Stichwortsuche

Die Sieger der Eurobest Awards 2024 – BILD

ID: LCG24443 | 12.12.2024 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

eurobest Awards © (ORF-Enterprise/eurobest/Ascential Events (Europe))

37. Eurobest Awards enden ohne Auszeichnung für heimische Kreative. Deutschland und Großbritannien sichern sich jeweils drei Grands Prix.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Lions

Wien/London (LCG) – Die kreativsten Arbeiten Europas wurden im Rahmen von Eurobest 2024 prämiert. Aus insgesamt 2.528 Einreichungen wurden 228 kreative Arbeiten aus 18 Märkten ausgezeichnet. Deutschland setzt sich mit 58 Awards an die Spitze, gefolgt von Großbritannien mit 42 und Frankreich mit 40 Auszeichnungen. Die meisten Grands Prix gehen nach Deutschland und Großbritannien.

Österreich war mit acht Einreichungen bei den Eurobest Awards vertreten und zeigte bei den Eurobest Young Creatives Competitions starke Präsenz. Auf Einladung der ORF-Enterprise nahmen Linda Saric (OMD Austria) und Anja Stojanovic (Deutsche Telekom Global Business Solutions) am Wettbewerb teil. Weitere österreichische Teams, darunter Sarah Kitzmüller und Josephine Gasser (Wien Nord Serviceplan), Manou Ilunga und Michael Hofer (DDB Wien) sowie Anton Fullerton und Gabriela Bolboceanu (Wild), stellten sich ebenfalls der Herausforderung. Mit 217 Teams aus 26 Ländern – die höchste Beteiligung in der Geschichte des Nachwuchswettbewerbs – sicherte sich das britische Team die Goldmedaille. Silber ging an das Nachwuchsteam aus Ungarn, während Deutschland Bronze holte.

Die Grands Prix Sieger 2024

  • Audio & Radio: „Pub Museums“ für Heineken von LePub, Mailand, Italien / Publicis, Dublin, Irland
  • Brand Experience & Activation: „The Everyday Tactician“ für Xbox von McCann, London, UK
  • Creative B2B: „The Move to – 15“ für DP World von Edelman, London, UK
  • Creative Business Transformation: „Renault – Cars To Work“ für Renault von Publicis Conseil, Paris, Frankreich
  • Creative Commerce: „Price Packs“ für PENNY von Serviceplan, München, Deutschland
  • Creative Data: „Room for Everyone“ für Mastercard von McCann Poland, Warschau, Polen
  • Creative Effectiveness: „Raise Your Arches“ für McDonald’s von Leo Burnett, London, UK
  • Creative Strategy: „Darty – Long Lasting Reviews“ für Darty von Publicis Conseil, Paris, Frankreich
  • Design: „855-How-to-Quit-(Opioids)“ für Anzen Health von Serviceplan, München, Deutschland
  • Digital Craft: „Animal Alerts“ für PetPace von Serviceplan, München, Deutschland und L&C, New York, USA
  • Direct: „Renault – Cars to Work“ für Renault von Publicis Conseil, Paris, Frankreich
  • Entertainment: „The Everyday Tactician“ für Xbox von McCann, London, UK
  • Film: „Chess“ für Sitges – International Fantastic Film Festival of Catalonia von CHINA, Madrid, Spanien
  • Film Craft: „Never Just a Period“ für Libresse von Soundtree Music / AMV BBDO, London, UK
  • Glass: The Award For Change: „Pink Chip“ für Degiro von Akqa, Amsterdam, Niederlande
  • Grand Prix for Good: „Assume That I Can“ für CoorDown von Indiana Production Company, Mailand, Italien und Small, New York, USA
  • Healthcare: „Waiting to Live“ für NHS von VML, London, UK
  • Industry Craft: „The 100th Edition“ für Frankfurter Allgemeine Zeitung von Scholz & Friends, Berlin, Deutschland
  • Innovation: „Pink Chip“ für Degiro von Akqa, Amsterdam, Niederlande
  • Integrated: „150 Years of Whateverken“ für Heineken von LePub, Mailand, Italien
  • Media: „If you’re into it, it’s in the V&A“ für V&A von PHD und adam&eveDDB, London, UK
  • Outdoor: „Pub Museums“ für Heineken von LePub, Mailand, Italien und Publicis, Dublin, Irland
  • PR: „Tampon FOR MENstruation“ für Vuokkoset von TBWA\Helsinki, Finnland
  • Print & Publishing: „Price Packs“ für Penny von Serviceplan, München, Deutschland
  • Social & Influencer: „Olympic Curry“ für McDonald’s von DDB, Paris, Frankreich

