Stichwortsuche

Die ersten Tickets nach Frankreich für die jungen Löwen mit Biss werden vergeben – BILD

ID: LCG16065 | 04.03.2016 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

ET für magdas gewinnt in der Kategorie Print bei der Young Lions Competition Austria 2016 © Team Patrick Jonas Pichler und Jonas Weber

CCA – Creativ Club Austria und die ORF-Enterprise geben die Gewinner der diesjährigen Young Lions Competition Austria in den Kategorien Film, Design, Cyber und Print bekannt. Sieger werden mit einer CCA Young Lions Venus ausgezeichnet und vertreten Österreich bei der internationalen Young Lions Competition beim 63sten Cannes Lions International Festival of Creativity.

Briefings und Siegerprojekte zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/younglions_2016

Wien (LCG) – Im glanzvollen Rahmen der CCA-Gala im Wiener Konzerthaus werden am Freitag die ersten Gewinner der diesjährigen Young Lions Competition Austria bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um den Nachwuchsbewerb, der im Rahmen des Cannes Lions International Festival of Creativity von 18. bis 25. Juni 2016 an der Côte d’Azur ausgetragen wird. Erstmalig veranstaltet die ORF-Enterprise als offizielle Festivalrepräsentanz den nationalen Nachwuchsbewerb gemeinsam mit starken Partnern aus der Werbe-, Kreativ- und Kommunikationswirtschaft. Neben dem CCA führen auch der Public Relations Verband Austria (PRVA) und die International Advertising Association Austrian Chapter (IAA) nationale Vorausscheidungen in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise durch.

Realitätsnahe Bewerbe

Der CCA suchte in realitätsnahen Bewerben die besten Talente in den Kategorien Film, Design, Print und Cyber, die sich unterschiedlichen Aufgaben stellten und ein vorgegebenes Briefing binnen 24 Stunden (bzw. 48 Stunden bei Film) umsetzen mussten. Als Auftraggeber fungierten die Wirtschaftskammer Wien, Riebenbauer Design für das Projekt „Buchberger“, und „magdas“ Social Business der Caritas der Erzdiözese Wien, für die Ideen in den jeweiligen Kategorien entwickelt werden mussten.

Frankreich, wir kommen! Mit der Nationalelf und den jungen Löwen

ORF-Enterprise CEO Oliver Böhm gratuliert den Gewinnern, die Österreich bei der internationalen Young Lions Competition vertreten werden: „Wir können dieses Jahr mit viel Vorfreude nach Frankreich blicken: Die jungen Werbe- und Kreativtalente sind mindestens so gut aufgestellt wie die Nationalelf von Marcel Koller. Schon das Ticket nach Frankreich alleine ist ein Beweis für kreative Exzellenz, die auf internationalem Niveau mitspielen kann.“

„Der glanzvolle Rahmen der CCA-Gala ist ein würdiger Auftritt für die aussichtsreichen Nachwuchstalente, die wir heuer nach Cannes schicken. Das Niveau der Arbeiten war in den Bewerben so herausragend, dass wir statt acht Tickets für die Sieger lieber gleich einen Flieger für alle Teilnehmer genommen hätten“, freuen sich die CCA-Vorstände Franz Riebenbauer (Riebenbauer Design) und Bernd Wilfinger (Wien Nord).

Stellvertretend für alle Juroren macht Christoph Gaunersdorfer (Hello Wien) als Vorsitzender in der Kategorie Film allen Teilnehmern ein Kompliment: „Zum ersten Mal wurden auch die österreichischen Cannes Young Lions Film beim CCA juriert. Tolle Einreichungen, die das Briefing auf unterschiedlichste Weise angegangen sind. Und eine exzellente Arbeit, die herausgestochen ist!“

Kategorie Print

In der Kategorie Print punkten Patrick Jonas Pichler und Jonas Weber mit ihrer Umsetzung einer Kampagne für das Caritas-Hotelprojekt „magdas“. Mit dem Slogan „We Welcome Every One From Everywhere“ inszenieren sie bekannte Figuren wie den Außerirdischen Alf, den Star Wars-Wookie Chewbacca oder Musiklegende Lionel Richie.

Nominiert waren auch die Teams Kathrin Bichler und Kathrin Heimel, Daniel Erhold und Leopold Alfons Krzeczy, Hieronymus Kloss und Manuel Zechner, Roland Wittl und Teresa Limmer.

Kategorie Design

Mit einem Konzept für Riebenbauer Design für das Projekt „Buchberger“ setzen sich Marion Fresacher und Magdalena Jo Umkehrer in der Kategorie Design durch. Passend zum Claim „Wir lassen den Metzger im Dorf“ entwickeln sie ein durchgängiges Designkonzept und wenden es im Packaging, bei Streumitteln, auf Etiketten und Einkaufstaschen an.

Die weiteren Nominierten in der Kategorie Design sind die Teams Stephan Grohs und Kevin Novak, Viktoria Sophia Gorny und Juan-Carlos Hayduck, Franziska Hubmann und Dominik Julian Rummerstorfer sowie Katharina Kofler und Daniel Meinschad.

Kategorie Cyber

Das Gewinner-Team der Kategorie Cyber setzt sich aus Daniel Erhold und Leopold Alfons Kreczy zusammen. Für die Wiener Einkaufsstraßen erstellen Sie eine Social Media-Kampagne zum Thema „Buy Local“, um die Vorteile des lokalen Einkaufens zu bewerben. Sie überzeugen die Jury mit einer „richtig falschen Targeting-Kampagne“, die mit Fake-Produkten und einer überraschenden Auflösung auf Facebook spielt.

In der Kategorie Cyber waren auch folgende Teams nominiert: Marc Metzler und Michael Wyhnal, Katina Fitsch und Luca Müller, Nadine Nagl und Philipp Gärtner sowie Alexandra Reiter und Jolanda Mark.

Kategorie Film

Die glücklichen Sieger der Kategorie Film sind Katina Fitsch und Luca Müller mit ihrer Arbeit für die Wiener Einkaufsstraßen, die unter dem Motto „Buy Local“ die Vorteile des stationären Handels gegenüber Online-Shopping herausstreicht.

Auf die Nominierten-Liste schafften es auch die Teams Teresa Karin Petzold und Georg Andreas Vogler, Clemens-Josef Prankl und Samia Azzedine, Karin Lachmann und Thomas Philipp sowie Hieronymus Kloss und Max Hammel.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier TV-Sender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Österreich 1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Online-Angebot von ORF.at, die ORF TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Merchandising/Licensing werden Content und Marken des ORF weltweit lizensiert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Musikverlag sowie ein Plattenlabel. Die ORF-Enterprise ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativ-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward. Die Geschäftsführung der ORF-Enterprise setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbe-Vermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen, Administration, Rechteverwertung, Musikverlag) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100prozentige Tochter des ORF Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht