Stichwortsuche

Quantenphysik und Kunst im Bank Austria Kunstforum Wien – BILD

ID: LCG13242 | 04.09.2013 | Kunde: Bank Austria Kunstforum Wien | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Ausstellungseröffnung Jürgen Messensee © Roland Rudolph

Quantenphysiker Anton Zeilinger eröffnete Dienstagabend Ausstellung von Jürgen Messensee.

Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/kunstforum/messensee/opening_20130903

Wien (LCG) – Nicht als Quantenphysiker, sondern als Freund von Maler Jürgen Messensee sprach Anton Zeilinger Dienstagabend bei dessen Ausstellungseröffnung im Bank Austria Kunstforum Wien. Wissenschaftlich blieb es doch ein wenig: „Jürgen Messensee zeigt in seinen Bildern Aspekte der Wirklichkeit, die nicht trivial sind.“ Damit wurde auch die Parallele zwischen Messensees Kunst und der Wissenschaft klar; es ist die Aufgabe der Wissenschaft, Erklärungen zu liefern. Erfreut zeigte sich auch Bank Austria-Vorstandsvorsitzender Willibald Cernko über die Ausstellung des Künstlers: „Jürgen Messensee hat eine große Fangemeinde in Österreich und ist international fast noch bekannter. Was Öffentlichkeit verdient, findet im Bank Austria Kunstforum Wien Platz; wir zeigen Schätze und Juwelen der Kunst wie Jürgen Messensee.“ Er eröffnete die Ausstellung dann schließlich auch selbst, nachdem Zeilinger in wissenschaftlicher Vertiefung auf die traditionellen Eröffnungsworte vergaß.

Zwtl.: Prominente Fangemeinde

Auf Einladung von Direktorin Ingried Brugger folgte dem Künstler seine Fangemeinde ins Bank Austria Kunstforum Wien und genoss beim Eröffnungsdinner Huchenfilet, Vulcanoschinken, Tafelspitzsülze, steirischen Wurzelspeck, Steinpilz-Carpaccio und Kalbsbutterscherzel. Erste Blicke auf die Ausstellung warfen unter anderem Bank Austria-Aufsichtsrat Erich Hampel, Schoellbank-CEO Franz Witt-Dörring, Styria-Vorstand Michael Tillian, Card Complete-Boss Heimo Hackel, Konzertpianistin Jasminca Stancul, die Künstler Christian Ludwig Attersee, Gunter Damisch und Martin Schnur, die Unternehmer Günter Rhomberg, Konnstantin Klien und Reinhold Sturm, Kulturlady Sylvia Eisenburger-Kunz, Publikumsliebling Ingrid Wendel, Kunstkenner Peter Baum, Gesellschaftslady Sylvia Klien, Immobilienexpertin Vera Skala, Die Presse-Chefredakteur Rainer Nowak und sein Kollege von der Wiener Zeitung, Reinhard Göweil, die Galeristen Martin und Claudia Suppan, Heike Curtze sowie Ernst Hilger, Jurist Hannes Pflaum, Choreograf Wolfgang Reichl, Herausgeber Andreas Lampl, Museumsdirektorin Inge Scholz-Strasser, Mediaprint-Geschäftsführer Gerhard Riedler, Medienmacher Reinhold Gmeinbauer, Vorstand Robert Zadrazil sowie Der Standard-Herausgeber Oscar Bronner, dessen Ausstellung ab 23. Oktober 2013 im tresor des Ausstellungshauses zu sehen sein wird.

Die Messensee-Ausstellung ist ab heute, Mittwoch, bis 6. Oktober 2013 im Bank Austria Kunstforum Wien zu sehen. Weitere Informationen unter http://www.bankaustria-kunstforum.at sowie http://www.facebook.com/KunstforumWien.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht