Stichwortsuche

Nur noch ein Tag bis zur eurobest 2016

ID: LCG16457 | 29.11.2016 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Ausland | Medieninformation

Eurobest Trophies 2015 © Eurobest Festival of European Creativity

  • 4.526 Einreichungen im Rennen um eurobest-Trophäen
     
  • Erfolgreiche Einführung der zwei neuen Awards
     
  • „Innovation“ - Shortlist mit geteiltem Etappensieg für Serviceplan Austria

Wien/Rom (LCG) – Der Countdown zur eurobest läuft, denn bereits morgen, den 30. November 2016, werden Europas Kreativköpfe der Kommunikationsbranche Einzug in der italienischen Hauptstadt Rom halten, um ihre kreative Exzellenz unter Beweis zu stellen. Insgesamt 4.526 Einreichungen gehen ins Rennen um eine der begehrten eurobest-Trophäen. Erste kleine Erfolge sind bei den beiden neu eingeführten Kategorien zu verzeichnen: „Digital Craft“ zählt 139 Einreichungen, während „Creative Data“ 70 Einreichungen erlangt. „Entertainment“, dem die frühere Kategorie „Branded Content & Entertainment“ vorausgeht, verzeichnet einen Zuwachs von ganzen 50 Prozent.

Innovatives Produkt für Ötztal Tourismus auf „Innovation“-Shortlist

Jurypräsident Lucio Rufo und sein Team nominierten bereits im Voraus die Anwärter auf einen Award in der Kategorie „Innovation“. Aus 28 Einreichungen schafften es 11 auf die Shortlist; Darunter Deutschland mit fünf Shortlist-Platzierungen, Schweden und Belgien ergattern jeweils zwei und je eine Platzierung gibt es auch für die Schweiz und die Niederlande.

Über einen geteilten Etappensieg dürfen sich Serviceplan Austria und Serviceplan München freuen, beide konnten die Jury in der Vorentscheidung mit einer innovativen Lösung zum Katastrophenschutz überzeugen. Für den Kunden Ötztal Tourismus entwickelten die beiden Agenturen gemeinsam mit einem internationalen Konsortium aus Tourismus-, Technologie- und Katastrophenschutz-Experten SaveMe, den ersten Skipass mit integriertem Lawinensuchsignalreflektor, der die Bergrettung bei ihrer Suche nach Verunglückten unterstützt. Die Einreichung erfolgte über Serviceplan München. Die Platzierung wird daher Deutschland zugerechnet.

Das European Festival of Creativity findet von 30. November bis 2. Dezember 2016 in Rom, Italien, statt. Alle Informationen zu Programm und Tickets online auf http://www.eurobest.com.

Über eurobest – The European Festival of Creativity

Das europäische Festival der Kreativität wurde 1988 ins Leben gerufen. Seither ist es Europas führende Award-Verleihung für kreative Exzellenz in den Kategorien Creative Data, Creative Effectiveness, Design, Digital Craft, Direct, Entertainment, Film, Film Craft, Healthcare, Innovation, Integrated, Interactive, Media, Mobile, Outdoor, PR, Print & Publishing, Print and Outdoor Craft, Promo & Activation, Radio. Seit 2008 sind die Awards, die alljährlich an Europas Top-Kreative verliehen werden, ein Teil des Festivals, das sich rund um spezifische Themen der Creative Industries am europäischen Markt dreht.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier TV-Sender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Österreich 1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing und Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizensiert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Die ORF-Enterprise ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativ-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward. Die Geschäftsführung der ORF-Enterprise setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen, Administration, Musik- und Contentverwertung, Programmservice) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.athttp://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht