Stichwortsuche

eurobest 2016 endet mit Silber-Award für Österreich

ID: LCG16465 | 04.12.2016 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

eurobest 2016 © eurobest/ORF-E

Demner, Merlicek & Bergmann überzeugt mit der Kampagne für BMW und sichert einen Silber-Award für Österreich.Falter erhält für „Inferno“ das gesamte Edelmetall-Repertoire in Gold, Silber und zweifach Bronze. Die Kampagnen für Hansaton Austria und Ötztal Tourismus werden jeweils mit Bronze prämiert. Großbritannien wartet mit acht Grands Prix auf. Der Grand Prix for Good geht an DDB Deutschland. Dänemark gewinnt beim Kreativnachwuchs.

Wien/Rom (LCG) – Das eurobest Festival 2016 zieht Bilanz: 116 Jury-Mitglieder bewerteten 4.526 Arbeiten, von denen 490 am Freitagabend im Rahmen der Awardshow im Palazzo Barberini in Rom (Italien) mit einem Award ausgezeichnet wurden. Auch rot-weiß-rote Erfolge wurden erzielt: Demner, Merlicek & Bergmann ergattert mit der bereits mehrfach ausgezeichneten Kampagne „The BMW Animal Detecting Billboards“, die unter anderem auch beim diesjährigen Cannes Lions International Festival of Creativity einen Silber-Löwen erhielt, für den Automobilhersteller BMW in der Kategorie „Outdoor“ einen Silber-Award.

„Einmal alles!“ darf es für die Kampagne „Inferno“ von Falter sein: Bronze und Silber in der Kategorie „Digital Craft“ sowie Bronze und Gold in der Kategorie „Design“. Bereits vier goldene und zwei silberne Löwen erhielt die Kampagne beim diesjährigen Cannes Lions International Festival of Creativity. Die Einreichung der Kampagne erfolgte jedoch durch die deutsche Agenturmutter Jung von Matt für die österreichische Niederlassung Jung von Matt/Donau und wird somit nicht Österreich zugerechnet.

Die bereits mehrfach ausgezeichneten Kampagne „Save Me – The Ski Pass That Saves Lives“ von Serviceplan Austria für den Auftraggeber Ötztal Tourismus erhält einen Bronze-Award in der Kategorie „Outdoor“. Eingereicht wurde durch Serviceplan München und wird somit ebenfalls Deutschland zugerechnet.

Der österreichische Auftraggeber Hansaton Austria holt sich mit der Kampagne „Sound Memories“ einen Bronze Award in der Kategorie „Healthcare“. Umsetzung und Einreichung erfolgten durch die Schweizer Agentur „Freundliche Grüße“.

„Es ist beeindruckend zu sehen, wie erfolgreiche Kampagnen aus Österreich im europäischen und internationalen Vergleich abschneiden. Die heimischen Agenturen spielen im Spitzenfeld mit. Die Qualität dieser Kampagnen begeistert nicht nur mutige und ambitionierte Auftraggeber, sondern zeigt sich auch täglich in den Werbeflächen der ORF-Medien, die das beste Umfeld für erfolgreiche Kampagnen sind. Wenn noch mehr österreichische Agenturen selbst einreichen, dann weiß auch bald die ganze Welt, dass wir in der europäischen Werbe-Champions League mitspielen!“, unterstreicht ORF-Enterprise CEO Oliver Böhm die Rolle heimischer Agenturen.

Die Sieger 2016 im Überblick

490 Arbeiten wurden beim diesjährigen eurobest Festival prämiert. Gleich vier Grands Prix kassierte die Kampagne „The Swedish Number“ der schwedischen Agentur INGO für The Swedish Tourist Association. Großbritannien besticht in der Gesamtwertung mit insgesamt acht Grands Prix, gefolgt von Deutschland mit vier Grands Prix. Der Special Award „Grand Prix for Good“ ging an die Kampagne „Check it Before it’s Removed: Naked Breasts on Facebook Against Breast Cancer“ von DDB Group Deutschland für Pink Ribbon Deutschland. Die Liste aller Grands Prix- und Special Award-Sieger gibt es zum Download hier.

Young Creatives Competition

20 Teams aus 14 Ländern Europas hatten im Zuge der Young Creatives Competition 24 Stunden Zeit, eine Kampagne für die Krebshilfe Fondazione ANT zu erstellen. Als Sieger profiliert sich das dänische Team mit Klara Vilshammer und Christoffer Boas. Den zweiten Platz belegt die Ukraine gefolgt von Finnland am dritten Platz.

Fotos sowie detaillierte Listen aller Gewinner werden auf Anfrage bereit gestellt. Eine Übersicht zu allen Siegern, sowie weitere Infos zum Festival und den Awards gibt es online auf www.eurobest.com.

Über eurobest – The European Festival of Creativity

Das europäische Festival der Kreativität wurde 1988 ins Leben gerufen. Seither ist es Europas führende Award-Verleihung für kreative Exzellenz in den Kategorien Creative Data, Creative Effectiveness, Design, Digital Craft, Direct, Entertainment, Film, Film Craft, Healthcare, Innovation, Integrated, Interactive, Media, Mobile, Outdoor, PR, Print & Publishing, Print and Outdoor Craft, Promo & Activation, Radio. Seit 2008 sind die Awards, die alljährlich an Europas Top-Kreative verliehen werden, ein Teil des Festivals, das sich rund um spezifische Themen der Creative Industries am europäischen Markt dreht.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier TV-Sender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Österreich 1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing und Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizensiert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Die ORF-Enterprise ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativ-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward. Die Geschäftsführung der ORF-Enterprise setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen, Administration, Musik- und Contentverwertung, Programmservice) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.

zurück zur Übersicht