Grammy-Preisträger Herbert Lippert feiert Premiere beim Neujahrskonzert – BILD

ID: LCG24001 | 02.01.2024 | Kunde: Operette Made in Austria | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Herbert Lippert debütiert beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker © Christian Jobst

Erstmals zierten Kunstwerke des vielfach ausgezeichneten Tenors das Programmheft des Konzerts der Wiener Philharmoniker, das vom ORF in rund 100 Länder übertragen wurde.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © leisure communications/Christian Jobst

Wien (LCG) – Mit einer Hommage an Johann Strauss debütierte der Universalkünstler und Grammy-Preisträger heuer beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker unter dem Dirigat von Christian Thielemann. Allerdings nicht musikalisch, sondern malerisch. Seine Werke „Johann Strauss“ aus dem Zyklus „OMIA“ (120 x 80 cm, Öl auf Leinwand, 2019) und „Walzer“ (120 x 80 cm, Öl auf Leinwand, 2018) schmückten das Programmheft des Konzerthighlights, das von etwa 50 Millionen Menschen auf der ganzen Welt angesehen wird.

„Es ist mir eine große Ehre, einen künstlerischen Beitrag zu diesem imposanten Konzert leisten zu dürfen, das auf der ganzen Welt bejubelt wird. Als Maler setze ich mich seit Jahren mit der österreichischen Musikgeschichte auseinander. Es ist großartig, meine künstlerische Referenz an die Strauss-Dynastie beisteuern zu dürfen und mich ihrem beeindruckenden Werk auch künstlerisch anzunähern“, so Lippert.

Auftritt mit den Wiener Sängerknaben

Bereits am 18. Jänner 2024 kehrt Lippert zu seinen musikalischen Wurzeln zu den Wiener Sängerknaben zurück. Im Zuge eines gemeinsamen Konzerts wird der auch mit dem Österreichischen Musiktheaterpreis ausgezeichnete und gefeierte Opernstar das eigens für sie angefertigte Werk im Muth-Theatersaal an den weltberühmten Chor überreichen. Zahlreiche weitere Ausstellungen sind für dieses Jahr bereits in Planung. Mit seinen Werken zum Salzkammergut und den dort wirkenden Künstlern möchte Lippert auch eine Verbindung zur europäischen Kulturhauptstadt 2024 schaffen. Im Zyklus „Winterliches Salzkammergut“ widmet sich der Universalkünstler in Aquarellen dem inspirierenden Schaffensort bedeutender Künstler, der heuer zum internationalen Anziehungspunkt für Kulturfans wird.

Weitere Informationen auf universalartist.at

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)