Stichwortsuche

Der Bücherbus rollt vollbeladen mit Lesestoff durch Wien – BILD

ID: LCG16399 | 17.10.2016 | Kunde: WIENER BEZIRKSBLATT | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

Stadtschulrat für Wien-Präsident Jürgen Czernohorsky mit dem Wiener Bezirksblatt Bücherbus © Ludwig Schedl

Dritte Auflage der erfolgreichen Literatur-Initiative verteilt heuer 10.000 Bücher an Volksschüler in ganz Wien. Aktion läuft noch bis zum 31. Oktober 2016 in Zusammenarbeit mit der Stadt Wien, dem Stadtschulrat für Wien, Walt Disneys „Die Eiskönigin“ und dem Wiener Bezirksblatt.

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/echo/wbb/buecherbus_2016

Wien (LCG) – Nach der erfolgreichen Premiere vor zwei Jahren, schickt das Wiener Bezirksblatt gemeinsam mit der Stadt Wien und dem Stadtschulrat für Wien auch heuer wieder den Bücherbus auf die Straßen der Bundeshauptstadt. Während im letzten Jahr Literatur für ältere Semester direkt in Seniorenwohnheime gebracht wurde, stehen heuer die jungen Leseratten im Fokus der Aktion. Der prall gefüllte Bücherbus bringt heuer eine bunte Mischung an Kinder- und Jugendbüchern zu Dritt- und Viertklässlern in Wiens Volksschulen und sorgt damit für seitenweise Begeisterung. Noch bis inklusive 31. Oktober 2016 werden insgesamt 10.000 Bücher kostenlos an die jungen Literaturfans verschenkt.

„Lesen ist eine der wichtigsten Grundkompetenzen; Bücher öffnen die Türen zur Welt“, begrüßt Stadtschulrat für Wien-Präsident Jürgen Czernohorsky die Initiative. „Der Bücherbus ist eine super Aktion, weil er den Lesestoff direkt zu den Kindern in die Schulen bringt.“

Mehr Freude am Lesen

Bereits vor den großen Sommerferien wurden die Wiener Volksschulen vom Stadtschulrat eingeladen, sich für den Besuch des Bücherbusses anzumelden. Über 50 Schulen sind der Einladung gefolgt, um in den Genuss von jugend- und kindgerechtem Lesevergnügen zum Nulltarif zu kommen.

„Nach dem Wiener Kinderlesefest vor den Sommerferien stellt der Wiener Bezirksblatt Bücherbus im Herbst die zweite große Initiative dar, mit der wir Kindern und Jugendlichen die Freude am Lesen vermitteln wollen. Lesen erweitert den Horizont und ist der Grundstein für gesellschaftlichen Dialog und das Verständnis von anderen Kulturen. Vor allem aber macht Lesen Spaß! Begeisterte Buchleser von heute sind auch die Zeitungsleser von morgen“, kommentiert Wiener Bezirksblatt-Geschäftsführer Thomas Strachota.

Über das echo medienhaus

Das echo medienhaus ist die Heimat starker Marken, die Wien und Ostösterreich bewegen. Die integrierte Markenwelt besteht aus starken Event-Labels wie unter anderem Donauinselfest, Christmas in Vienna, Kriminacht im Wiener Kaffeehaus, erste bank vienna night run, Rund um die Burg oder Eine STADT. Ein BUCH. sowie führenden Printmedien wie Wiener Bezirksblatt, vormagazin, wien live, look! und Unsere Generation. Kommunikative Kompetenz wird inhouse in einer Ambient Media-Agentur, Eventagentur, Werbeagentur, Web-Agentur, PR- und Kommunikationsagentur sowie einem Buchverlag gebündelt. Weitere Informationen zum Unternehmen auf http://www.echo.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht