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25 Nominierungen in vier Kategorien: Shorlists für den Media Award stehen fest – BILD

ID: LCG25214 | 06.08.2025 | Kunde: MEDIA AWARD | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

Media Award 2025: 2. Hauptjury mit Oliver Böhm (ORF-Enterprise), Präsident des Vereins Media Award © Mila Zytka

Magenta Telekom führt mit drei Shortlist-Platzierungen auf Auftraggeberseite. Mediaplus Austria geht mit sieben Nominierungen als erfolgreichste Mediaagentur hervor.

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Wien (LCG) – Nach der Online-Jurierung der 73 Einreichungen für den 21. Media Award, der am 2. September 2025 im Wiener Leopoldmuseum verliehen werden wird, kamen Ende Juli die beiden Hauptjurys unter der Leitung von Anke Ellmerer (Havas Village Vienna) und Anja Hettesheimer (Omnicom) in den Meeting Suites by Bene zusammen. Sie erwartete heuer mehr Arbeit: Rund zehn Prozent mehr Arbeiten wurden auf Einladung von EPAMEDIA, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding zum bedeutenden Award für Media-Exzellenz eingereicht. Zur Wahl standen die vier Kategorien „Exzellente Media-Strategie“, „Exzellente Media-Innovation“, „Exzellenter Dateneinsatz“ und heuer erstmals „Exzellente Nachhaltigkeit in Media“. Premiere feiert in diesem Jahr auch der neue Sonderpreis „100% Österreich“, der eine rein österreichische Kampagne prämiert.

27 Juroren entschieden in den zwei Sitzungen über die Shortlists und damit jene Einreicher, die sich Hoffnungen auf eine Auszeichnung mit dem begehrten Media Award machen dürfen. In diesem Fall werden die Nominierungen mit besonderem Interesse beäugt, da auch die Shortlist-Platzierungen für den Titel „Agency of the Year“ zählen, der den Gesamtsieg auszeichnet. In der Vergangenheit ging dieser an Wavemaker (2024), Mediaplus Austria (2023 und 2022) sowie Mindshare (2021). Auszeichnungen mit dem Media Award sorgen auch international für Furore, da die Punkte auch in das RECMA Ranking einfließen, das die besten Mediaagenturen weltweit listet.

Besonders spannend wird die finale Entscheidung in der Kategorie „Exzellente Media-Strategie“, in der es elf Shortlist-Platzierungen gibt. Jeweils fünf Nominierungen werden in den Kategorien „Exzellente Media-Innovation“ und „Exzellenter Dateneinsatz“ gezählt. In der Kategorie „Exzellente Nachhaltigkeit in Media“ schaffen es vier Arbeiten auf die Shortlist.

„Die Shortlist-Platzierten für den diesjährigen Media Award sind Role Models für die gewinnbringende Zusammenarbeit mit nationalen Medien und deren Vermarkter. Sowohl Auftraggeberinnen und Auftraggeber als auch Mediaagenturen nutzen die Stärken und die Verlässlichkeit der rot-weiß-roten Medienlandschaft gekonnt für Kampagnenerfolge. Alle Nominierten eint die präzise Verbindung von Strategie und Taktik durch ihre nationale Expertise, um in heimischen Medien sowohl Impact als auch Wirkung der Kampagnen zu maximieren“, kommentiert ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm, Präsident des Vereins Media Award.

„Media ist so viel mehr als nur ein Kanal für Werbung – es ist ein Raum für Ideen, für Innovation, für Verantwortung – das haben die diesjährigen Einreichungen wieder einmal eindrucksvoll bewiesen. Ob durch innovative Technologien, kluge Datennutzung oder nachhaltige Ansätze: Die vorgestellten Kampagnen zeigen, dass Media wirkt, und überzeugen einmal mehr von der Leistungskraft unserer heimischen Medienlandschaft und der Kompetenz der Agenturen. Ein herzliches Dankeschön an alle Einreicherinnen und Einreicher für ihre inspirierenden Beiträge, die während der Jury-Sitzung für regen Austausch und auch die eine oder andere Diskussion gesorgt haben. Ich bin sehr gespannt, wie das Voting ausgegangen ist, und welche Kampagnen mit den begehrten Preisen für Media-Exzellenz ausgezeichnet werden“, so Ellmerer.

„Der diesjährige Media Award verzeichnete eine außergewöhnlich hohe Beteiligung in der Kategorie ‚Exzellente Media-Strategie‘. Auf die Shortlists kamen sowohl groß angelegte Kampagnen, die das gesamte Mediaspektrum bespielen, als auch Projekte mit begrenztem Budget, die ebenso eindrücklich demonstrieren, wie Media zur Stärkung der kreativen Idee und zur punktgenauen Ansprache der Zielgruppe beitragen kann. Es war mir eine Freude, als Jury-Leitung die Diskussionen über die Qualität und Kriterien exzellenter Mediastrategien zu moderieren. Ich bin gespannt auf das finale Ergebnis und freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinnerprojekte im Rahmen der Preisverleihung“, sagt Hettesheimer.

Mediaplus Austria und Magenta Telekom führen das Feld an

Besonders gute Chancen unter den Auftraggebern darf sich Magenta Telekom mit insgesamt drei Shortlist-Platzierungen – davon zwei in „Exzellente Media-Strategie“ und einer in „Exzellenter Dateneinsatz“ – ausrechnen. Je zwei Shortlist-Platzierungen verbuchen Burgenland Tourismus, Samsung, Stiftung Kindertraum, Vöslauer und XXXLutz.

Auf Mediaagentur-Seite führt Mediaplus Austria mit sieben Nominierungen für ASFINAG, Burgenland Tourismus, Eckes-Granini, Salzburger Lungau und Stiftung Kindertraum das Rennen an. Auf dem zweiten Platz folgt die DMB.-Mediaagentur Media 1 mit vier Shortlist-Platzierungen für Vöslauer und XXX-Lutz. Mindshare ist für Ja! Natürlich und Magenta Telekom dreifach auf den Shortlists vertreten. Publicis Media und Wavemaker können sich über je zwei Platzierungen freuen.

27 Juroren bringen ihre Expertise ein

Die erste Hauptjury setzte sich unter der Leitung von Anja Hettesheimer (Omnicom) aus Neslihan Bilgin-Kara (VGN Medien Holding), Sabine Binder-Wessely (Wavemaker), Nadja Daurer (Media 1), Ronald Hochmayer (Mediaplus Austria), Tanja Kanduth (L’Oréal), Brigitte Kovacic (RMS Austria), Oliver Krainz (Kronen Zeitung), Petra Lang (EPAMEDIA), Gabriele Piber (Mindshare), Sabrina Schiffrer (Adverserve), Alexandra Vetrovsky-Brychta (Dialog Marketing Verband Österreich) und Neslihan Yavuz (Peugeot) zusammen.

Anke Ellmerer (Havas Village Vienna) begrüßte als Vorsitzende in der zweiten Hauptjury Josef Almer (Goldbach), Nicole Artner (Initiative), Oliver Böhm (ORF-Enterprise), Andrea Groh (Gewista), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Melanie Gegenleithner (Dentsu), Omid Novidi (Essence Mediacom), Walter Schneebauer (Chopard), Roxana Tsviak (Beiersdorf), Silke Übele (Omnicom), Marion Weinberger (Raiffeisen Vorsorge Wohnung), Martin Wurnitsch (Horizont) und Viktoria Zischka (Österreichische Marketing Gesellschaft).

Die Nominierten in der Kategorie „Exzellente Media-Strategie“

Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: Stiftung Kindertraum
Titel:        Nicht alles, was glänzt, ist Luxus
Mediaagentur: Mediaplus Austria

Einreicher:   Wavemaker
Auftraggeber: Hofer
Titel:        Hofer-Song reloaded: Der Ohrwurm, der die Fußball-EM eroberte
Mediaagentur: Wavemaker

Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: Burgenland Tourismus
Titel:        Zukunftstargeting für Burgenland Tourismus
Mediaagentur: Mediaplus Austria

Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: Salzburger Lungau
Titel:        Salzburger Lungau: Coolcation
Mediaagentur: Mediaplus Austria

Einreicher:   Mindshare
Auftraggeber: Ja! Natürlich
Titel:        30 Jahre Ja! Natürlich: Bio über den Tellerrand hinaus!
Mediaagentur: Mindshare

Einreicher:   Adverserve
Auftraggeber: Österreichische Post
Titel:        Die Empfangsoptionen der Post
Mediaagentur: Adverserve

Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: XXXLutz
Titel:        Nationalratswahl 2024
Mediaagentur: Media 1

Einreicher:   Porsche Media & Creative
Auftraggeber: Porsche
Titel:        50 Jahre VW Golf
Mediaagentur: Porsche Media & Creative

Einreicher:   Mindshare
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel:        Business-Kommunikationsstrategie von Magenta Telekom
Mediaagentur: Mindshare

Einreicher:   Havas Village Vienna
Auftraggeber: Agrarmarkt Austria
Titel:        Tierhaltung Plus
Mediaagentur: Havas Village Vienna

Einreicher:   Mindshare
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel:        Magenta X-Mas 2024: Uns verbindet mehr als uns trennt!
Mediaagentur: Mindshare

Die Nominierten in der Kategorie „Exzellente Media-Innovation“

Einreicher:   Blitzzz
Auftraggeber: Samsung
Titel:        #UnleashTheGalaxy
Mediaagentur: Publicis Media

Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: XXXLutz
Titel:        WahlplakARte
Mediaagentur: Media 1

Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: Vöslauer
Titel:        Cool Courts
Mediaagentur: Media 1

Einreicher:   Essence Mediacom
Auftraggeber: Mars
Titel:        Pedigree - Dogvertising
Mediaagentur: Essence Mediacom

Einreicher:   OMD
Auftraggeber: McDonald‘s
Titel:        Iconic Candle Collection
Mediaagentur: OMD

Die Nominierten in der Kategorie „Exzellenter Dateneinsatz“

Einreicher:   Publicis Media
Auftraggeber: Samsung
Titel:        Samsung pDOOH – Der passende Trigger für jedes Szenario
Mediaagentur: Publicis Media

Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: Burgenland Tourismus
Titel:        Zukunftstargeting für Burgenland Tourismus
Mediaagentur: Mediaplus Austria

Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: Eckes-Granini
Titel:        YO! Ohne Zucker: Doppelter Erfolg, ohne Kompromisse
Mediaagentur: Mediaplus Austria

Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: ASFINAG
Titel:        Arlbergtunnelsperre: Datenlogik made in Austria
Mediaagentur: Mediaplus Austria

Einreicher:   E-Dialog
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel:        Userzentrierte Echtzeitoptimierung für messbaren Weihnachtserfolg
Mediaagentur: E-Dialog

Die Nominierten in der Kategorie „Exzellente Nachhaltigkeit in Media“

Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: Stiftung Kindertraum
Titel:        Nicht alles, was glänzt, ist Luxus
Mediaagentur: Mediaplus Austria

Einreicher:   Dentsu
Auftraggeber: Wiener Tourismusverband
Titel:        Vienna City Card x Scope 3
Mediaagentur: Dentsu

Einreicher:   Wavemaker
Auftraggeber: dm Drogerie Markt
Titel:        Nachhaltigkeit trifft Effizienz
Mediaagentur: Wavemaker

Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: Vöslauer
Titel:        Cool Courts
Mediaagentur: Media 1

Über den Media Award

Der Media Award ist die wichtigste österreichische Auszeichnung für Media-Exzellenz und wird seit 2004 jährlich an Mediaagenturen, Werbetreibende und Werbeagenturen verliehen. Er ist eine Initiative von EPAMEDIA, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding. Der Media Award steht für die Qualität österreichischer Medien und österreichische Media-Exzellenz und hat die Zielsetzung, die verschiedenen Facetten von Media und den damit verbundenen Einsatz von österreichischen Medien auszuzeichnen. Damit wird das Bewusstsein für die Qualität von Media und die nachhaltige Wirkung von österreichischen Medien für den Werbeerfolg gestärkt. Weitere Informationen auf mediaaward.at

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