Stichwortsuche

ADC*Europe High Potentials 2024: Europas junge Kreativelite präsentiert sich in Barcelona – BILD

ID: LCG24191 | 07.06.2024 | Kunde: Creativ Club Austria | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

Wehmeyer_Traun © Xavier Padrós

Ende Mai 2024 stellten 33 ausgewählte Talente aus über 140 Bewerbungen ihre Arbeiten im Disseny Hub Barcelona vor. Darunter waren auch zwei vielversprechende Kreativtalente aus Österreich. Das Event bot eine Plattform für den Austausch mit Top-Agenturen und eröffnete den Teilnehmenden wertvolle Karrieremöglichkeiten.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Seit 2015 präsentiert das zweitägige Talentscouting-Event „High Potentials“ potenziellen Arbeitgebern den talentiertesten Kreativnachwuchs aus Design- und Kommunikationsschulen sowie -universitäten. Die diesjährige Auflage fand am 30. und 31. Mai 2024 im Disseny Hub Barcelona im Headquarter des Art Directors Club of Europe (ADCE) statt. Aus über 140 Einsendungen wählte Programmdirektor Hans-Peter Albrecht die 33 besten Newcomer Europas aus, die es ins Finale schafften und dort ihre Arbeiten Top Senior Creatives und HR-Managern von sieben Agenturen und Designstudios vorstellten. Aus Österreich schafften Anna-Sophie Wehmeyer und Alina Traun (FH Salzburg) den Sprung auf die internationale Talentbühne.

„Das Motto von ‚High Potentials‘ lautete heuer ‚Goldmine‘. Es bot den Teilnehmern die Gelegenheit, auf der Bühne zu glänzen und die Aufmerksamkeit von Top-Unternehmen der Branche zu gewinnen. Den Agenturen bietet das Programm die Chance, ihre persönlichen Goldstücke aus dem internationalen Umfeld zu finden“, kommentiert Hannes Böker, Creativ-Club-Austria-Vertreter im ADCE-Board, und fügt hinzu: „Durch die Mitgliedschaft im Art Directors Club of Europe profitieren die Mitglieder des Creativ Club Austria auch international und können ihre Sichtbarkeit und ihr Know-how ausbauen.“

„Es waren zwei intensive und aufregende Tage, die wir sehr genossen haben. Neben der Chance, auf einer so großen Bühne zu stehen, war es vor allem großartig, so renommierte Agenturen sowohl in der Mittagspause persönlich als auch auf professioneller Ebene beim Speeddating kennenzulernen. Nicht nur das Kennenlernen der Agenturen und das Präsentieren unserer Portfolios eröffneten uns Chancen für unsere Zukunft, sondern auch das Vernetzen mit anderen kreativen Studierenden aus ganz Europa. Es ist spannend, einen Einblick in deren Denk- und Arbeitsweise zu erhalten und sich auszutauschen!“, so die beiden Teilnehmerinnen Wehmeyer und Traun.

Im Rahmen des Events hatten die Bewerber jeweils ein paar Minuten Zeit, um die teilnehmenden Agenturen von ihrer Arbeit zu überzeugen. Anschließend stellten auch die potenziellen Arbeitgeber ihr Unternehmen vor und gaben Einblick in ihre Recruiting-Methoden. Das Event endete mit einer Speed-Dating-Session, im Zuge derer die Agenturen die ausgewählten Kandidaten persönlich kennenlernen konnten. Agenturen wie unter anderem Grabarz & Partner, Serviceplan, Philipp und Keuntje sowie The Wunderwaffe nutzten die Gelegenheit, um den besten Kreativnachwuchs zu entdecken.

Weitere Informationen sowie ein Rückblick zum Event finden sich auf https://www.adceurope.org/education/high-potentials
Die Portfolios der beiden Teilnehmerinnen aus Österreich finden sich auf alinatraun.at und annasophiewehmeyer.com

Über „ADCE High Potentials“

Das „ADCE High Potentials“-Programm wurde von Hans-Peter Albrecht (Partner und Creative Director von The Wunderwaffe, Mitglied des ADC Deutschland und ADCE-Mitarbeiter) im Rahmen des ADCE Festivals 2015 entwickelt und fand seitdem auf verschiedenen Bühnen – physisch und digital – statt. Seit 2023 geht das Talent-Scouting-Event als eigenständige Veranstaltung und über zwei Tage lang über die Bühne.

Über den Art Directors Club of Europe

Der Art Directors Club of Europe (ADCE) ist ein gemeinnütziger Verband, der aus 23 Clubs und Vereinen für Grafikdesign und Werbung aus 21 europäischen Ländern besteht: Bulgarien, Deutschland, Estland, Finnland, Georgien, Irland, Island, Italien, Lettland, Litauen, Niederlande, Österreich, Portugal, Rumänien, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ukraine, Vereinigtes Königreich und Zypern. Der ADCE wurde 1990 gegründet und fördert herausragende Leistungen im Bereich Grafikdesign und Werbekreativität auf europäischer Ebene. Der Verband repräsentiert über 6.000 Fachleute aus dem Kreativbereich. Als einzige Auszeichnung vereint der ADCE Award europäische Kreativarbeiten in Design und Werbung unter einem Dach, die sich zuvor durch eine nationale Prämierung bei Partner-Wettbewerben qualifiziert haben. Präsident des ADCE ist Alexander Schill, Chief Creative Officer der Serviceplan Group. Weitere Informationen auf www.adceurope.org

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, Eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 300 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsidentin Melanie Pfaffstaller (Mel P Filmproductions). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf http://www.creativclub.at


Kurz zusammengefasst:

  • Ende Mai 2024 präsentierten 33 ausgewählte Kreativtalente ihre Arbeiten im Disseny Hub Barcelona, darunter die zwei vielversprechende Talente, Anna-Sophie Wehmeyer und Alina Traun (FH Salzburg), aus Österreich.
  • Das zweitägige Event „High Potentials“ bietet seit 2015 eine Plattform, auf der junge Kreative ihre Arbeiten potentiellen Arbeitgebern vorstellen können.
  • Im Rahmen des Events können Teilnehmer außerdem wertvolle Kontakte knüpfen und sich mit anderen kreativen Studierenden aus ganz Europa vernetzen.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf http://www.leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht