Die internationale Fernsehwelt zu Gast in Wien – BILD
ID: LCG15283 | 03.07.2015 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation
Anlässlich der Semi-Final Jurierung des International Emmy Awards traf sich die internationale TV-Szene am Donnerstagabend zum eleganten Cocktail Prolongé im Wiener Palais Schönburg. Fünf Emmy-Gewinner sorgten für internationalen Glanz. Neuer James Bond-Cocktail feierte Premiere und die Prominenz ließ sich den Belvedere 007 Martini schmecken.
Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/cocktail_20150702
Wien (LCG) – 30 Juroren reisten aus der ganzen Welt an, um gestern, Donnerstag, die Vorausscheidung für den wichtigsten Fernseh-Preis der Welt zu treffen. Seit über 40 Jahren werden die International Emmy Awards für herausragende TV-Produktionen verliehen und gelten als die Oscars der Fernsehszene. Bereits zum fünften Mal tagt die hochkarätig besetzte Jury in Wien, um die Vorausscheidung in den Kategorien „Arts Programming“ und „Documentary“ zu treffen und verwandelt die Bundeshauptstadt für einen Tag zum Nabel der TV-Welt. Wer in die Fußstapfen von Klaus Graf tritt, der 2013 mit „Das Wunder von Kärnten“ einen der begehrten Emmy Awards abräumte, entscheidet sich am 23. November 2015 in New York City (USA) bei der glanzvollen Award-Verleihung.
„Das Semi-Final Judging in Wien ist ein Gewinn für den Medienstandort. Heimische Produzenten und Filmemacher stehen im internationalen Scheinwerferlicht und Wien präsentiert sich vor Entscheidern aus der Branche von seiner besten Seite“, freut sich ORF-Enterprise Geschäftsführerin Beatrice Cox-Riesenfelder, die gerade wieder österreichische Produktionen erfolgreich an internationale Player wie Discovery Channel vermarktet hat.
Dafür, dass Wien bereits zum fünften Mal Schauplatz der Semi-Final Judgings ist, zeichnet Franz Patay, Generalsekretär des IMZ International Music + Media Centre, verantwortlich, der die Veranstaltung 2002 das erste Mal nach Österreich holte.
„Im Rahmen dieser Veranstaltung bringen wir Akteure der Film- und TV-Branche nach Wien, damit sie in einem inspirierenden Umfeld branchenspezifisches Wissen austauschen, wichtige Kontakte knüpfen und langfristige Kooperationen für internationale Zusammenarbeiten aufbauen können“, erklärt er das Konzept.
300 Gäste genossen den neuen Belvedere 007TM Martini beim imposanten Cocktail Prolongé im Palais Schönburg
Als Highlight des Abends stießen rund 300 heimische Produzenten und Filmemacher mit den 30 Juroren an und verkosteten das erste Mal den neuen James Bond-Cocktail: Der Belvedere 007TM Martini ist eine elegant-frische Mischung aus Belvedere Vodka und Dry Vermouth, die sich Daniel Craig in der neuesten Ausgabe der Kult-Produktion schmecken lassen wird: selbstverständlich geschüttelt und nicht gerührt und mit einer Scheibe Zitrone.
Auf Einladung von der ORF-Enterprise und IMZ International Music + Media Centre genossen den hochkarätigen Sommerabend unter anderem Oscar- und Emmy-Gewinner (US Prime Time) Fritz Gabriel Bauer, die Emmy-Gewinner und BalletBoyz-Gründer Michael Nunn und William Trevitt, Emmy-Gewinner Andrew Winter (Eagle Rock Entertainment), Academy-Jury-Boss Nathaniel Brendel, die Schauspielerinnen Sunnyi Melles, Petra Morzé, Doris Hindinger, Karoline Exner und Nicole Beutler sowie Schauspieler Hary Prinz, Drehbuchautor und Regisseur Peter Hajek, Regisseur Paul Harather, Braunschlag-Macher John Lüftner, SATEL Film-Geschäftsführer Heinrich Ambrosch, die MR Film-Produzenten Oliver Auspitz und Kurt. J. Mrkwicka, Goldbach Audience Austria-Boss Maurizio Berlini, GW Cosmetics-Geschäftsführer Rainer Deisenhammer, Mungo Film-Gründer Helmut Dimko, Kabarettist Christoph Fälbl, Schauspieler Christian Dolezal, Opernsänger Adrian Eröd, Filmproduzent Florian Gebhardt, Philharmoniker Ex-Vorstand Clemens Hellsberg, Interspot-Geschäftsführer Nils Klingohr, Volksoper Wien-Geschäftsführer Christoph Ladstätter, Filmemacher Kurt Langbein, Künstlermanagerin Marika Lichter, Sängerin Diana Lueger, Arnold Schönberg Center-Direktor Christian Meyer, die Flimmit-Gründer Ulrich Müller-Uri und Karin Haager, Your Family Entertainment-Boss Stefan Piech, ORF-Moderatorin Ines Schwandner, Vienna Film Commission-Geschäftsführerin Marijana Stoisits, Österreichs Song Contest-Teilnehmer THE MAKEMAKES und Mozarthaus Vienna-Geschäftsführer Gerhard Vitek angekündigt.
Weitere Informationen zu den Semifinal-Jury-Runden in Wien auf http://www.leisure.at/de/presse/2567/Semifinal-Jury-Runden-fuer-den-renommierten-International-Emmy-Award-werden-bereits-zum-fuenften-Mal-in-Wien-ausgetragen--BILD.
Starke Partner sorgen für eine glanzvolle Veranstaltung
Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung von Fernsehfonds Austria, ORF, Österreichisches Filminstitut, Fachverband der Film- und Musikwirtschaft Österreich, Vienna Film Commission, BeautyLash, Master Lin, Flimmit und Palais Schönburg statt.
Weitere Partner: Impacts Catering, 25hours Hotel, Heineken, Coca-Cola, Römerquelle, Cappy, Wiesenthal, Mercedes, Belvedere Vodka, Von Feichtinger Blumen, SONY, Hitradio Ö3.
Über das IMZ International Music + Media Centre
Das 1961 unter der Schirmherrschaft von der UNESCO gegründete Internationale
Musik + Medienzentrum mit Sitz in Wien ist ein international agierendes non-profit Netzwerk führender Produzenten von Kulturprogrammen sowie von Fernseh- und Rundfunkanstalten, Opernhäusern, Festivals, Kultur- und Bildungsinstitutionen, Musiklabels, Verlagen, Video-On-Demand-Plattformen, Streaming-Plattformen, Filmproduzenten, Künstleragenturen sowie Komponisten, Musikern, Sängern und Choreografen. Ziel des IMZ ist es dazu beizutragen, audiovisuelle Kulturprogramme in den Medien zu fördern und zu verbreiten, durch audiovisuelle Medien mehr Menschen mit Musik und Tanz in Kontakt zu bringen, sowie sich als Mediator zwischen den vielfältigen Interessen innerhalb der Musikindustrie und der Medien einzusetzen. Das IMZ organisiert verschiedene interdisziplinäre und internationale Veranstaltungen und Initiativen für seine Mitglieder, unter anderem den erfolgreichen Avant Première Music + Media Market Berlin (http://www.avantpremiere.at). Zu den Mitgliedern des IMZ zählen mehr als 150 Organisationen weltweit. Weitere Informationen auf http://www.imz.at.
Über die ORF-Enterprise
Die ORF-Enterprise ist der führende Werbezeitenvermarkter in Österreich und als eigenständige 100-prozentige ORF-Tochter exklusiv für den Werbezeitenverkauf aller überregionalen Medien des ORF verantwortlich. Unter der Geschäftsführung von Oliver Böhm (Werbezeitenvermarktung, CEO) und Beatrice Cox-Riesenfelder (Finanzen, internationale Content Verwertung und Musikverlag, CFO) werden die heimischen Marktführer der drei elektronischen Mediensegmente TV (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur & Information, ORF SPORT +), Radio (Hitradio Ö3, radio FM4) und Internet (ORF.at, ORF TVthek) vermarktet. Zum Portfolio zählen auch TV- und Hörfunk-Sponsoring, Cross-Media-Kooperationen, Off-Air-Events und Gewinnspiele. Im Bereich der Rechteverwertung verantwortet die ORF-Enterprise den weltweiten Verkauf von österreichischen TV Produktionen, Licensing & Merchandising und betreibt den ORF-Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Die ORF-Enterprise ist die offizielle Repräsentanz führender internationaler Kommunikations-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Eurobest Festival. Informationen auf http://www.lionsfestivals.com. National werden die Kreativbewerbe ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward vergeben. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)
Rückfragen & Kontakt
leisure communications
Alexander
Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
akhaelss@leisure.at