Stichwortsuche

Kammerjazz im Bank Austria Salon – BILD/VIDEO

ID: LCG16247 | 15.06.2016 | Kunde: UniCredit Bank Austria AG | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

eXtracello im Bank Austria Salon im Alten Rathaus © Nancy Horowitz

  • Vier Celli – vier Frauen
     
  • Michael Laggers preisgekrönte Mondphasen
     
  • Jazzfest Wien bespielt neuen Schauplatz

Video zur Meldung auf https://www.youtube.com/watch?v=HG4gftz6ePs

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/bankaustria/salon/kammerjazz

Wien (LCG) – Als Heimstätte für klassische Kammermusik konnte er sich in den vergangenen zwei Jahren bestens etablieren, nun öffnet er dem kammermusikalischen Jazz Tor, Tür und Saal: Ab 28. Juni 2016 bespielt das Jazz Fest Wien erstmals den Bank Austria Salon im Alten Rathaus.

„Der intime Rahmen, seine Geschichte und die einzigartige Akustik machen den Bank Austria Salon zu einer idealen Spielstätte für ein Jazzgenre, das im Zeitalter von Mega-Events eine Renaissance erfährt, nämlich virtuosen Kammerjazz“, sagt Katja Erlach, Sponsoring-Verantwortliche der Bank Austria.

Vor der Sommerpause stehen damit noch zwei kammermusikalische Jazz-Abende auf dem Salon-Programm: Am 24. Juni 2016 gastieren eXtracello und am 29. Juni 2016 Michael Lagger und Lukas Raumberger mit dem Programm „Mondphasen“.

Vier Frauen – vier Celli

Das Wiener Celloquartett eXtracello jongliert seit seiner Gründung vor über zehn Jahren mit Möglichem und Unmöglichem auf dem Streichinstrument. Spielerisch kreuzen sie durch die Musikgeschichte, wobei der breite Bogen des Repertoires Werke von der Renaissance über die klassische Moderne bis hin zu Jazz, Pop und Rock umspannt. Eigenkompositionen und Improvisationen inklusive, trägt alles die unverwechselbare Handschrift des Ensembles. Da wird das Cello schon mal als Schlagzeug eingesetzt, ein grummelnder Magen vertont oder Jimmy Hendrix gecovert. Weitere Informationen auf http://www.viennajazz.org/2016/06/28/extracello.

Mondphasen

Mit dem im Frühjahr 2015 erschienenen Album „Mondphasen“ setzt Michael Lagger seine bisher so erfolgreiche musikalisch-literarische Zusammenarbeit mit dem Grazer Schriftsteller Clemens J. Setz (Preis der Leipziger Buchmesse 2011) und zwei der gefragtesten Künstler der heimischen Musikszene – Lukas Raumberger und Philipp Kopmajer – fort. Im Rahmen des Jazz Fest Wien wird die Musik des international mehrfach preisgekrönten Albums – ein Projekt, das die Zuhörer auf eine Reise durch melancholische, tragisch-komische und zynisch-heitere Stimmungslandschaften einlädt – erstmals in einer kammermusikalischen Besetzung mit Klavier und Kontrabass präsentiert. Weitere Informationen auf http://www.viennajazz.org/2016/06/29/michael-lagger-lukas-raumberger.


Jazz Fest Wien im Bank Austria Salon

Ort:      Altes Rathaus
Adresse:  1010 Wien, Wipplingerstraße 8
Lageplan: https://goo.gl/maps/2TCK4
Facebook: https://www.facebook.com/SalonImAltenRathaus
Website:  http://kultur.bankaustria.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht