iab webAD: Panierter Gesamtsieg mit der Frage nach dem Schnitzel – BILD
ID: LCG24393 | 22.10.2024 | Kunde: iab austria - interactive advertising bureau | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation
Wien Tourismus, Jung von Matt Donau, Dentsu und Merkle holen mit der Kampagne „Will it Schnitzel?“ den begehrten Titel „Best in Show“ beim wichtigsten Award der Digitalwirtschaft.
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Wien (LCG) – Dienstagabend verleiht das iab austria bereits zum 21. Mal den iab webAD in der Expedithalle Wien, der zum Start in die neue Dekade mehr Kategorien denn je prämiert. Der wichtigste Award der Digitalwirtschaft wird in diesem Jahr in 23 Kategorien vergeben – sechs mehr als im letzten Jahr. 136 Arbeiten haben es heuer auf die Shortlists in den drei Kategorie-Clustern „Creativity“, „Effectivity“ und „Special“ geschafft. Erstmals zeichnet die größte Interessenvertretung der Digitalwirtschaft heuer die beste Publisher Solution aus, um den hohen Qualitätsstandard und Innovationsgrat der österreichischen Digitalmedien und ihrer Vermarkter hervorzuheben. Dieser neue Award geht an die ORF-Enterprise für ORF.at Contextual Intelligence. Das zukunftsweisende Tool des ORF-Vermarkters hebt die Qualität von kontextuellem Targeting im ORF.at-Network auf ein neues Niveau.
„Mit dem iab webAD möchte das interactive advertising bureau austria jedes Jahr herausfordern, neue Wege aufzeigen, inspirieren und Benchmarks setzen. Der iab webAD legt die Messlatte jedes Jahr höher, um der hohen Qualität des heimischen Digitalmarketings eine Bühne zu geben und die Diskussion in der Branche anzuregen. Vor dem Hintergrund, dass 80 Prozent der digitalen Werbeausgaben aus Österreich an global agierende Konzerne abfließen, ist der iab webAD ein nachhaltiger Appell an Werbetreibende, auf das große Know-how und die herausragende Qualität des digitalen Ökosystems in Österreich zu setzen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, die den Standort fördern“, sagt iab-austria-Präsidentin Rut Morawetz (A1).
„Neue Technologien wie Künstliche Intelligenz, verschärfte Wettbewerbsbedingungen und zunehmende regulatorische Anforderungen bringen die Digitalwirtschaft an einen entscheidenden Wendepunkt, der die Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Digitalbranche auf den Prüfstand stellt. Der iab webAD zeigt mit der jährlichen Anpassung der Kategorien und der Auszeichnung wegweisender Projekte bereits heute, wohin sich der Markt bewegt und welche Trends nachhaltig sind. Der iab webAD ist damit nicht nur eine Anerkennung herausragender Leistungen, sondern auch ein wichtiger Leuchtturm für die gesamte Digitalbranche“, so iab-austria-Vizepräsident André Eckert.
„Es gibt keine erfolgreiche Kampagne mehr, die nicht durch einen zentralen Digitalanteil aktiviert, begeistert und überzeugt. Die Preisträgerinnen und Preisträger des iab webAD und ihre Arbeiten definieren Marketingtrends und -entwicklungen, die für den kommerziellen Erfolg und die Wahrnehmung von Marken von entscheidender Bedeutung sind. Die zunehmende Digitalisierung anderer Mediengattungen wie Fernsehen oder Außenwerbung und stark wachsende Disziplinen wie Retail Media rücken die Rolle des Digitalmarketings ins Scheinwerferlicht. Der iab webAD entwickelt sich am Puls dieser Evolution weiter, um digitale Kommunikation in ihrer Gesamtheit abzubilden“, erklärt iab-austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger.
Erfolg geht durch den Magen: Die Frage nach dem Schnitzel
Großer Gewinner des Abends ist der Wien Tourismus. Die Kampagne „Will it Schnitzel“, die mit Jung von Matt Donau, Dentsu und Merkle umgesetzt wurde, holt den Gesamtsieg und wird als „Best in Show“ ausgezeichnet. Zusätzlich räumt sie auch Gold in den Kategorien „Beste internationale Kampagne“ und „Beste Video Ad Creativity“ sowie Silber in der Kategorie „Bestes Social-Media-Konzept“ ab. Serviert vom Wiener Haubenkoch Lukas Mraz, wurden zehn Videos kreiert, die bis zu 8,2 Millionen Impressions erzielten und eine neue Motivation für einen Wienbesuch schaffen.
„Die Kampagne ‚Will it Schnitzel‘ ragt sowohl in ihrer kreativen Umsetzung als auch ihrer internationalen Ausrichtung heraus. Mit einer originellen Idee, die nur in Wien umsetzbar ist, kombiniert sie einen schrägen, umgekehrten Imagefilm-Ansatz mit dem weltweit bekannten Wiener Schnitzel. Sie zeigt das Schnitzel in zahlreichen Variationen und verleiht der Idee einen Seriencharakter, der über einzelne Videos hinausgeht. Durch die gelungene Einbindung des Publikums entsteht ein hohes Maß an Engagement, wodurch lokaler Content erfolgreich in den globalen Kontext übertragen wird. Als Highlight auf dem neuen Tiktok-Kanal der Stadt Wien schafft die Kampagne ‚Content der Likes generiert – paniert‘ und nutzt das Potenzial des Schnitzels auf humorvolle Weise, um zugleich kreativ, effizient und unterhaltsam zu sein“, urteilt die Jury unter dem Vorsitz von Ursula Arnold (Mindshare) und Diego del Pozo (LWND).
DMB. sichert sich 13 Auszeichnungen
Erfolgreichster Einreicher des Abends ist DMB. Die Kreativagentur kann mit 13 Auszeichnungen fast die Hälfte ihrer beeindruckenden 30 Shortlist-Platzierungen in Awards umwandeln. Auf dem zweiten Platz der Einreicher landet Wien Nord Serviceplan mit sieben Auszeichnungen vor Jung von Matt Donau mit fünf Auszeichnungen. Mediaplus Austria und Klebermetzler bringen es auf je drei Auszeichnungen. Wavemaker zählt als beteiligte Mediaagentur bemerkenswerte zwölf Auszeichnungen, während Digitalbackup MW an neun Awards beteiligt war.
Je vier Awards holen sich die Letzte Generation und DMB. für „Sights of Tomorrow“, Wiener Städtische, DMB., Wavemaker und Digitalbackup MW für „Gatevertising“ am Flughafen Wien sowie ASFINAG mit Wien Nord Serviceplan, Wavemaker und Kraftwerk für die interaktive Employer-Branding-Kampagne „Choose Your Career!“. Mit je drei Awards wird „I Ran From Iran“ von DMB., Media 1, PPM Next, Mahir Jamal und Oliver Jiszda und Digitalbackup MW sowie „Chat SkiPT“ von Wien Nord Serviceplan, Pyro Pyro, Soviso und Dentsu für die Österreichwerbung prämiert.
Als Nachwuchstalente des Abends werden im Bereich „Creativity“ Katharina Leissing (Kubrik) und im Bereich „Effectivity“ Laura Kalidz (Wavemaker) ausgezeichnet. Sie werden Österreich auf Einladung der ORF-Enterprise als Team beim Eurobest Festival of European Creativity vertreten. Bei der Young Creative Competition treten sie gegen die besten Nachwuchstalente des Kontinents an. Zudem sind die beiden Preisträgerinnen im nächsten Jahr bereits fix als Jurymitglieder für den iab webAD gesetzt.
Gesamtsieg
Auszeichnung mit dem Titel „Best in Show“
GOLD Auftraggeber: Wien Tourismus Titel: Will it Schnitzel? Einreicher: Jung von Matt Donau Agentur: Jung von Matt Donau; Dentsu; Merkle
Kategorie-Cluster Creativity
Die Preisträger in der Kategorie „Beste digitale Kampagne Creativity“
GOLD Auftraggeber: ASFINAG Titel: Choose Your Career! Einreicher: Wien Nord Serviceplan Agentur: Wien Nord Serviceplan; Wavemaker; Kraftwerk SILBER Auftraggeber: Sutterlüty Titel: Fake News Einreicher: Klebermetzler Agentur: Klebermetzler BRONZE Auftraggeber: Amnesty International Titel: I Ran From Iran Einreicher: DMB. Agentur: DMB.; Media 1; PPM Next; Mahir Jamal; Oliver Jiszda; Digitalbackup MW
Die Preisträger in der Kategorie „Beste kreative Technologie-Integration“
GOLD Auftraggeber: Letzte Generation Titel: Sights Of Tomorrow Einreicher: DMB. Agentur: DMB. SILBER Auftraggeber: Der Standard Titel: KI-Galerie Einreicher: Hello Werbeagentur; Der Standard Agentur: Hello Werbeagentur BRONZE Auftraggeber: Wiener Städtische Titel: Gatevertising Einreicher: DMB. Agentur: DMB.; Wavemaker; Digitalbackup MW
Die Preisträger in der Kategorie „Beste User-Engagement-Kampagne“
GOLD Auftraggeber: Ikea Titel: Smårt aufräumen mit Tigerfink Einreicher: &US Agentur: &US; Wavemaker SILBER Auftraggeber: ASFINAG Titel: Choose Your Career! Einreicher: Wien Nord Serviceplan Agentur: Wien Nord Serviceplan; Wavemaker; Kraftwerk BRONZE Auftraggeber: Österreich Werbung Titel: Chat SkiPT Einreicher: Wien Nord Serviceplan Agentur: Wien Nord Serviceplan; Pyro Pyro; Soviso; Dentsu
Die Preisträger in der Kategorie „Bestes Display Ad“
GOLD Auftraggeber: Wien Energie Titel: Die Energie von Wien – Der Standard.at Full Site Mutation Einreicher: DMB. Agentur: DMB.; Digitalbackup MW SILBER Auftraggeber: Billa Titel: Wie viel Kitsch steckt in Dir? Einreicher: LWND Agentur: LWND; BBDO Wien; Mindshare BRONZE Auftraggeber: Pernod Ricard Titel: Absolut Vodka Feast For All Einreicher: DMB. Agentur: DMB.; Havas Village Vienna; Artivive; Weitsprung; Digitalbackup MW
Die Preisträger in der Kategorie „Bestes Social-Media-Konzept“
GOLD Auftraggeber: Sutterlüty Titel: Fake News Einreicher: Klebermetzler Agentur: Klebermetzler SILBER Auftraggeber: Wien Tourismus Titel: Will it Schnitzel? Einreicher: Jung von Matt Donau Agentur: Jung von Matt Donau; Dentsu; Merkle BRONZE Auftraggeber: McDonald‘s Titel: Verkehrte Männerwelt feat. Julia Brandner Einreicher: Kubrik Agentur: Kubrik
Die Preisträger in der Kategorie „Bestes Video Ad Creativity“
GOLD Auftraggeber: Wien Tourismus Titel: Will it Schnitzel? Einreicher: Jung von Matt Donau Agentur: Jung von Matt Donau; Dentsu; Merkle SILBER Auftraggeber: Bolt Titel: Valentinstagsdate-Desaster Einreicher: Warda Network Agentur: Warda Network BRONZE Auftraggeber: Alma Titel: Warst schon mal zur Alp? Einreicher: Klebermetzler Agentur: Klebermetzler; Soviso
Kategorie-Cluster Effectivity
Die Preisträger in der Kategorie „Beste Cookieless Solution“
GOLD Auftraggeber: Wiener Städtische Titel: Gatevertising Einreicher: DMB. Agentur: DMB.; Wavemaker; Digitalbackup MW SILBER Auftraggeber: Kia Titel: Kia Niro EV: Kampagnenoptimierung durch Nutzerverhalten Einreicher: Capture Media Agentur: Capture Media; Havas Village Vienna BRONZE Auftraggeber: Ikea; Willhaben Titel: Perfect Match ganz ohne Cookies: Erste Data-Clean-Room-Werbekampagne mit Ikea Einreicher: Adverserve Agentur: Adverserve
Die Preisträger in der Kategorie „Beste Data-Driven-Kampagne“
GOLD Auftraggeber: Magenta Telekom Titel: A Data Driven X-Mas mit First Party Data und Real-Time-Optimierung Einreicher: e-dialog Agentur: e-dialog; Kubrik SILBER Auftraggeber: Kia Titel: Kia Niro EV: Kampagnenoptimierung durch Nutzerverhalten Einreicher: Capture Media Agentur: Capture Media; Havas Village Vienna BRONZE Auftraggeber: Wiener Städtische Titel: Gatevertising Einreicher: DMB. Agentur: DMB.; Wavemaker; Digitalbackup MW
Die Preisträger in der Kategorie „Beste digitale Kampagne Effectivity“
GOLD Auftraggeber: ASFINAG Titel: Choose Your Career! Einreicher: Wien Nord Serviceplan Agentur: Wien Nord Serviceplan; Wavemaker; Kraftwerk SILBER Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse Titel: Dein Foto. Dein Konto. Studierendenkampagne Herbst 2023 Einreicher: Jung von Matt Donau Agentur: Jung von Matt Donau; Wavemaker BRONE Auftraggeber: Geizhals Titel: Gaming-Offensive Einreicher: Mediaplus Austria Agentur: Mediaplus Austria; Aandrs; Now Serviceplan
Die Preisträger in der Kategorie „Beste Online-to-Offline-Kampagne“
GOLD Auftraggeber: Ikea Titel: Smårt aufräumen mit Tigerfink Einreicher: &US Agentur: &US; Wavemaker SILBER Auftraggeber: McDonald‘s Titel: In Car Advertising Einreicher: OMD Agentur: OMD; DDB Wien; Kubrik BRONZE Auftraggeber: Pagro Diskont Titel: 360-Grad-Sichtbarkeit: Mit feedbasiertem Prospekt zum Umsatz-Uplift um 15,7 Prozent Einreicher: Offerista Group Agentur: Offerista Group
Die Preisträger in der Kategorie „Beste Performance-Kampagne“
GOLD Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse Titel: Dein Foto. Dein Konto. Studierendenkampagne Herbst 2023 Einreicher: Jung von Matt Donau Agentur: Jung von Matt Donau; Wavemaker SILBER Auftraggeber: Tourismusverband Serfaus-Fiss-Ladis Titel: Bekanntheits- und Umsatzsteigerung durch crossmediale Kampagne Einreicher: Valantic CX Agentur: Valantic CX BRONZE Auftraggeber: C&A Titel: App-Growth-Kampagne Einreicher: Dreifive Agentur: Dreifive
Die Preisträger in der Kategorie „Beste User-Activation-Kampagne“
GOLD Auftraggeber: ASFINAG Titel: Choose Your Career! Einreicher: Wien Nord Serviceplan Agentur: Wien Nord Serviceplan; Wavemaker; Kraftwerk SILBER Auftraggeber: Österreich Werbung Titel: Chat SkiPT Einreicher: Wien Nord Serviceplan Agentur: Wien Nord Serviceplan; Pyro Pyro; Soviso; Dentsu BRONZE Auftraggeber: Austrian Airlines Titel: The Mind Journey Mailing Einreicher: Ray Sono Agentur: Ray Sono
Die Preisträger in der Kategorie „Bestes Video Ad Effectivity“
GOLD Auftraggeber: Renault Titel: New Dacia Duster Reveal Einreicher: OMD Agentur: OMD; Saatchi & Saatchi SILBER Auftraggeber: Geizhals Titel: Gaming-Offensive Einreicher: Mediaplus Austria Agentur: Mediaplus Austria; Aandrs; Now Serviceplan BRONZE Auftraggeber: Magenta Telekom Titel: Mit emotionalen X-Mas Ads zum CTV-Erfolg Einreicher: e-dialog Agentur: e-dialog; Kubrik; Esence Mediacom
Kategorie-Cluster Special
Die Preisträger in der Kategorie „Beste B2B-Kampagne“
GOLD Auftraggeber: Paul Hartmann Titel: Respo Sorb: Außerirdische Lead-Generierung für Medizinprodukte Einreicher: Lime Soda Agentur: Lime Soda SILBER Auftraggeber: A1 Titel: Ad-blocking Ads Einreicher: Seso Agentur: Seso BRONZE Auftraggeber: Post Business Solutions Titel: Neue Businesslösungen – die Awarenesskampagne der Post Business Solutions Einreicher: W1 Omnichannel Marketing Agentur: W1 Omnichannel Marketing; Adverserve
Die Preisträger in der Kategorie „Beste CSR-Kampagne“
GOLD Auftraggeber: Amnesty International Titel: I Ran From Iran Einreicher: DMB. Agentur: DMB.; Media 1; PPM Next; Mahir Jamal; Oliver Jiszda; Digitalbackup MW SILBER Auftraggeber: HOSI Titel: Alle akzeptieren Einreicher: Kraftwerk Agentur: Kraftwerk BRONZE Auftraggeber: Letzte Generation Titel: Sights of Tomorrow Einreicher: DMB. Agentur: DMB.
Die Preisträger in der Kategorie „Beste digitale Extension“
GOLD Auftraggeber: Caritas Titel: Wir spenden Wärme: Die Gruft Einreicher: Brokkoli Advertising Network Agentur: Brokkoli Advertising Network; Schmitts Katze SILBER Auftraggeber: Magenta Telekom Titel: Magenta-Liveticker Einreicher: Magenta Telekom Agentur: Goldbach; Kubrik BRONZE Auftraggeber: Österreichisches Rotes Kreuz Titel: Weil Nächstenliebe keine (Sprach-)Barrieren kennt Einreicher: Mediaplus Austria Agentur: Mediaplus Austria; Zum Goldenen Hirschen; YOC; Goldbach
Die Preisträger in der Kategorie „Beste Innovation“
GOLD Auftraggeber: Letzte Generation Titel: Sights of Tomorrow Einreicher: DMB. Agentur: DMB. SILBER Auftraggeber: Wiener Städtische Titel: Gatevertising Einreicher: DMB. Agentur: DMB.; Wavemaker; Digitalbackup MW BRONZE Auftraggeber: Österreich Werbung Titel: Chat SkiPT Einreicher: Wien Nord Serviceplan Agentur: Wien Nord Serviceplan; Pyro Pyro; Soviso; Dentsu
Die Preisträger in der Kategorie „Beste internationale Kampagne“
GOLD Auftraggeber: Wien Tourismus Titel: Will it Schnitzel? Einreicher: Jung von Matt Donau Agentur: Jung von Matt Donau; Dentsu; Merkle SILBER Auftraggeber: Amnesty International Titel: I Ran From Iran Einreicher: DMB. Agentur: DMB.; Media 1; PPM Next; Mahir Jamal; Oliver Jiszda; Digitalbackup MW BRONZE Auftraggeber: Letzte Generation Titel: Sights of Tomorrow Einreicher: DMB. Agentur: DMB.
Die Preisträger in der Kategorie „Beste nachhaltige Kampagne“
GOLD Auftraggeber: Wien Tourismus Titel: Vienna City Card x Scope 3 Einreicher: Dentsu Agentur: Dentsu SILBER Auftraggeber: Post Business Solutions Titel: B2B-Nachhaltigkeitskampagne Einreicher: W1 Omnichannel Marketing Agentur: W1 Omnichannel Marketing; Adverserve BRONZE Auftraggeber: Coca-Cola Titel: Coca-Cola Returnable Glass Bottle Einreicher: Essence Mediacom Agentur: Essence Mediacom
Der Preisträger in der Kategorie „Beste Publisher Solution“
Einreicher: ORF-Enterprise Agentur: ORF.at Contextual Intelligence
Die Preisträgerin in der Kategorie „Nachwuchstalent Effectivity“
Name: Laura Kalidz Agentur: Wavemaker
Die Preisträgerin in der Kategorie „Nachwuchstalent Creativity“
Name: Katharina Leissing Agentur: Kubrik
Über das interactive advertising bureau austria (iab austria)
Mit über 200 Mitgliedern aus allen Teilbereichen (Verlagshäuser und Medienunternehmen, Werbetreibende, Agenturen, technische Dienstleister und Start-ups) ist das iab austria die größte unabhängige Interessenvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft. Das iab austria entwickelt im Dialog der spezialisierten und vernetzten Arbeitsgruppen mit allen Stakeholdern holistische Sichtweisen und vertritt die Interessen der gesamten Digitalwirtschaft konsensual. Um den Digitalstandort zu stärken, entwickelt das iab austria technische und rechtliche Standards sowie Aus- und Weiterbildungsprogramme, fördert den Wissensaustausch durch Veranstaltungen und Publikationen, veranstaltet mit dem iab webAD den wichtigsten Preis der Digitalwirtschaft und vertritt die politischen Interessen auf nationaler und europäischer Ebene. Weitere Informationen auf iab-austria.at
Kurz zusammengefasst (AI):
- Die Kampagne „Will it Schnitzel?“ von Wien Tourismus, Jung von Matt Donau, Dentsu und Merkle gewann den Titel „Best in Show“ sowie Gold in den Kategorien „Beste internationale Kampagne“ und „Beste Video Ad Creativity“
- Der iab webAD vergab in diesem Jahr Preise in 23 Kategorien, darunter erstmals die beste Publisher Solution, die an ORF-Enterprise für ORF.at Contextual Intelligence ging.
- Weitere bemerkenswerte Kampagnen waren „Choose Your Career!“ von ASFINAG und „Fake News“ von Sutterlüty.
- Katharina Leissing und Laura Kalidz wurden als Nachwuchstalente im Bereich „Creativity“ beziehungsweise „Effectivity“ ausgezeichnet.
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