iab webAD schafft Mehrwert für seine Partner und bringt Transparenz für Sponsoren – BILD/VIDEO

ID: LCG16464 | 02.12.2016 | Kunde: iab austria - interactive advertising bureau | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

In einem Business Briefing informierte iab austria-Geschäftsführerin Lilian Meyer-Janzek in der Wiener Repräsentanz der Kleine Zeitung die Partner und Sponsoren des diesjährigen iab webAD über den Erfolg und die Präsenz ihrer Partnerschaften. © iab austria/Hannes Winkler

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/iab/sponsoring_briefing_2016

Video zur Meldung auf https://www.youtube.com/watch?v=qZYMuYrr5B8

Wien (LCG) – „Unsere Partner geben uns sehr viel: Durch sie konnte sich der iab webAD zur wichtigsten Awardshow der österreichischen Digitalszene entwickeln. Diesen Mehrwert möchten wir mit klaren und transparenten Fakten und Zahlen über die Wirkung einer Partnerschaft zurückgeben“, begrüßt iab austria-Präsidentin Martina Zadina gemeinsam mit Geschäftsführerin Lilian Meyer-Janzek zum Gettogether in der Wiener Kleine Zeitung-Repräsentanz.

Im Rahmen eines Business Briefings ließen sie den iab webAD 2016 Revue passieren, der am 6. Oktober 2016 bereits zum 14. Mal in der Bank Austria Halle über die Bühne ging. Heuer konnte der Schrittmacher der heimischen Digitalbranche gut 900 Gäste begrüßen, die ein komplett neues Setting mit der Center Stage und Ö3-Moderator Andi Knoll erlebten. Insgesamt wurden 201 Arbeiten eingereicht, von denen 78 nominiert und 46 mit Awards ausgezeichnet wurden.

Umfrage unter den Gästen bestätigt hohe Zufriedenheit mit dem neuen Konzept

Den Sponsoren und Partnern präsentierte die iab austria-Geschäftsführerin die aktuellen Werte der iab webAD Umfrage, die unter den Gästen des diesjährigen Gala-Abends durchgeführt wurde. Sie bestätigt, dass das neue Konzept mit der zentralen Center Stage und der dynamischen und kurzweiligen Verleihung der Awards auf hohe Zustimmung stößt. Waren im Vorjahr bereits 59 Prozent der Befragten der Ansicht, die Preisträger würden trotz des Settings mit Gala-Hightables anstelle von Kinobestuhlung angemessen gewürdigt, verbesserte sich dieser Wert 2016 auf überzeugende 78,3 Prozent.

78,4 Prozent der Befragten sind sehr zufrieden oder zufrieden mit dem Branchentreff und seinen Networkingmöglichkeiten. Über 70 Prozent aller Befragten gaben dem Partyfaktor am iab webAD Bestnoten (eines oder zwei auf einer fünfstufigen Skala). Das Gros der Gäste (70,2 Prozent) befürwortet die Weiterführung der Positionierung des iab webAD als ausgelassene Awardshow.

„Die Center-Stage haben wir gemeinsam mit unserer Eventagentur message entwickelt, um gute Networking-Möglichkeit an den Gala-Hightables zu bieten und gleichzeitig die Preisträger durch den Gang über den Catwalk herausragend in Szene zu setzen. Das Votum unserer Gäste bestätigt den Erfolg unserer Bemühungen“, freut sich iab austria Geschäftsführerin Lilian Meyer-Janzek über das positive Umfrageergebnis.

Kommunikativer Mehrwert für alle Partner

Die Hauptsponsoren profitieren beim iab webAD nicht nur durch ihre unmittelbare Präsenz im Rahmen der Veranstaltung, sondern auch durch zusätzliche Werbeleistungen durch die Mediensponsoren, die Inventar auf ihren Portalen zur Verfügung stellen. Damit wird die Sponsoring-Partnerschaft nicht nur durch emotionale Faktoren und den hohen Imagetransfer, sondern auch durch klar messbare Leistungen darstellbar. Dieses zusätzliche Asset kann das iab austria durch die konstruktive Zusammenarbeit unterschiedlicher Publisher und Vermarkter bieten, die ihre Kräfte für den Erfolg der Veranstaltung bündeln. In diesem Jahr unterstützen PEUGEOT, vertreten durch Marketingleiter James Legg, und SAMSUNG, vertreten durch Sandra Fennes, den wichtigsten Preis der Digitalbranche und fanden ein stimmiges Umfeld für ihre Marken.

Crossmediale Content-Strategie schafft Aufmerksamkeit und Reichweite

Um den Sponsoren zusätzliche Fläche im hochwertigen Content-Umfeld zu bieten, setzt das iab austria auf Medienvielfalt rund um die Veranstaltung. Das von news on video produzierte Highlight-Video, das noch in der Nacht geschnitten wurde, verzeichnet bis heute 12.000 Aufrufe auf Social Media wie Facebook und YouTube. Die in der Einreichphase gezeigten Videos zur Vorstellung der Einreichkategorien erreichten durchschnittlich 4.232 Views auf sozialen Kanälen und kommen somit insgesamt auf über 80.000 Views.

Eine weitere wesentliche Komponente in der crossmedialen Kommunikation ist die Eventzeitung: Sie erscheint sowohl gedruckt als auch als ePaper, das direkt in der Eventnacht von Redakteuren und Fotografen aktuell um die Eventstrecke ergänzt wird.

Kreative Markeneinbindung in das Eventkonzept

Den Präsenzmöglichkeiten für Sponsoren des iab webAD sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Sie reichen von Widmung des Welcome Cocktails (ORF-TVthek) und der Party über gebrandetes Mobiliar (beispielsweise Check-in Desk, Red Carpet, Showtreppe und Bars) sowie für im Publikum für Begeisterung und Spaß sorgende Streuartikel und Give-Aways hin zu Fotowänden, eigenen Lounges und Infoständen bis zur Namensgebung des eigens für die Veranstaltung zur Verfügung gestellten WiFI-Netzwerkes.

„Es geht uns um eine stimmige und attraktive Integration in das Programm, die Show und die Party, damit unsere Partner optimal wahrgenommen werden. Immer öfter überraschen sie uns mit eigenen kreativen Ideen für originelle Präsenz“, betont Meyer-Janzek.

Aktivierung des Publikums

Bereits zum zweiten Mal hatten auch die Gäste bei der Vergabe von iab webAD Trophäen mitzureden. Beim diesjährigen iab webAD war die Stimme des Publikums besonders gewichtig: Mehr als zwei Drittel der Anwesenden stimmten in der Gala-Nacht über das von Atos entwickelte iab webAD Voting-Tool für ihre Lieblingskampagnen.

Partnerschaft mit der ORF-Enterprise zur Nachwuchsförderung

Der iab webAD setzt auch auf inhaltliche Zusammenarbeit: Durch die enge Kooperation mit der ORF-Enterprise als offizieller Festivalrepräsentanz des eurobest Festival of European Creativity möchte das iab austria auch den Digital-Nachwuchs für den Award begeistern: Die besten Nachwuchstalente aus der Media- und Kreativkategorie reisen als Team gemeinsam zum eurobest Festival of European Creativity und nehmen an der Young Creatives Competition teil.

Über das internet advertising bureau austria (iab austria)

In der Österreich-Sektion des iab (internet advertising bureau – Verein zur Förderung der Online Werbung) haben sich rund 130 führende Unternehmen der digitalen Wirtschaft organisiert. Sie setzen Maßstäbe für die digitale Kommunikation, unterstützen die werbetreibenden Unternehmen mit Expertise, sorgen für Transparenz und fördern den Nachwuchs. Durch die Vielfalt der Mitglieder aus allen Bereichen der digitalen Wirtschaft, ist der ganzheitliche Blick auf die für die Branche relevanten Themen gewährleistet. Der iab austria ist in ständigem Austausch mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessensgruppen. Weitere Informationen auf http://www.iab-austria.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)