Bank Austria Salon wird zum Klangraum - BILD

ID: LCG16369 | 30.09.2016 | Kunde: UniCredit Bank Austria AG | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Extraklang mit Fazioli im Bank Austria Salon © Oreste Schaller

Mit einer neuen Konzertreihe starten der Bank Austria Salon und das Klavierhaus Gustav Ignaz Stingl in den Herbst. Unter dem Titel „Extraklang am Dienstag“ steht das Klavier als zentrales Instrument allen musikalischen Schaffens von Recital bis Kammermusik und Jazz im Mittelpunkt der Vorführungen.

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/bankaustria/extraklang

Wien (LCG) – Am 4. Oktober 2016 stellt der Bank Austria Salon im Alten Rathaus eine neue Konzertreihe vor: Mit „Extraklang am Dienstag“ werden künftig dienstagabends mitreißende Klavierklänge im Salon zu hören sein.

„Mit dem Stingl Klangsalon im Alten Rathaus möchten wir das Klavier als Instrument neu zur Geltung bringen und dessen vielseitige Facetten aufzeigen. Ziel ist es, in einer Serie von Konzerten in dieser Saison die musikalische Vielseitigkeit eines hochwertigen Fazioli Flügels unter Beweis zu stellen und so den Menschen dieses Instrument näher zu bringen“, so Gustav Ignaz Sych, Mastermind von Gustav Ignaz Stingl Klaviere.

In Kombination mit klassischer Literatur aus dem Barock bis hin zur Neuzeit spannt sich der Bogen des Repertoires über Recital und Kammermusik bis hin zu Jazz mit vokaler und Trio-Besetzung. Durch die Unterstützung der Bank Austria ist es der Konzertreihe möglich, Reinerträge entweder karitativen Organisationen zuzuwenden oder direkt in die Jugendförderung fließen zu lassen und somit der kulturellen Entwicklung zu dienen. Alle Mitwirkenden verzichten auf persönliche Gagen.

„Die Förderung junger Kunst und sozialen Engagements ist uns im Rahmen unserer Initiative ,Gemeinsam für ein besseres Miteinander‘ schon lange ein zentrales Anliegen“, sagt Anton Kolarik, Leiter Marketing & Client Communications. „Es freut mich daher, dass wir in Gustav Ignaz Stingl und Fazioli einen engagierten Partner gefunden haben.“

Extraklang am Dienstag: Das Programm
  • 4. Oktober 2016, 19.30 Uhr: „BACHIANA“: Johann Sebastian Bach, zeitgenössisch interpretiert vom renommierten Rockgitarristen PJ d’Atri und begleitet vom Barock- und Jazz-Pianisten Kurt Gold auf allen Klaviaturen (Cembalo, Akkordeon, Klavier).
  • 15. November 2016, 19.30 Uhr: „Duo Klavier Cello“: Die beiden AKH-Mediziner und Musiker Thomas Bachleitner-Hofmann und Florian Roka beweisen harmonisches humanitäres Engagement und musizieren für das Österreichische Rote Kreuz.
  • 13. Dezember 2016, 19.30 Uhr: Klavierabend mit der georgischen Star-Pianistin Ketevan Sepashvili. Die vielfach ausgezeichnete Ausnahmemusikerin interpretiert „Chaconne in d-Moll“ von Johann Sebastian Bach, „Für die linke Hand“ von Johannes Brahms sowie die h-Moll Sonate No. 3 von Frederic Chopin und Etuden op. 39 von Sergei Wassiljewitsch Rachmaninov.
  • 17. Jänner 2017, 19.30 Uhr: „Feiner Salon-Jazz“ im klassischen Trio interpretiert von Alex Paul Wolf & friends.
  • 21. Februar 2017, 19.30 Uhr: Die beliebte Pianistin, Pädagogin und Schauspielerin Elisabeth Eschwé bietet jungen Künstlern ein Podium für Klavier und Kammermusik.
  • 21. März 2017, 19.30 Uhr: Unter dem Motto „Jungen Talenten wachsen Flügel“ werden die begabtesten Schülerinnen und Schüler aus der Fachgruppe Tasteninstrumente der jungen Akademie der Musikschule Wien ihr Können unter Beweis stellen.
  • 18. April 2017, 19.30 Uhr: Christos Marantos und Harald Ossberger, das außergewöhnliche griechisch-österreichische Schüler-Lehrer Klavierduo interpretiert „Bilder aus dem Osten“ von Robert Schulmann über Periklis Liakakis und Herbert Lauermann bis hin zum „Klavierquintett Es-Dur op 44“ von Clara Schumann.
  • 16. Mai 2017, 19.30 Uhr: „Jazz“: Die beiden Größen der österreichischen Jazz-Szene, Pianist Paul Urbanek und Sängerin Patricia Moreno, entführen die Zuhörer auf eine emotionale Reise, ein intensives Miteinander von Musik, Gesang und Klavier.
  • 20. Juni 2017, 19.30 Uhr: Die spanische Sopranistin Susana Cordón und der spanische Pianist Alejandro Picó-Leonís verführen an ihrem Klavier- und Liederabend unter dem Titel „Das alte Spanien: Eine musikalische Reise“ mit Werken von Enrique Granados, Fernando Obradors, Antonio Soler und Joaquín Turina.

Reservierungen sind via E-Mail an info@stingl-klavier.at möglich, nähere Informationen sowie Termine auf http://www.stingl-klavier.at.

Extraklang am Dienstag

Ort:      Altes Rathaus
Adresse:  1010 Wien, Wipplingerstraße 8
Lageplan: https://goo.gl/maps/ANU6YMnFAKB2