Stichwortsuche

Fair Work: Mit Intensiv-Workshop zur Führungskraft für Kreative – BILD

ID: LCG23475 | 16.11.2023 | Kunde: Creativ Club Austria | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

Pfaffstaller_Kowatz__Giokas_Spielvogel_Schwarzinger © CCA/Christian Jobst

Creativ Club Austria fördert Führungsqualität im kreativen Umfeld. Ausbildung mit drei Modulen in Kooperation mit Creative Region Linz & Upper Austria startet ab 19. Jänner 2024 und findet in Wien statt.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Mit der Initiative „Fair Work“ hat sich der Creativ Club Austria zum Ziel gesetzt, die Branche als Arbeitgeberin für Mitarbeitende von heute und morgen fair und damit (wieder) attraktiv auszurichten. Basierend auf den Ergebnissen und dem Feedback der groß angelegten Umfrage im Frühjahr 2023 werden nun kontinuierlich konkrete Maßnahmen entwickelt, um den fundamentalen Wandel in der Kreativlandschaft voranzutreiben. Ein Hauptanliegen aus der Umfrage betraf die Führungsqualität.

„Die Umfrage hat uns verdeutlicht, dass überholte Strukturen das Resultat mangelnden Leaderships und geringer Bereitschaft zur Weiterentwicklung sind“, kommentiert die Arbeitsgruppe des Creativ Club Austria und fügt hinzu: „Die vergangene Diskussionsrunde mit Soziologin Finja Pfundner und Matthias Pöll (Brainds) verdeutlichte zudem, dass auch das Mindset in den Agenturen im deutschsprachigen Raum ein strukturelles Problem darstellt, denn Kreative werden häufig in die Führungsverantwortung und Managementaufgaben drängt.“

Verena Traunmüller (Creative Region Linz & Upper Austria) ergänzt: „Besonders für Kreativschaffende ist das Thema Führung größtenteils ‚learning by doing‘. Umso wichtiger ist es, ihnen die Werkzeuge, die für ein modernes Führungsverständnis unumgänglich sind, mitzugeben. Denn dies wird – zu Recht – von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gefordert.“

In dem dreiteiligen, praxisorientierten Lehrgang „Leadership for Creatives“ vermitteln führende Experten aus der Kreativbranche Führungskompetenzen für Kreativschaffende. Durch die Inhalte führen Stefan Promper (Beratungsquartier), Verena Traunmüller (Creative Region Linz & Upper Austria), sowie weitere Impuls-Geberinnen und -Geber aus der Praxis wie Bettina Wegleiter (Die Wegleiter). In drei aufeinander aufbauenden Modulen werden die Führungs-, Sozial- und Persönlichkeitskompetenzen der Teilnehmenden durch Praxisübungen gestärkt und gefestigt.

In drei Modulen zum Leader für Kreative

Die Anforderungen und das Verständnis von „guten Leaderinnen und Leadern“ hat sich in den letzten Jahren und mit der Generation Z deutlich gewandelt. Im Rahmen des ersten Moduls gehen die Teilnehmenden der Führungsrolle auf den Grund – was sie bedeutet, welche Herausforderungen sie birgt und welcher Führungsstil zur eigenen Person passt.

Für Führungskräfte ist es entscheidend, sowohl persönliche Arbeitsmethoden als auch organisatorische Strukturen zu adaptieren, um Effizienz zu fördern und Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu steigern. Dies erfordert ein solides Fundament in der Unternehmenskultur. Wie es gelingt, eine positive Arbeits- und Unternehmenskultur zu implementieren, lernen die Teilnehmenden im zweiten Modul des Lehrgangs.

Der Anteil und der Aufwand für Kommunikation steigen mit zunehmender Führungsverantwortung. Im dritten Modul vermitteln die Experten durch diverse praktische Übungen, wie wertschätzende Kommunikation ein Teil des persönlichen Führungsstils werden kann und wie sie auch in schwierigen oder heiklen Situationen mit den richtigen Worten gelingt.

Teilnahmeinformationen

Die teilnehmende Gruppe an der Veranstaltungsreihe wird durch den Creativ Club Austria kuratiert. Es stehen maximal 15 Plätze zur Verfügung. Nähere Informationen zum Anmeldeverfahren finden sich online unter creativclub.at/fair-work. Für Mitglieder von Creativ Club Austria, Creative Region Linz & Upper Austria und Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien betragen die Kosten 1.100 Euro (zzgl. MwSt) für alle drei Termine, inklusive Verpflegung. Die Teilnahmekosten für Nicht-Mitglieder betragen 1.320 Euro (zzgl. MwSt).

Der Arbeitsgruppe „Fair Work Charta“ im Creativ Club Austria gehören Melanie Pfaffstaller, Rita-Maria Spielvogel, Helena Giokas, Florian Kowatz und Reinhard Schwarzinger an.

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 300 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsidentin Melanie Pfaffstaller (Mel P. Filmproductions). Die Geschäftsleitung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf creativclub.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht