Stichwortsuche

Caroline Messensee leitet ARTCURIAL Wien – BILD

ID: LCG14370 | 06.10.2014 | Kunde: ARTCURIAL | Ressort: Wirtschaft Österreich | Personaliameldung

ARTCURIAL Wien-Direktorin Carolin Messensee mit einer Hermés-Tasche © Christian Jobst

Messensee übernimmt Leitung der Dependance des französischen Auktionshauses in Wien, das letztes Jahr 187,1 Millionen Euro umsetzte.

Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/artcurial/Messensee

Wien (LCG) – Caroline Messensee übernimmt als Direktorin die Leitung der soeben eröffneten Wiener Dependance des französischen Auktionshauses ARTCURIAL. Wien ist nach Paris, Mailand und Brüssel der vierte Standort des aufstrebenden Unternehmens in Kontinentaleuropa, das 2012 einen Umsatz von 178,1 Millionen Euro erzielte. In den letzten drei Jahren betrug das Umsatzwachstum des expandierenden Auktionshauses über 70 Prozent. Mit der Eröffnung des neuen Standorts möchte ARTCURIAL Österreich enger mit dem internationalen Auktionsmarkt vernetzen und von hier aus die Expansion in den CEE-Bereich forcieren. Die ARTCURIAL-Präsidenten Francis Briest und François Tajan zur Eröffnung in Wien: „Caroline Messensee verfügt nicht nur über ausgezeichnetes fachliches Know-how, sondern ist durch ihre Herkunft eng mit dem österreichischen Markt verbunden und damit eine Idealbesetzung für unseren neuen Standort.“ Messensee zu ihrer neuen Aufgabe: „Wien ist eine dynamische Kulturmetropole, die verstärkt internationales Interesse als Kunst- und Luxus-Hotspot auf sich zieht. Als Brücke in den CEE-Raum ist Wien ein geeigneter Hub, um unser Wachstum im zentral- und osteuropäischen Raum auszubauen.“

Messensee, 1972 in Wien geboren, studierte Kunstgeschichte an der Universität Wien und der Sorbonne in Paris (Frankreich). Sie startete ihre berufliche Laufbahn in den Pariser Galerien Karsten Greve und Lelong, bevor sie sich als Kuratorin selbstständig machte. Künstlern wie Egon Schiele, Oskar Kokoschka, Richard Gerstl, Herbert Boeckl, Joan Miró, Fernand Léger, Jean Dubuffet oder Georges Braque widmete sie international viel beachtete Ausstellungen in namhaften Häusern in Frankreich, Spanien, Italien, Deutschland und Österreich. 2012 stieg Messensee bei ARTCURIAL als Direktorin für zeitgenössische Kunst ein, um die Aktivitäten des Unternehmens in der DACH-Region zu betreuen und auszubauen.

Zwtl.: Über ARTCURIAL

Seit seiner Gründung im Jahr 2002 zählt ARTCURIAL zu den führenden international agierenden Auktionshäusern Frankreichs. Das Unternehmen verfügt über 25 Fachabteilungen und erzielte 2013 einen Gesamtumsatz von 178,1 Millionen Euro. Das Umsatzwachstum der letzten drei Jahre liegt bei über 70 Prozent und über zwei Drittel aller Verkäufe an internationale Kunden überschreiten ein Volumen von 50.000 Euro. ARTCURIAL ist europäischer Marktführer bei Comics und Automobil-Sammlerstücken, in Frankreich und Monaco für Schmuck und Uhren sowie nationaler Marktführer in Frankreich für Werke Alter Meister. Neben Paris ist ARTCURIAL mit Niederlassungen in Wien, Brüssel und Mailand sowie China vertreten. Ausgewählte Highlights werden zudem in Wanderausstellungen in den vereinigten Staaten und Asien präsentiert. Weitere Informationen unter http://www.artcurial.com.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht