ADCE Awards 2023: Österreich mit 50 Shortlistplatzierungen auf Platz zwei im Länderranking – BILD/PDF

ID: LCG23471 | 15.11.2023 | Kunde: Creativ Club Austria | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

ADCE Awards © CCA/Heidi Pein

CCA-Venus-Gewinner holen insgesamt 50 Shortlistplatzierungen bei den diesjährigen ADCE Awards. Von insgesamt 963 Einreichungen ziehen 416 Kreativarbeiten ins Finale ein.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Heidi Pein
PDF mit der Übersicht aller Finalisten zum Download

Barcelona/Wien (LCG) – Zum nunmehr 32. Mal zeichnet der Art Directors Club of Europe (ADCE) die besten Arbeiten des Kontinents in Werbung und Design aus. Ins Finale ziehen dieses Jahr von insgesamt 963 Einreichungen aus 28 Ländern – ein Plus von rund 16,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2022: 824 Einreichungen) – 416 ein und rittern um edles ADCE-Metall. Aus Österreich langten insgesamt 92 Einreichungen ein, die sich zuvor über den CCA-Venus-Award qualifiziert haben. 50 dieser Einreichungen – mehr als die Hälfte – konnten eine Shortlistplatzierung erzielen. Damit katapultiert sich Österreich im Länderranking auf Platz zwei hinter Deutschland mit 97 Shortlistplatzierungen und vor Großbritannien am dritten Platz mit 46 Arbeiten, die ins Finale einziehen. 56 führende Kreativexperten aus 21 Ländern bilden die Jurys und bewerten die Exzellenz europäischer Kreativagenturen, darunter auch die Creativ-Club-Austria-Mitglieder Nora Sri Jascha (Dasuno), Katharina Maun (Dodo Wien) und Daniela Sobitschka (DMB.) aus Österreich.

Zu den heimischen Finalisten zählen Aandrs, Atelier Walter Oczlon, bounty.studio, Bruch—Idee&Form, DDB Wien, DMB., Dodo, En Garde, Fredmansky, Gerhard Kirchschlaeger, Gruppe am Park Kommunikationsagentur, Heimat Wien, Jung von Matt Donau, Kaiserschnitt Film, Lukas Diemling, Ortner & Weihs, Parterre, Salić, Scholz & Friends, Solid & Bold, Studio 20four, Tante Emma Werbeagentur, Wien Nord Serviceplan und Zunder.

„Das rot-weiß-rote Zwischenergebnis samt Zweitplatzierung im Länderranking ist fantastisch! Nach so einem fulminanten Start, darf man auf das Ergebnis in wenigen Wochen noch gespannter vorausblicken. Wir wünschen unseren Finalisten viel Erfolg!", so Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien).

Die 32. Auflage der ADCE Best of European Design and Advertising Awards findet als Präsenzveranstaltung vom 30. November bis 1. Dezember 2023 im Design Hub in Barcelona statt. Die Gewinner werden im Rahmen der Awards Gala am 1. Dezember 2023 prämiert.

Über Art Directors Club of Europe

Der Art Directors Club Europe (ADCE) ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Barcelona, der aus 22 professionellen Vereinen und Vereinigungen für Grafikdesign und Werbung aus den 21 europäischen Ländern Bulgarien, Deutschland, Estland, Finnland, Georgien, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Lettland, Litauen, Österreich, Portugal, Rumänien, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ukraine und Zypern besteht. Der ADCE wurde 1990 gegründet und fördert herausragende Leistungen im Bereich Grafikdesign und Werbekreativität auf europäischer Ebene. Der Verband repräsentiert mehr als 7.000 Experten aus dem Kreativbereich. Als einzige Auszeichnung vereint der ADCE Award europäische Kreativarbeiten in Design und Werbung unter einem Dach, die sich zuvor durch eine nationale Prämierung bei Partner-Wettbewerben qualifiziert haben. Präsident des ADCE ist Alexander Schill, Chief Creative Officer der Serviceplan Group. Weitere Informationen auf www.adceurope.org

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 300 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsidentin Melanie Pfaffstaller (Mel P. Filmproductions). Die Geschäftsleitung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf http://www.creativclub.at