Peter Bosek im AmCham Business Talk über Trends im Retail-Banking

ID: LCG16456 | 29.11.2016 | Kunde: AmCham - American Chamber of Commerce | Ressort: Wirtschaft Börse und Finanzen | AVISO

Erste Group-Vorstand Peter Bosek © Erste Bank/Sailer

Erste Group-Vorstand Peter Bosek spricht am 5. Dezember 2016, um 8.30 Uhr, auf Einladung der U.S. Handelskammer im Hilton Vienna über die Zukunft des Bankgeschäfts.

Wien (LCG) – Wie kaum ein anderer Bereich sind Banken von der digitalen Transformation und Disruption betroffen: Das Smartphone wird zu einem wichtigen Vermarktungskanal und neue FinTech-Unternehmen strömen auf den Markt. Auf Einladung von AmCham Austria-Präsident und Hilton Country General Manager Norbert B. Lessing spricht Erste Group-Vorstand Peter Bosek am kommenden Montag vor den Mitgliedern der American Chamber of Commerce in Austria über wesentliche Trends im Retail-Banking und gibt einen Ausblick auf die Zukunft des modernen Bankgeschäfts.

Peter Bosek, Jahrgang 1968, studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien, wo er ab 1993 als Assistent an der Fakultät für Rechtswissenschaften am Institut für Verwaltungsrechte und Verfassungsrecht und ab 1996 als Dozent für Rechtswissenschaften tätig war. Zwischen 1996 und 2007 hatte er bei der Erste oesterreichische Spar-Casse verschiedene Leitungsfunktionen inne. 2007 wurde er in den Vorstand der Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG berufen. Seit 2015 ist er Mitglied des Vorstandes der Erste Group Bank AG und verantwortlich für das Retailgeschäft in der Erste Group.

Über die Erste Group

Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group – an der Kundenzahl und der Bilanzsumme gemessen – zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt:

• Die Kundenanzahl hat sich von 600.000 auf rund 15,7 Millionen in Österreich, Tschechien, Slowakei, Rumänien, Ungarn, Kroatien und Serbien erhöht
  • Das zentrale Geschäftsfeld der Erste Group ist das gesamte Spektrum von Kredit-, Einlagen- und Anlageprodukten sowie Kontoführung und Kreditkarten von Privatkunden
  • Neben der traditionellen Stärke im Privatkundengeschäft gehören auch die Beratung und Unterstützung von Firmenkunden bei Finanzierungs-, Veranlagungs- und Absicherungsfragen, sowie beim Zugang zu den internationalen Kapitalmärkten, Finanzierung des öffentlichen Sektors und Aktivitäten am Interbankenmarkt zu den Kernaktivitäten der Erste Group

Weitere Informationen auf http://www.erstegroup.com.

Über AmCham Austria

Die American Chamber of Commerce in Austria setzt sich als privatwirtschaftlich organisierte U.S. Handelskammer in enger Zusammenarbeit mit der U.S. Diplomatie für den Ausbau der Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen Österreich und den Vereinigten Staaten ein. Als aktive Interessensvertretung repräsentiert sie US-Unternehmen, die am österreichischen Markt aktiv sind, und unterstützt österreichische Unternehmen bei ihren Erfolgen in den Vereinigten Staaten. Als Business-Enabler fördert sie die transatlantische Zusammenarbeit und vernetzt gemeinsame Wirtschaftsinteressen. Weitere Informationen auf http://www.amcham.at.

AmCham Talk: Key Trends in Retail Banking

Datum:    Montag, 5. Dezember 2016
Uhrzeit:  8.30 Uhr
Ort:      Hilton Vienna
Adresse:  1030 Wien, Am Stadtpark 1
Lageplan: https://goo.gl/maps/MoiGb6keRU22
Website:  http://www.amcham.at

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Akkreditierung im Pressebereich unserer Website auf https://www.leisure.at/anmeldung.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)