Chambas-Wolf übernimmt Ausstellungsmanagement im Bank Austria Kunstforum Wien – BILD

ID: LCG16279 | 29.06.2016 | Kunde: Bank Austria Kunstforum Wien | Ressort: Kultur Österreich | Personaliameldung

Veronika Chambas-Wolf © Alistair Fuller

Florian Steininger wechselt als künstlerischer Leiter in die Kunsthalle Krems. Lisa Ortner-Kreil avanciert zur Kuratorin. Veronika Chambas-Wolf wechselt aus dem Belvedere zum führenden privaten Ausstellungshaus.

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/kunstforum/chambas-wolf

Wien (LCG) – Mit dem Wechsel von Ausstellungskurator Florian Steininger (42) als künstlerischer Leiter in die Kunsthalle Krems avanciert Lisa Ortner-Kreil (35) zur Ausstellungskuratorin im Bank Austria Kunstforum Wien unter der Leitung von Direktorin Ingried Brugger. Ortner-Kreil, die 2007 aus der Albertina ins Bank Austria Kunstforum Wien wechselte, war zuvor für das Ausstellungsmanagement und die Bank Austria Kunstsammlung zuständig und kuratierte bereits ab 2013 eigene Projekte. Die Aufgaben des Ausstellungsmanagements werden nun von Veronika Chambas-Wolf (45) übernommen, die zuletzt als Hauptprojektleiterin des Ausstellungsmanagements im Belvedere tätig war. Chambas-Wolf berichtet in ihrer neuen Position direkt an Brugger und koordiniert die Herbstausstellungen „Martin Kippenberger“ und „Georgia O’Keeffe“.

„Es ist ein Kompliment für die kuratorische Leistung des Bank Austria Kunstforum Wien, dass wir Florian Steininger zu seinem Karrieresprung als künstlerischer Leiter der Kunsthalle Krems gratulieren dürfen. Umso mehr freut es mich, dass wir mit Lisa Ortner-Kreil eine langjährige, kompetente und engagierte Mitarbeiterin als Kuratorin verpflichten können, deren Hauptaugenmerk auf Fotografie und zeitgenössischer Kunst liegt. Mit Veronika Chambas-Wolf begrüßen wir eine erfahrene Ausstellungsmanagerin, die das international anerkannte hohe Niveau unserer Ausstellungen auch künftig sicherstellen wird“, kommentiert Brugger die Personalrochaden.

Chambas-Wolf studierte Kunstgeschichte an der Universität Wien. 1994 startete sie ihren beruflichen Werdegang in der Kunstvermittlung des Museums im Schottenstift und war in dieser Position ab 1996 auch für das Belvedere tätig. 2004 betreute sie als kuratorische Assistenz die Ausstellung „Das neue Österreich“. 2005 erfolgte der Wechsel in das Ausstellungsmanagement, dessen Leitung sie 2007 übernahm. In dieser Funktion zeichnete sie unter anderem für die Ausstellungen „Wien – Paris“ (2008) sowie „Gustav Klimt und die Kunstschau“ (2008) verantwortlich. Von 2011 bis 2016 war Chambas-Wolf vor allem für Projekte der zeitgenössischen Kunst im Winterpalais und im 21er Haus verantwortlich.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf https://www.leisure.at. (Schluss)