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„ROOM1857“: Die „geheimste“ Bar Wiens öffnet im Private Members Club „AM HOF 8“ – BILD

ID: LCG25121 | 03.05.2025 | Kunde: AM HOF 8 | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

»ROOM1857« in »AM HOF 8« © AM HOF 8

Mit der Eröffnung von „ROOM1857“ präsentiert der Private Members Club „AM HOF 8“ Wiens vielleicht stilvollstes und exklusivstes Rooftop-Erlebnis: Eine Bar, inspiriert vom Gründergeist des Hauses Kattus, umgesetzt als moderne Neuinterpretation der klassischen Speakeasy Bar – elegant, geschichtsbewusst und visionär.

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Wien (LCG) – Pünktlich zu Beginn der warmen Jahreszeit setzt der Private Members Club „AM HOF 8“ auf gastronomische Evolution und führt seine Rooftop Bar in die Zukunft, die von der reichen Geschichte des Hauses inspiriert ist. Im fünften Stock des historischen Hauses im Herzen der Wiener Innenstadt öffnet „ROOM1857“ als intimer und eleganter Ort der Begegnung seine Pforten. Der Name nimmt Bezug auf das Gründungsjahr, in dem Johann Kattus mit der Spezereienwarenhandlung Am Hof den Grundstein für künftige Erfolge legte. Mit einer erlesenen Auswahl an Südfrüchten, Tee, Kaffee, Spirituosen, Wein und Champagner brachte er Wien auf den guten Geschmack und belieferte mit der eigenen Kaviarproduktion in Astrachan (Russland) sowohl europäische Kaiser- und Fürstenhöfe als auch amerikanische Hotels. Diesem Pioniergeist ist „ROOM1857“ gewidmet und verpflichtet sich der Wiener Eleganz. Dachterrasse und Rooftop Bar des Private Members Clubs vereinen sich zu einem Genusserlebnis für anspruchsvolle Connaisseurs und bereichern das Angebot des Clubs mit seinen zwei Restaurants, der „Birdy Bar“ und dem Nachtclub sowie Lounges, Hotelzimmern, Fitnesscenter und Meetingräumen. Die Dachterrasse mit Blick über die Wiener Innenstadt und auf dem Stephansdom ist in diesem Jahr thematisch Mexiko gewidmet und lädt zu einem genussvollen und erholsamen Kurzurlaub über den Dächern Wiens ein.

„Der ‚ROOM1857‘ ist eine Hommage an den Gründergeist und das historische Erbe des Hauses. Die Gäste betreten eine eigene Welt, in der das Aufeinandertreffen von Vergangenheit und Moderne den Rahmen für außergewöhnlichen Genuss und inspirierende Begegnungen bilden“, beschreibt Johannes Kattus das Konzept. „Die Neuinterpretation der Speakeasy Bar unterstreicht auch, dass sich ‚AM HOF 8‘ laufend weiterentwickelt und innovative Konzepte implementiert.“

Historisch inspirierte Signature Cocktails

Die elaborierte Cocktailkarte gliedert Restaurantleiter und Gastgeber Stefan Rademacher in sieben Kapitel, die eng mit der reichen Geschichte der Familie Kattus verknüpft sind. Zur Eröffnung finden sich 14 Signature Cocktails auf der Karte, die Zutaten von herausragender Qualität in progressive Kreationen verwandeln. Liebhaber klassischer und gediegener Drinks können sich beispielsweise über „Die Staatsaffäre“ (Cles de Ducs XO Armagnac, Luxardo Amaretto; 30 Euro) oder „Der Diplomat“ (Abuelo 7 Years Rum, Royal Oporto, Kracher Beerenauslese; 17,50 Euro) freuen. „Schwarze Perle“ (Reisetbauer Blue Gin, Mandel, Kakao, Schokolade; 15,50 Euro) ist eine Referenz an die Pionierleistungen im Kaviarhandel. Im Kapitel „Flüster Box“ finden sich unter anderem „Der Nepomuk“ (Clase Azul Reposado, Zucker, Grapefruit; 22 Euro) – benannt nach Johann Nepomuk Kattus, der 1890 die Sekterzeugung aufnahm – oder „Verbotene Frucht“ (Axberg Vodka, Reisetbauer Matured Blue Gin, Chartreuse, Litschi; 14,50 Euro). Abenteuer im Glas wie „Karawanserei“ (Clase Azul Plata, Wassermelone, Limette, Eiweiß, Soda; 16,50 Euro) lesen sich unter „Handelsplatz“ und erinnern an das geschäftige Treiben auf Marktplätzen mit ihren Gewürzen und exotischen Waren aus der ganzen Welt. Unter „Klassiker Rebelliert“ präsentieren sich progressive Kompositionen wie „Espresso Royal“ (Clase Azul Plata, Luxardo Espresso Likör, Cointreau, Zucker, Espresso; 19,50 Euro). Unter der Überschrift „Perlenkabinett“ präsentieren sich prickelnde Feinheiten wie „Argentum“ (Amaro Montenegro, Laurent-Perrier La Cuvée; 16,50 Euro) oder „Kronjuwel“ (Aloha Fassionola, Kattus Brut Sekt, Vanille; 13,50 Euro). Alkoholfreier Genuss liest sich unter „Dry Society“. Kreativ, erfrischend und garantiert nicht langweilig schmecken Mocktails wie „Der Trickbetrüger“ (Orangen Bitter, Blutorange, Organics Tonic Water; 9 Euro).

Großen Raum findet im „ROOM1857“ das Sortiment von JOHANN, der Best-in-Class-Distributions- und Vermarktungsorganisation für Premium-Getränkemarken in Österreich.

„ROOM1857“ hat von Montag bis Donnerstag, von 16 Uhr bis Mitternacht, und von Freitag bis Samstag, von 16 bis 2 Uhr, geöffnet. Eintritt in die Neuinterpretation der Speakeasy Bar haben Mitglieder von „AM HOF 8“ sowie Inhaber eines Golden Tickets und Gäste auf persönliche Einladung.

Über „AM HOF 8“

„AM HOF 8“ wurde im Herbst 2022 als Private Members Club, inspiriert von internationalen Vorbildern, von Johannes Kattus im traditionsreichen Gründungshaus der Wiener Schaumwein Manufaktur KATTUS etabliert. Der Club bietet seinen Gästen und deren Mitgliedern zwei Restaurants, drei Bars, zahlreiche Conference- und Meeting-Räumlichkeiten, Lounges, einen Co-Working-Raum sowie ein Fitnesscenter, zwei Hotelzimmer und einen Nachtclub. Mitglieder genießen in „AM HOF 8“ zusätzlich zu den gastronomischen Annehmlichkeiten und eigenen Wein- und Sekt-Editionen ein breit gefächertes Veranstaltungsprogramm und profitieren von Partnerschaften mit renommierten Members Clubs rund um den Globus. Für das international prämierte Interior Design zeichnet Theresa Obermoser verantwortlich. Weitere Informationen auf amhof8.com

+++ BILDMATERIAL +++
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