Stichwortsuche

Endspurt für Einreichungen zur CCA-Venus 2024 – BILD

ID: LCG24050 | 05.03.2024 | Kunde: Creativ Club Austria | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

CCA-Venus Einreich Deadline © Creativ Club Austria/Icarus & Studio 20four

Noch bis 17. März 2024 können die besten Kreativarbeiten in 15 Hauptkategorien eingereicht werden.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Creativ Club Austria/Icarus & Studio 20four

Wien (LCG) – Der Creativ Club Austria verlängert die Einreichphase. Wer sich den begehrtesten Kreativ-Award des Landes sichern will, kann noch bis spätestens 17. März 2024 seine Arbeiten ins Rennen um eine Venus schicken. Eingereicht werden kann in den Hauptkategorien: „Audio“, „Branded Experience“, „Craft“, „Creative Business Transformation“, „Creative Effectiveness“, „Creative Strategy“, „Design“, „Direct Marketing“, „Film“, „iIntegrated & Innovation“, „Interactive & Digital“, „Outdoor“, „Print“, „Public Relations“ sowie in der Nachwuchs-Kategorie „Student of the Year“. Darüber hinaus werden die Special Awards „Client of the Year”, „Creative Lead of the Year”, „Regional Creative Lead“ (Bundesland), „Der Venus“ und „Venus for Change“ vergeben.

„Die CCA-Venus steht für originelle und herausragende Kreativleistungen aus Österreich – ein Zeugnis für visonäres Schaffen. Außerdem öffnet sie Türen und führt Gewinnerinnen und Gewinner auf internationales Award-Parkett: Denn nur prämierte Arbeiten der CCA-Venus können auch beim renommierten ADCE-Award des Art Directors Club of Europe mitmachen“, kommentiert Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien).

Die Online-Vorjury bewertet die Einreichungen ab 2. April 2024, die Hauptjury tagt am 19. April 2024. Die Auszeichnung der Gewinnerarbeiten findet im Rahmen der CCA-Venus-Awardshow am Donnerstag, den 23. Mai 2024, in den Wiener Werkshallen statt. Anschließend geht der Creativ Club Austria wie bereits im Vorjahr auf Tour durch Österreich um die Regional Creative Leads zu küren.

Teilnahmevoraussetzungen und Eckdaten

Zur CCA-Venus 2024 sind alle für den österreichischen Markt konzipierten Arbeiten zugelassen, unabhängig von ihrem Ursprungsort; sei es innerhalb oder außerhalb Österreichs. Ebenso werden Arbeiten für ausländische Märkte akzeptiert, sofern sie am Kreativstandort Österreich entwickelt wurden. Nicht zugelassen sind internationale Arbeiten, die ausschließlich für den österreichischen Markt adaptiert oder mutiert wurden. Die Veröffentlichung der eingereichten Arbeiten muss im Zeitraum zwischen 1. März 2023 und 29. Februar 2024 erfolgt sein. Ausnahmen gelten für Einreichungen in der Kategorie „Creative Effectiveness“, für die nur Arbeiten eingereicht werden können, die bei der CCA-Venus 2023 mit Gold, Silber, Bronze ausgezeichnet oder auf der Shortlist gelistet wurden. Die Kategorie „Creative Business Transformation“ berücksichtigt einen Zeitraum von drei Jahren – von 1. März 2021 bis zum 29. Februar 2024.

Für die Einreichung fällt keine Einreichgebühr an, sondern lediglich eine Bearbeitungsgebühr in der Höhe von 25 Euro. Nach Ablauf der Early-Bird-Phase, am 29. Februar 2024, sind es 50 Euro. Die Einreichfrist endet am 17. März 2024. Im Falle einer Auszeichnung wird diese Bearbeitungsgebühr mit der Schlussrechnung gutgeschrieben. Für Preisträger fallen zusätzliche Kosten für Buchbeiträge pro Arbeit und Kategorie sowie für gewonnenen Statuen an. Einreichungen in der Nachwuchskategorie „Student of the Year“ sind gebührenfrei.

Weitere Informationen zu den Kategorien und Einreichbedingungen finden sich auf creativclub.at und im Einreichtool auf ccavenus.alpha-awards.com.

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, Eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 300 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsidentin Melanie Pfaffstaller (mel p filmproductions). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf creativclub.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht