber: Kia
Titel:        Der Kia-Kosmos bringt die Australian Open ins Metaverse
Einreicher:   Havas Village Vienna
Agentur:      Havas Village Vienna; Sportradar

Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse
Titel:        Anna Nagl
Einreicher:   Erste Bank und Sparkasse
Agentur:      Papabogner; MXR; Wavemaker

Auftraggeber: Österreichische Post
Titel:        Crypto Stamp 4.0
Einreicher:   Team Violet
Agentur:      Team Violet; Riat Labs; Adverserve

Auftraggeber: International Advertising Association
Titel:        Effie A.I.wards
Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Agentur:      Wien Nordserviceplan; 3liot.ai

Die Shortlist in der Kategorie „Beste internationale Kampagne“

Auftraggeber: Leopoldmuseum
Titel:        A Few Degrees More
Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Agentur:      Wien Nord Serviceplan; Ja&Armin

Auftraggeber: Wien Tourismus
Titel:        Unartificial Art
Einreicher:   Dentsu
Agentur:      Jung von Matt Donau; Wien Tourismus; Dentsu; Merkle; Havas Village Vienna

Auftraggeber: Österreich Werbung
Titel:        Urlaub auf Österreichisch
Einreicher:   Österreich Werbung
Agentur:      Aandrs; Zone Media

Auftraggeber: Wien Tourismus
Titel:        Hungry For More
Einreicher:   Dentsu
Agentur:      Dentsu; Jung von Matt Donau; Artworx

Auftraggeber: Darbo
Titel:        Italien 2022
Einreicher:   Media 1
Agentur:      DMB.; Teads; Show Heroes

Auftraggeber: Wien Tourismus
Titel:        Hero Video Belly
Einreicher:   Dentsu
Agentur:      Jung von Matt Donau; Dentsu; Merkle

Auftraggeber: Wien Tourismus
Titel:        Sisi’s New Portrait
Einreicher:   Dentsu
Agentur:      Jung von Matt Donau; Dentsu; Merkle

Auftraggeber: Woom
Titel:        Ten Years of Magic Moments
Einreicher:   Woom
Agentur:      Woom; Cainné Angste; MXR; Buff Motion; Mindshare

Die Shortlist in der Kategorie „Beste Online-to-Offline-Kampagne“

Auftraggeber: McDonald’s
Titel:        Vergesse nie die Straße – McDonald’s X RAF Camora
Einreicher:   Kubrik
Agentur:      Kubrik

Auftraggeber: Burger King
Titel:        Normal oder mit Fleisch
Einreicher:   Jung von Matt Donau
Agentur:      Jung von Matt Donau

Auftraggeber: Bayer
Titel:        Aspirin Complex Granulat-Sticks: Trotz Erkältung
Einreicher:   Essence Mediacom
Agentur:      Essence Mediacom

Auftraggeber: Billa
Titel:        I leb’ für mein’ Verein!
Einreicher:   Tunnel23
Agentur:      BBDO Wien; Tunnel23; Mindshare; Tante Emma

Auftraggeber: McDonald‘s
Titel:        Nice Price Menü
Einreicher:   OMD
Agentur:      OMD; DDB Wien

Auftraggeber: FMTG Services
Titel:        Einfach abschalten
Einreicher:   Stoff
Agentur:      Stoff

Auftraggeber: Casinos Austria
Titel:        Das Erlebnis, auch fürs junge Publikum
Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Agentur:      Wien Nord Serviceplan; Dentsu

Die Shortlist in der Kategorie „Beste ROI-Performance-Kampagne“

Auftraggeber: Oekostrom
Titel:        Energiespar-Challenge
Einreicher:   Tunnel23
Agentur:      Dodo, Tunnel23, Mindshare

Auftraggeber: Kia
Titel:        Electrification by Kia
Einreicher:   Havas Village Vienna
Agentur:      Havas Village Vienna

Auftraggeber: Martini-Sportswear
Titel:        Inspirational Shopping trifft Kosteneffizienz
Einreicher:   Elements.at
Agentur:      Elements.at

Auftraggeber: TUI
Titel:        TOY&KFP
Einreicher:   Dentsu
Agentur:      Iprospect; Dentsu

Auftraggeber: Natur- und Wellnesshotel Höflehner
Titel:        FEX by Höflehner
Einreicher:   Stoff
Agentur:      Stoff

Auftraggeber: Casinos Austria
Titel:        Das Erlebnis, auch fürs junge Publikum
Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Agentur:      Wien Nord Serviceplan; Dentsu

Die Shortlist in der Kategorie „Beste Social-Media-Strategie“

Auftraggeber: Burger King
Titel:        RAF Camora
Einreicher:   Jung von Matt Donau
Agentur:      Jung von Matt Donau

Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel:        Gegen Hass im Netz
Einreicher:   Kubrik
Agentur:      Kubrik

Auftraggeber: Alma
Titel:        Alplife abgepackt
Einreicher:   Klebermetzler
Agentur:      Klebermetzler

Auftraggeber: Agrana
Titel:        (K)Ein Weihnachtswunder: Wiener Zucker #BakingDiversity
Einreicher:   BBDO Wien
Agentur:      BBDO Wien; UM Panmedia

Auftraggeber: Otto
Titel:        Otto Catsperts: Die Experten für Gemütlichkeit
Einreicher:   Hello Werbeagentur
Agentur:      Hello Werbeagentur

Auftraggeber: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Titel:        Der Wiener Alltagspoet spricht’s an
Einreicher:   Jung von Matt Donau
Agentur:      Jung von Matt Donau; Andreas Rainer (Wiener Alltagspoeten)

Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse
Titel:        Tiktok-Strategie
Einreicher:   Erste Bank und Sparkasse
Agentur:      Papabogner; Jung von Matt Donau; Wavemaker

Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel:        Tiktok-Channel
Einreicher:   Kubrik
Agentur:      Kubrik

Auftraggeber: McDonald‘s
Titel:        Vergesse nie die Street: McDonald’s X RAF Camora
Einreicher:   Kubrik
Agentur:      Kubrik

Auftraggeber: Cima
Titel:        Rosemarie - Onlyfans
Einreicher:   Patrick Schmid
Agentur:      Pulpmedia

Auftraggeber: Restplatzbörse
Titel:        Fake Vacation
Einreicher:   Traktor
Agentur:      Traktor

Die Shortlist in der Kategorie „Beste Video Ad“

Auftraggeber: Burgenland Tourismus
Titel:        So einen Wein spielt’s nur da: Nicholas Ofczarek als die Weine des Burgenlands
Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Agentur:      Wien Nord Serviceplan; Mediaplus Austria

Auftraggeber: ÖBB
Titel:        ÖBB X-Mas
Einreicher:   ÖBB-Werbung
Agentur:      Papabogner; Essence Mediacom

Auftraggeber: Alma
Titel:        Alplife abgepackt
Einreicher:   Klebermetzler
Agentur:      Klebermetzler

Auftraggeber: Vöslauer
Titel:        Vöslauer X Sofie Royer X Pia Graf
Einreicher:   DMB.
Agentur:      DMB.

Auftraggeber: Wiener Städtische Versicherung
Titel:        Clown
Einreicher:   DMB.
Agentur:      DMB.

Auftraggeber: Der Jogi
Titel:        Rodeo of Madness
Einreicher:   Klebermetzler
Agentur:      Klebermetzler

Auftraggeber: Ikariia Jewelry
Titel:        Ikariia Bad Ass Mode
Einreicher:   Kptn Marketing
Agentur:      Kptn Marketing

Auftraggeber: Wien Tourismus
Titel:        Hero Video Belly
Einreicher:   Dentsu
Agentur:      Jung von Matt Donau; Dentsu; Merkle

Auftraggeber: Hornbach
Titel:        Buchstabenklau
Einreicher:   Mediaplus Austria
Agentur:      Mediaplus Austria; Heimat TBWA

Auftraggeber: Restplatzbörse
Titel:        Fake Vacation
Einreicher:   Traktor
Agentur:      Traktor

Die Shortlist in der Kategorie „Beste Website, App & E-Commerce“

Auftraggeber: Leopoldmuseum
Titel:        A Few Degrees More
Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Agentur:      Ja&Armin; Wien Nord Serviceplan

Auftraggeber: Gabor Shoes
Titel:        Gabor Online Shop
Einreicher:   Elements.at
Agentur:      Elements.at

Auftraggeber: Haus der Barmherzigkeit
Titel:        Spendenkampagne
Einreicher:   Digitalwerk
Agentur:      Digitalwerk

Auftraggeber: Ukrainische Sonntagsschule Wien
Titel:        Ukrainisch Brot
Einreicher:   DMB.
Agentur:      DMB.; Media 1

Über das interactive advertising bureau austria (iab austria)

Mit über 200 Mitgliedern aus allen Teilbereichen (Verlagshäuser und Medienunternehmen, Werbetreibende, Agenturen, technische Dienstleister und Start-ups) ist das iab austria die größte unabhängige Interessenvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft. Das iab austria entwickelt im Dialog der spezialisierten und vernetzten Arbeitsgruppen mit allen Stakeholdern holistische Sichtweisen und vertritt die Interessen der gesamten Digitalwirtschaft konsensual. Um den Digitalstandort zu stärken, entwickelt das iab austria technische und rechtliche Standards sowie Aus- und Weiterbildungsprogramme, fördert den Wissensaustausch durch Veranstaltungen und Publikationen, veranstaltet mit dem iab webAD den wichtigsten Preis der Digitalwirtschaft und vertritt die politischen Interessen auf nationaler und europäischer Ebene. Weitere Informationen auf iab-austria.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht