Stichwortsuche

ORF-Enterprise meldet Content-Verkäufe auf der MIPCOM – BILD

ID: LCG16413 | 21.10.2016 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

ORF Enterprise © (c) Ingo Pertramer

Verkäufe an Amazon Prime, nach Thailand, Spanien, Deutschland, Ungarn und Neuseeland. Nonlineare Video on Demand Anbieter zählen zu wichtigen Neukunden.

Die Content Sales International-Unit der ORF-Enterprise kehrt von der weltweit wichtigsten Programmmesse mit beachtlichen Erfolgen nachhause. Auf der MIPCOM in Cannes setzt sich österreichischer Qualitätscontent durch und verkauft sich auf mehrere Kontinente.

„Die Zunahme von non-linearen Contentangebotenist ein wichtiger Impuls, der die heimische Filmwirtschaft international stärkt. Die hochqualitativen ORF-Produktionen erreichen durch die Video-on-Demand-Anbieter einen noch weiteren Seherkreis zusätzlich zu den klassischen TV Sendern“, bilanziert Verkaufsleiterin Camus-Oberdorfer.

Die ORF-Enterprise verkauft über 30 Produktionen an Amazon Prime für die Ausstrahlung in den Vereinigten Staaten, Japan und Großbritannien, wobei neben zahlreichen ORF UNIVERSUM-Produktionen auch Titel zu Wissenschaft, Technologie, Weltpolitik und aktuellem Geschehen im Paket inkludiert sind. Das Hochglanz ORF-Porträt „Maximilian von Mexico“ feiert zudem im Smithsonian Channel seine USA-Premiere.

Die vielfach ausgezeichnete ORF UNIVERSUM-Dokumentation „Wüstenkönige – die Löwen der Namib“ wird in Kürze Seherinnen und Seher in Thailand (Thai PBS) und Spanien (TVE) begeistern. TVE sichert sich zudem ein umfangreiches Paket an Naturfilmen, das die Award-Gewinner-Produktion „Zurück zum Urwald“ beinhaltet, für die sich auch der spanische Sender Odisea entscheidet.

RTL Deutschland wird demnächst die Serie „GartenKULT“ ausstrahlen, die bereits in ORF III Kultur und Information für Begeisterung gesorgt hat, und kauft – thematisch passend – auch die ORF UNIVERSUM-Dokumentation „Wunderwelt Garten“. Außerdem sichert sich der deutsche Sender den Publikumserfolg „Vier Frauen und ein Todesfall“ und drei Folgen der „Landkrimis“. Neben der VoD-Plattform TV Now kommt „Vier Frauen und ein Todesfall“ auch im japanischen AXN Mystery zur Ausstrahlung. Die ungarische Mediengruppe Mazaj Media kauft das Familienformat „Das Glück dieser Erde“ und vier Staffeln der „SOKO Kitzbühel“.

Im Rahmen der MIPCOM in Cannes erweitert die ORF-Enterprise auch die umfangreiche Zusammenarbeit mit Sky Art in Neuseeland und vermarktet die Musikproduktionen „Frühling Wien“, Donizettis Oper „L’elisir d’amore“ und Händels „Messiah“. Der mexikanische Canal 22 wird das viel beachtete Konzert „Christmas in Vienna“ am 22. Dezember 2016 ausstrahlen. Auch Sky Arts Deutschland kauft hochwertige Dokumentationen bei der ORF-Enterprise und den Eurovision Songcontest 2014 mit Gewinnerin Conchita Wurst.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier TV-Sender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Österreich 1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing und Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizensiert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Die ORF-Enterprise ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativ-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward. Die Geschäftsführung der ORF-Enterprise setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen, Administration, Musik- und Contentverwertung, Programmservice) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.

 

+++ BILDMATERIAL +++

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht