Mit regionaler Qualität im Spitzenfeld: 35,6 Prozent Reichweite* für das Wiener Bezirksblatt – BILD
ID: LCG15396 | 15.10.2015 | Kunde: WIENER BEZIRKSBLATT | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation
Aktuelle Mediaanalyse* ergibt starke Reichweite und hohe Qualität der Leserschaft. Multi-Channel-Strategie sorgt für enge Leserbindung und klare Orientierung in der Millionen-Metropole.
Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/echo/wbb/ma2015
Wien (LCG) – Das im echo medienhaus erscheinende Wiener Bezirksblatt kann sich in der aktuellen Mediaanalyse 2014/2015* über hohen Leserzuspruch freuen. Die Reichweite liegt bei insgesamt 35,6 Prozent und platziert das Medium mit 537.000 Lesern im Spitzenfeld der beliebtesten Titel in der Bundeshauptstadt.
„Das Wiener Bezirksblatt ist mehr als eine Zeitung: Es gehört zum Stadtbild. Das schätzen die Leser und das schätzt die Wirtschaft. Die hohe redaktionelle Qualität und die umfangreichen Serviceelemente sind das optimale Umfeld für Werbung und Kampagnen in der Bundeshauptstadt“, betont Geschäftsführer Thomas Strachota.
Umfassendes Markenuniversum, das bewegt
Neben dem Printprodukt besteht das Markenuniversum des Wiener Bezirksblatt aus etablierten Akionen wie der Wahl zum Lieblingslokal, der BÜCHERBUS, der Gratis-Kinomontag oder dem „Wiener Bezirksblatt Business Award“. Erfolgreiche Events wie „Kriminacht im Wiener Kaffeehaus“, vielschichtige Kooperationen mit attraktiven Ereignissen wie dem erste bank vienna night run oder „Christmas in Vienna“ und eine starke digitalen Komponente runden die Marke on- und offlline ab. Als Bindeglied zwischen digitaler und analoger Content-Welt dient der Newsletter mit mehr als 40.000 Abonnenten und einer ansprechenden Mischung aus Service und Information rund um das Geschehen in Wien.
„Das Wiener Bezirksblatt ist nah an den Lesern dran. Das bestätigen 35,6 Prozent Reichweite in der Mediaanalyse unmissverständlich. Durch die hohe Glaubwürdigkeit und die enge Beziehung zur Leserschaft gelingt es dem Wiener Bezirksblatt zu mobilisieren und in der Stadt etwas zu bewegen“, dankt Chefredakteur Hans Steiner den Lesern für ihre Treue.
Wiener Bezirksblatt steht für Qualität
Erneut beweist die Mediaanalyse, dass Quantität und Qualität beim Wiener Bezirksblatt nicht im Widerspruch stehen. Trotz des hohen Marktanteils kann das Blatt auf eine überdurchschnittlich hohe Qualität der Leser verweisen und bietet der werbetreibenden Wirtschaft damit eine attraktive Zielgruppe. In der Zielgruppe „Persönliches Nettoeinkommen von mehr als 2.100 Euro" hat das Wiener Bezirksblatt eine Reichweite von 39,4 Prozent. In der Zielgruppe „Matura und/oder Hochschul- bzw. Uni-Abschluss" hat das Flaggschiff aus derm echo medienhaus eine Reichweite von 31 Prozent.
„Das Wiener Bezirksblatt begeistert intelligente Leser mit intelligenten Inhalten“, so Steiner. Dazu zählen neben den besten Stories aus dem Bezirk und direkten Lebensumfeld auch attraktive Angebote und Serviceelemente, die den Lesern einen Mehrwert liefern. Als Beispiel nennt Steiner die „Wahl zum Lieblingslokal“: Leser nominieren, bewerten und geben ihre Meinung ab, um mit klarer Orientierung belohnt zu werden. „Orientierung für eine Weltmetropole mit bald zwei Millionen Einwohnern“, sieht Steiner auch als klaren Auftrag für die Zukunft.
*Quelle für alle Daten: Mediaanalyse 2014/15, Erhebungszeitraum Juli 2014 bis Juni 2015, Total Wien, Wiener Bezirksblatt, 14tägig erscheinende Gratiszeitung, LpA 537.000, Reichweite 35,6 Prozent, ungewichtete Fälle 2.407, Schwankungsbreite +/- 1,9 Prozent
Weitere Informationen auf http://www.wienerbezirksblatt.at.
Über das echo medienhaus
Das echo medienhaus ist die Heimat starker Marken, die Wien und Ostösterreich bewegen. Die integrierte Markenwelt besteht aus starken Event-Labels wie unter anderem Donauinsel Fest, Christmas in Vienna, Kriminacht im Wiener Kaffeehaus, erste bank vienna night run, Rund um die Burg oder Eine STADT. Ein BUCH. sowie führenden Printmedien wie Wiener Bezirksblatt, VOR Magazin, wien live, look! und Unsere Generation. Kommunikative Kompetenz wird inhouse in einer Ambient Media-Agentur, Eventagentur, Werbeagentur, Web-Agentur, PR- und Kommunikationsagentur sowie einem Buchverlag gebündelt. Weitere Informationen zum Unternehmen auf http://www.echo.at.
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)
Rückfragen & Kontakt
leisure communications
Alexander
Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
akhaelss@leisure.at