Eurobest Festival endet mit Bronze-Award für Österreich – BILD
ID: LCG15478 | 04.12.2015 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Ausland | Medieninformation
Wie schon beim Cannes Lions International Festival of Creativity kann Jung von Matt/Donau mit der Kampagne „SMART FOR TWO“ in der Kategorie „Outdoor“ punkten. IKEA Österreich holt sich Silber-Awards mit DDB GROUP aus Hamburg. Die HIV-Kampagne für das Vangardist Magazin von Saatchi & Saatchi Geneva holt sich den Healthcare- und PR-Grand-Prix.
Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/cannes2015/Lions_20150622
Antwerpen/Wien (LCG) – Beim diesjährigen Eurobest Festival of European Creativity geht Frankreich mit insgesamt 71 Awards als haushoher Sieger hervor. Vorjahressieger Großbritannien landet im Awards-Ranking auf dem dritten Platz und Deutschland holt sich den zweiten Platz. Sechs Grands Prix gehen nach Großbritannien und drei nach Frankreich. Mit zwölf Awards, darunter einem Grand Prix, erzielt Rumänien das beste Ergebnis in seiner Eurobest-Geschichte und auch die Schweiz kann mit 16 Awards, darunter zwei Grands Prix, ihr Ergebnis aus dem Vorjahr nahezu verdreifachen.
Festival Directrice Louise Benson lobte bei der gestrigen Award-Verleihung die hohe Qualität der Arbeiten: „Das diesjährige Eurobest Festival of European Creativity war eine multisensorische Erfahrung. Alle Delegierten und 114 Juroren haben es als Bereicherung und Inspiration empfunden.“
Jung von Matt/Donau bringt Bronze-Award nach Österreich
Nachdem Österreich im Vorjahr keine Awards abräumen konnte, holt die österreichische Agentur der Jung von Matt AG mit der Kampagne „SMART FOR TWO“ und den Sujets „Jackie“, „Tokyo“ und „Snake“ Bronze in der Kategorie „Outdoor“ nach Österreich. Die Kampagne konnte sich im Juni bereits beim Cannes Lions International Festival of Creativity durchsetzen und holte Bronze in den Kategorien „Outdoor“ und „Press“. Für den österreichischen Auftraggeber IKEA Österreich holt die deutsche DDB GROUP aus Hamburg mit den Sujets „Billy“, „Gnedby“ und „Kallax“ Silber in der Kategorie „Outdoor“.
Die Sonderausgabe des österreichischen Magazins „Vangardist“, die beim Cannes Lions International Festival of Creativity acht Löwen abstaubte, wurde beim Eurobest Festival mit dem Grand Prix in den Kategorien „PR“ und „Healthcare“ ausgezeichnet. Der Award geht an die Schweizer Werbeagentur Saatchi & Saatchi Geneva unter der kreativen Leitung von Jason Romeyko. Die limitierte Auflage des Magazins wurde mit einer Mischung aus Druckerfarbe und Blut von HIV-positiven Menschen gedruckt.
„Die mehrfache Auszeichnung österreichischer Kampagnen sowohl beim Cannes Lions International Festival of Creativity als auch nun beim Eurobest Festival of European Creativity zeugt von der Kraft und Wettbewerbsfähigkeit, die in der heimischen Kreativszene steckt. Neben dem Awardsieger Jung von Matt/Donau gratuliert die ORF-Enterprise als offizielle Festivalrepräsentanz auch mutigen Auftraggebern wie IKEA Österreich und dem Vangardist Magazine, die zeigen, dass effiziente Kampagnen Hand in Hand mit exzellenter Kreation gehen“, bilanziert ORF-Enterprise CEO Oliver Böhm das diesjährige Eurobest Festival.
Über das eurobest Festival of Creativity
Das europäische Festival für Kreativität wurde 1988 ins Leben gerufen. Seither ist es Europas führende Preisverleihung für kreative Exzellenz in den Kategorien Film, Print, Outdoor, Radio, Craft, Interactive, Media, Direct, Promo und Activation, Design, PR, Integrated, Mobile und Branded Content und Entertainment Advertising. Seit 2008 sind die Awards, die alljährlich stattfinden und von Europas Top-Kreativen vergeben werden, ein Teil des Festivals, das sich rund um spezifische Themen der Creative Industries am europäischen Markt dreht.
Das eurobest Festival findet von 1. bis 3. Dezember 2015 in Antwerpen, Belgien, statt. Weitere Informationen auf http://www.eurobest.com.
Über die ORF-Enterprise
Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier TV-Sender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Österreich 1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Online-Angebot auf ORF.at, die ORF TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Merchandising/Licensing werden Content und Marken des ORF weltweit lizensiert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Musikverlag sowie ein Plattenlabel. Die ORF-Enterprise ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativ-Festivals wie der Lions Festivals und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward. Die Geschäftsführung der ORF-Enterprise setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbe-Vermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen, Administration, Internationale Rechteverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100prozentige Tochter des ORF Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at. (Schluss)
Rückfragen & Kontakt
leisure communications
Alexander
Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
akhaelss@leisure.at