Vorhang auf für starke Teamplayer: ORF-AWARDS geben Shortlists bekannt – BILD
ID: LCG25212 | 03.08.2025 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation
Jetzt steht fest, wer sich Hoffnungen in den Kategorien „GESEHEN“, „GEHÖRT“ und „GEKLICKT“ machen darf. 30 Arbeiten in drei Kategorien sind für die ORF-AWARDS nominiert. BILLA ist auf allen Shortlists vertreten.
Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank
Wien (LCG) – Das Rennen um die ORF-AWARDS, die im Herbst 2025 im Rahmen der ORF-Programmpräsentation verliehen werden, geht in die Zielgerade. Jetzt steht fest, wer sich Hoffnungen auf den einzigen Award der Kommunikationsbranche machen darf. der die herausragende Zusammenarbeit von Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen für fantastische Werbeerfolge in den reichweitenstarken öffentlich-rechtlichen ORF-Medien auszeichnet. Knapp 200 Arbeiten wurden in diesem Jahr in den drei Kategorien eingereicht, wovon 36 auf die Kategorie „GEKLICKT“, 52 auf die Kategorie „GEHÖRT“ und 97 auf die Kategorie „GESEHEN“ entfallen. 59 Experten bilden heuer die Jury, die sich aus Vertretern von Werbetreibenden, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen zusammensetzt.
„Die ORF-Enterprise ist der starke Partner von beispielgebenden Teams, die überzeugende Werbeerfolge feiern und vom vertrauenswürdigen Qualitätsumfeld des ORF profitieren. Mit den ORF-AWARDS bitten wir Akteurinnen und Akteure auf die Bühne, die gemeinsam inspirieren, begeistern und erfolgreich neue Wege gehen. In einer zunehmend komplexen Werbelandschaft kommt es auf herausragende Teamarbeit an, die bei den ORF-AWARDS im Scheinwerferlicht steht“, sagt ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.
BILLA führt das Nominierten-Feld an
Nur ein Auftraggeber schafft es in allen drei Kategorien auf die Shortlists. BILLA punktet mit Seiler & Speer in der Kategorie „GEKLICKT“, mit der Weihnachtskampagne in der Kategorie „Gesehen“ und der BILLA-Bio-Kampagne in der Kategorie „GEHÖRT“. Erste Bank und Sparkasse kann sich gemeinsam mit Jung von Matt Donau, Wavemaker sowie Zauberberg Productions, Blautöne Media und Factory Studios über Nominierungen für Life Story in „GESEHEN“ und „GEHÖRT“ freuen. In diesen Kategorien ist auch Hornbach mit Heimat TBWA, Wavemaker, Tony Petersen Film und Loft Tonstudios vertreten. Ebenso die Wiener Städtische Versicherung mit DMB., Wavemaker, Cobblestone Filmproduktion und Supreme Music. Zwei Shortlist-Platzierungen verzeichnet auch XXXLutz in den Kategorien „GEHÖRT“ und „GEKLICKT“ mit den Kampagnen zur Nationalratswahl 2024 in Zusammenarbeit mit DMB., Media 1, Tonstudio Holly, Soundfeiler und Film Factory.
Unter den Kreativagenturen führt DMB. mit sieben Shortlist-Platzierungen. BBDO Wien zählt drei Nominierungen, während Heimat TBWA, LWND Kreativagentur und Jung von Matt Donau jeweils zweifach auf den Shortlists vertreten sind. Bei den Mediaagenturen führt Wavemaker das Rennen mit sieben Nominierungen vor Media 1 und Mindshare mit jeweils fünf Shortlist-Nennungen an. Porsche Media & Creative und Mediaplus Austria sind je dreimal zu finden. Erfolgreichste Produktionsfirma ist Artworx mit vier Shortlist-Plätzen. Zauberberg Productions, kann sich über drei Nominierungen freuen.
Die Nominierten in der Kategorie „GESEHEN“
Auftraggeber: Darbo Titel: Im Hause Darbo Kreativagentur: DMB. Mediaagentur: Media 1 Produktionsfirma: Zauberberg Productions Auftraggeber: BILLA Titel: X-Mas 2024 Kreativagentur: BBDO Wien Mediaagentur: Mindshare Produktionsfirma: Das Rund, Cosmix Studios Auftraggeber: dm Drogerie Markt Titel: Hier bin ich Mensch, hier kaufe ich ein #ganzmensch Kreativagentur: Dodo Marketing Mediaagentur: Wavemaker Produktionsfirma: Goodhouse Films Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse Titel: Lifestory Kreativagentur: Jung von Matt Donau Mediaagentur: Wavemaker Produktionsfirma: Zauberberg Productions, Blautöne Media, Factory Studios Auftraggeber: Hornbach Titel: Hör auf Deine Hände Kreativagentur: Heimat TBWA Mediaagentur: Mediaplus Austria Produktionsfirma: Tony Petersen Film Auftraggeber: Mautner Markhof Titel: Taugt ma-Senf Kreativagentur: Merlicek & Partner Mediaagentur: Wavemaker Produktionsfirma: Kaiserschnitt Film Auftraggeber: McDonald‘s Titel: Role Model Kreativagentur: DDB Wien Mediaagentur: OMD Produktionsfirma: PPM Next Film, MG Sound Studios Auftraggeber: Magenta Telekom Titel: X-Mas-Kampagne 2024 Kreativagentur: Kubrik Mediaagentur: Essence Mediacom Produktionsfirma: Kubrik Auftraggeber: Wiener Städtische Versicherung Titel: Dancing Boys Kreativagentur: DMB. Mediaagentur: Wavemaker Produktionsfirma: Cobblestone Filmproduktion Auftraggeber: Raiffeisen Titel: Einander besser verstehen. Wir macht’s möglich. Kreativagentur: We Make Stories Mediaagentur: Mindshare Produktionsfirma: Zauberberg Productions
Die Nominierten in der Kategorie „GEHÖRT“
Auftraggeber: Austrian Airlines Titel: Travel Inspiration Strand Kreativagentur: Thjnk Berlin Mediaagentur: Mindshare Produktionsfirma: Markenfilm Berlin Auftraggeber: BILLA Titel: BILLA Bio Kreativagentur: BBDO Wien Mediaagentur: Mindshare Produktionsfirma: Cosmix Studios Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse Titel: Lifestory Kreativagentur: Jung von Matt Donau Mediaagentur: Wavemaker Produktionsfirma: Blautöne Media Auftraggeber: Hofer Titel: Hofer Preis Kreativagentur: Ogilvy Mediaagentur: Wavemaker Produktionsfirma: Marx Tonkombinat Arbeitergasse Auftraggeber: Hornbach Titel: Jingle Jam Kreativagentur: Heimat TBWA Mediaagentur: Mediaplus Austria Produktionsfirma: Loft Tonstudios Auftraggeber: Mömax Titel: Einschlafgedanken Kreativagentur: DMB. Mediaagentur: Media 1 Produktionsfirma: Tic Music Auftraggeber: Samariterbund Wien Titel: Armvent Kreativagentur: DMB. Mediaagentur: Media 1 Produktionsfirma: MG Sound Studios Auftraggeber: Spar Titel: S-Budget 70 Jahre Kreativagentur: Wirz Werbeagentur Mediaagentur: Essence Mediacom Produktionsfirma: More Music Studios Auftraggeber: Wiener Städtische Versicherung Titel: Vater & Sohn Kreativagentur: DMB. Mediaagentur: Wavemaker Produktionsfirma: Supreme Music Auftraggeber: XXXLutz Titel: Nationalratswahl 2024 Kreativagentur: DMB. Mediaagentur: Media 1 Produktionsfirma: Tonstudio Holly, Soundfeiler
Die Nominierten in der Kategorie „GEKLICKT“
Auftraggeber: Audi Titel: Der neue, rein elektrische Audi A6 Avant e-tron Kreativagentur: Thor, Artworx Mediaagentur: Porsche Media & Creative Produktionsfirma: Artworx Auftraggeber: BILLA Titel: BILLA x Seiler & Speer Guitar Hero Kreativagentur: BBDO Wien; LWND Kreativagentur Mediaagentur: Mindshare Produktionsfirma: LWND Kreativagentur Auftraggeber: Burgenland Tourismus Titel: Thermengenuss im Burgenland Kreativagentur: Wien Nord Serviceplan Mediaagentur: Mediaplus Austria Produktionsfirma: Das Rund Auftraggeber: Cape 10 Titel: Auch Kinder können schwer gezeichnet sein Kreativagentur: Squared Circle Mediaagentur: Squared Circle Produktionsfirma: Squared Circle Auftraggeber: Casinos Austria Titel: Alles für dein Glück – Freitag, der 13. Kreativagentur: Wien Nord Serviceplan Mediaagentur: Dentsu Produktionsfirma: Wien Nord Serviceplan Auftraggeber: Österreichische Lotterien Titel: win2day: Die interaktive Jubel-Sitebar zur EM Kreativagentur: LWND Kreativagentur, Jung von Matt Donau Mediaagentur: Dentsu Produktionsfirma: LWND Kreativagentur Auftraggeber: Škoda Titel: Der neue Elroq – 100 Prozent elektrisch Kreativagentur: Thor, Artworx Mediaagentur: Porsche Media & Creative Produktionsfirma: Artworx Auftraggeber: Interwetten Titel: Saalbach Ski-WM Interaktive Video-Experience XL Sitebar Kreativagentur: Artworx Produktionsfirma: Artworx Auftraggeber: Volkswagen Titel: Das Auto, das Generationen verbindet Kreativagentur: Thor, Artworx Mediaagentur: Porsche Media & Creative Produktionsfirma: Artworx Auftraggeber: XXXLutz Titel: WahlDings Nationalratswahl 2024 Kreativagentur: DMB. Mediaagentur: Media 1 Produktionsfirma: Filmfactory, Tonstudio Holly, Soundfeiler
Über die ORF-Enterprise
Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die Streamingplattform ORF ON und den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter der nationalen Auszeichnung ORF-AWARDS. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (CFO, Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf enterprise.ORF.at, contentsales.ORF.at und musikverlag.ORF.at
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)
Rückfragen & Kontakt
leisure communications
Alexander
Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
akhaelss@leisure.at