Die Gewinner der Special Awards

Network of the Year:

  1. Publicis Worldwide
  2. Serviceplan Agenturgruppe
  3. McCann Worldgroup

Media Network of the Year:

  1. PHD Worldwide
  2. OMD Worldwide
  3. Mediaplus

Agency of the Year:

  1. Serviceplan, München, Deutschland
  2. Publicis Conseil, Paris, Frankreich
  3. LePub, Mailand, Italien

Independent Agency of the Year:

  1. Serviceplan, München, Deutschland
  2. Edelman, London, UK
  3. Jung von Matt AG, Hamburg, Deutschland

Eurobest Golden Palm:

  1. Indiana Production Company, Italien
  2. Lee Films, Spanien
  3. Henry, Frankreich

Agency of the Year by Market:

  • Belgien: Wunderman Thompson, Antwerpen
  • Finnland: TBWA\Helsinki, Helsinki
  • Frankreich: Publicis Conseil, Paris
  • Deutschland: Serviceplan, München
  • Italien: LePub, Mailand
  • Niederlande: Akqa, Amsterdam
  • Norwegen: Try, Oslo
  • Spanien: Lola MullenLowe, Madrid
  • Schweden: Åkestam Holst, Stockholm
  • Vereinigtes Königreich: McCann, London

Alle Eurobest-Award-Gewinner finden sich online auf lovethework.com

Creativity Report 2024

Der Eurobest Creativity Report dient als zentraler Kompass für kreative Spitzenleistungen in Europa. Neben detaillierten Rankings analysiert der Bericht die prägendsten Trends und Themen, die aus den Arbeiten der Jurys hervorgegangen sind. Im Fokus stehen heuer frische Perspektiven auf vertraute Herausforderungen, die mit innovativen Ansätzen überraschen. So zeigt der Trend „Economics 101“, wie Marken intelligenten, ressourcenschonenden Konsum fördern – mit Vorteilen für Umwelt und Geldbeutel. Auch Humor spielte eine Schlüsselrolle: Während „Wit Works Wonder“s zeigt, wie Humor die Markenwahrnehmung steigern kann, beweist der Trend „Humanising Health“, dass subtiler Witz, kreative Analogien und authentisches Storytelling Gesundheits- und Mentalthemen zugänglicher machen.

Der Creativity Report gibt es in voller länger Länge über einen exklusiven Zugang auf lovethework.com

Über Eurobest

Die Eurobest Awards wurden 1988 ins Leben gerufen und gelten als führender Wettbewerb für kreative Exzellenz in Europa. Nach Stationen in Stockholm, Amsterdam, Hamburg, Lissabon, Helsinki, Antwerpen und Rom finden die Awards seit 2017 in London statt. Die Awards werden in insgesamt 24 Kategorien vergeben. Eurobest ist Teil von „Lions – The Home of Creaitivity“. Weitere Informationen auf eurobest.com und lionscreativity.com

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die Streamingplattform ORF ON und den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter der nationalen Auszeichnung ORF-AWARDS. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (CFO, Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf enterprise.ORF.at, contentsales.ORF.at und musikverlag.ORF.at

+++BILDMATERIAL+++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht