Eröffnungsreigen für die teuerste Künstlerin der Welt – BILD

ID: LCG16470 | 07.12.2016 | Kunde: Bank Austria Kunstforum Wien | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Ingried Brugger, Florian Steininger und Stella Rollig bei der Eröffnung von Georgia O'Keeffe im Bank Austria Kunstforum Wien © Christian Jobst

Zwei Tage lang feierten Wirtschaftsbosse und Kulturfans die erste Ausstellung über die amerikanische Kunstikone Georgia O’Keeffe in Österreich. Im Bank Austria Kunstforum Wien zeigten sich unter anderem die Bank Austria-Manager Erich Hampel und Robert Zadrazil, Starforografin Elfie Semotan, Politiker Werner Faymann oder Entertainer Alfons Haider von der einzigartigen Ausstellung begeistert, die bis vor wenigen Tagen in der Tate Modern in London zu sehen war.

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/kunstforum/okeeffe/opening_20161206

Wien (LCG) – Kunstgenuss, statt Krampus und Nikolo lautete das Motto im Bank Austria Kunstforum Wien, wo Direktorin Ingried Brugger aktuell erstmalig in Österreich rund 85 Kunstwerke und über 60 Fotografien von Georgia O’Keeffe zeigt. Sie gilt als die teuerste Künstlerin der Welt: Ihr Bild „Jimson Weed/White Flower No. 1“, das auch auf der Wiener Freyung zu sehen ist, wurde um umgerechnet 41,84 Millionen Euro versteigert. Die Ikone der amerikanischen Malerei war mit dem Fotografen Alfred Stieglitz verheiratet und prägte die nationale amerikanische Kunst. Ihre Bilder sind rar, zumal sie auf die wichtigsten amerikanischen Museen aufgeteilt und so gut wie nie in dieser Vielfalt zu sehen sind. Alleine 50 Leihgeber waren nötig, um die Ausstellung zu realisieren, die in London von über 300.000 Besuchern gestürmt wurde.

„Die Chance das Werk von O’Keeffe in dieser Vollständigkeit zu sehen, bietet sich jeder Generation nur einmal im Leben. Diese Ausstellung ist ein absolutes Muss für Kunstfans“, jubelt Brugger bei der Eröffnung.

Entsprechend groß sind die Feierlichkeiten rund um die Eröffnung der Sensationsausstellung: Bereits am Montagabend lud Bank Austria-CEO Robert Zadrazil zu einer exklusiven Preview im kleinen Rahmen, zu der er unter anderem Martina und Werner Faymann, George und Gina Alaba und Entertainer Alfons Haider begrüßen konnte, um ihnen erste Einblicke in die große Winterausstellung zu geben.

„Als größte Bank Österreichs und größter Kulturförderer des Landes sind wir stolz darauf, eine der besten Malerinnen der Welt im Bank Austria Kunstforum Wien zu zeigen. Diese Ausstellung setzt einen nachhaltigen Impuls im österreichischen Kulturgeschehen und wird rund um die Weihnachtszeit auch ein Magnet für die vielen internationalen Gäste sein“, so Zadrazil.

Glanzvolle Eröffnung am Dienstagabend im Palais Ferstel

Weit über 1.000 Gäste stürmten dann am Dienstagabend auf Einladung von Brugger und Bank Austria-Aufsichtsratsvorsitzenden Erich Hampel die große Vernissage im Palais Ferstel, um die wohl wichtigste Künstlerin des 20. Jahrhunderts zu feiern

„Das Jahr 2016 neigt sich langsam dem Ende zu – ein Jahr großer Veränderungen im politischen und wirtschaftlichen Umfeld in Europa und weltweit. Umso mehr sind wir glücklich, in kultureller Hinsicht mit Georgia O’Keeffe einen herausragenden Ausklang zu feiern und mit dieser exzellenten Ausstellung im Bank Austria Kunstforum Wien unser kulturelles Engagement weithin sichtbar zu machen“, so Hampel.

Mit dabei waren unter anderem die Museumsdirektoren Max Hollein, Stella Rollig (Belvedere) und Florian Steininger (Kunsthalle Krems), Literatin Barbara Frischmuth, die Künstler Jürgen Messensee und Christian Ludwig Attersee, Schoellerbank-Direktor Raphael Hartl, Fashion-Experte Wolfgang Reichl, Georgia O’Keeffe-Museumsdirektor Robert Kret, Ausstellungskuratorin Heike Eipeldauer, Fotograf Kurt Michael Westermann, Kulturmanager Günter Rhomberg, Bundesheer-Innovationsmanager Heinz Stiastny, Kulturlady Sylvia Eisenburger-Kunz, Ausstellungskurator Hans Peter Wipplinger, Starfotografin Elfie Semotan, Bank Austria-Manager Fabio Fornaroli, Deutschlands Botschafter Johannes Haindl, Bank Austria-Vorstand Gregor Hofstätter-Pobst, Unternehmer Walter Knirsch und Werberin Csilla Szechenyi.

Über die Ausstellung „Georgia O’Keeffe“

Georgia O’Keeffe (1887–1986) war eine Begründerin der amerikanischen Moderne und eine Pionierin als Künstlerin. Die Gelegenheiten, O’Keeffe, die neben Frida Kahlo wohl berühmteste Künstlerin des 20. Jahrhunderts, in Europa zu sehen sind rar: in Österreich war sie bislang noch nie ausgestellt. O’Keeffes Werke sind auf die wichtigsten US-Museen und Sammlungen verteilt und gelten dort als Ikonen.

Das Bank Austria Kunstforum Wien zeigt ab 7. Dezember 2016 – in Kooperation mit der Tate Modern, London, und der Art Gallery of Ontario, Toronto – die bisher größte O’Keeffe-Ausstellungstour außerhalb der Vereinigten Staaten. Mit der Präsentation von 85 Werken O’Keeffes – und weiteren 60 Fotografien von befreundeten Fotografen – von insgesamt 50 Leihgebern bietet die Ausstellung die Möglichkeit, das malerische Werk dieser Ausnahmekünstlerin vollständig kennenzulernen – eine Gelegenheit, die sich je Generation wohl nur einmal eröffnet. Unter den ausgestellten Werken befindet sich auch „Jimson Weed/White Flower No. 1“ (1932) als das mit 44,4 Millionen US-Dollar (umgerechnet 41,84 Millionen Euro) teuerste Bild, das jemals von einer Künstlerin versteigert wurde.

Die Ausstellung ist von 7. Dezember 2016 bis 26. März 2017 im Bank Austria Kunstforum Wien zu sehen.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)